News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Efeu im Gemüsegarten (Gelesen 2714 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Efeu im Gemüsegarten

Gänselieschen »

Aufgrund eines anderen Themas möchte ich mal ne Frage loswerden.Habe ein paar Efeupflanzen, weil ich sie damals schön fand - waren das ordentlichste in meinem Garten - vor Ort im Gemüsegarten stehen gelassen. Jetzt ist eine gewisse Fläche überwuchert (wie ein Grab) rundum einen alten weißen Johannisbeer und ein Rhabarber ist am Ersticken. Dachte er schafft es, aber jetzt nach einigen Jahren will er nicht mehr. Irgendwie tut es mir ja leid, habe den Efeu fast gehegt und nur immer am Rand abgeschnitten, aber ich glaube, wir müssen uns trennen.Wie ist das mit Efeu im Gemüsegarten als Bodendecker? Geeignet oder ungeeignet??Aussehen tut es recht gut.L.G.Gänselieschen
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Re:Efeu im Gemüsegarten

Pinguin » Antwort #1 am:

hallo gänselieschen,ich mag Efeu sehr, :D ich finde ihn schön als Bodendecker zwischen Sträuchern, als Begrünung an Wänden und als Kletterpflanze an hohen, alten Bäumen, aber im Gemüsegarten hat er eher nichts zu suchen - ich würd ihn an Deiner Stelle daher schnellstens umsiedeln
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #2 am:

Ich hab's befürchtet, mir wird wie gesagt, das Wachstum langsam unheimlich und er scheint ja doch dem Boden ne ganze Menge Kraft zu entziehen.Da fällt mir ein, dass ich vorne im Wald - meine Straßenansicht :(- einen ziemlich stabilen aber hässlichen Zaun aus Maschendraht-Elementen habe. Da könnte ich natürlich am Rand ganz viel vom Efeu eingraben. Irgendwas wird sicher anwachsen. wäre ganz schön viel Arbeit, könnte sich aber lohnen.Welche Zeit wäre zum Anwachsen am Besten? Bestimmt im Herbst.L.G.
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #3 am:

das mit dem Zaun find ich 'ne gute Idee! ich würd's auch im Herbst machen ...
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #4 am:

Da kann ich ja schon mal einen Arbeitsplan für den kommenden Herbst machen, ist schon eine ganze Menge, was sich da anbahnt :)Vielen Dank und L.G.
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #5 am:

kannst auch jetzt machen..eigentlich ganz egal wann. efeu wächst immer an! und überall! und überall drunter durch :P vor allem da, wo er nicht soll...teufelszeug! :-X ;)
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #6 am:

Ich glaube auch, dass es geht. Der Bereich vorn ist nur wirklich sehr trocken, weil überall große Bäume stehen, da werde ich am Besten so eine Art Graben machen und den Efeu reinlegen, da kann ich dann Wasser reingießen, ohne dass es gleich wegläuft. Habe gestern mal geschaut, bischen Efeu ist da schon, aber sehr mickrig. Scheint ihm wirklich dort nicht richtig zu gefallen - hat er Pech. L.G.
Antworten