News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kastanie "zweifarbig" (Gelesen 757 mal)
Moderator: AndreasR
- SouthernBelle
- Beiträge: 2828
- Registriert: 15. Dez 2003, 17:30
- Kontaktdaten:
Kastanie "zweifarbig"
Rosskastanie, alt (ca 100 Jahre mindestens)Sie steht bei uns als Grenzbaum, urspruenglich in einer Reihe mit mehreren.Seit vor 10 Jahren die Nachbarkastanien gefaellt wurden (vor unserer Zeit), gibt es mehr Licht und es hat sich ein neuer grosser Seitenast entwickelt.Der Baum ist milde von der Miniermotte befallen.Was mir nun gerade auffiel:die Blaetter im alten Teil sind deutlich heller ("gelber") als die an dem neuen Seitenast (und uebrigens auch als an der nebenstehenden ca 8 Jahre alten Nachwuchs-Kastanie). Ist das normal? Oder lauern da Probleme (zu nass (reichlich Ueberlauf von einem Scheunendach mit defekter Regenrinne), zu naehrstoffreich(Misthaufen auf Pflaster), oder was sonst?)
Gruesse
Re:Kastanie "zweifarbig"
Es kommt bei Bäumen und Sträuchern durchaus vor, dass ein Austrieb offenbar bevorzugt "bedient" wird. Offenbar bewirkt eine unregelmäßige Nährstoffversorgung im Stamm sogar den Neuaustrieb.
- SouthernBelle
- Beiträge: 2828
- Registriert: 15. Dez 2003, 17:30
- Kontaktdaten:
Re:Kastanie "zweifarbig"
Das wuerde mich erleichern: ich haenge an dem Baum!Sosehr, dass ich bald wieder1. Kastanien2. stachelige Kastanienhuellen3. Blaetter (genug fuer ein eigenes Abreil im Komposthaufen, extra abgedeckt)entsorgen werde- taeglich...
Gruesse