News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Chili 2008 (Gelesen 58995 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Huschdegutzje

Re:Chili 2008

Huschdegutzje » Antwort #375 am:

danke ;)
Farbspiel

Farbspiel » Antwort #376 am:

Hallo!Habe gerade auf dem Dachboden noch eine schöne blaue Freiluft-Hängeampel gefunden und frage mich gerade, ob es Chilisorten gibt, die sich auch für die Ampel eignen würden...?Ansonsten pflanze ich in ihr nächstes Jahr die Gartenperlen-Tomate ein...LGSonja
Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll.
Joerg

Joerg » Antwort #377 am:

Hallo!Hat jemand hier die Sorten "Petit Marsellais" und/oder "Mirasol"? Kann ich von denen mal ein Foto sehen?Ich balge mich nämlich gerade mit dem Verdacht herum, daß ich bei denen die Schilder vertauscht habe:- Im Bohle steht ja, "Mirasol" bei "Glockenpaprika", und da ist keine Glocke bei meinen, wohingegen "Petit Marsellais" da als "fingerförmig" beschrieben wird, und mein "Petit Marsellais" ist glockig, mein "Mirasol" ist kleinfingerförmig... ??? Ich knipse auch gleich mal!
CI, Jörg!
Joerg

Joerg » Antwort #378 am:

1
Dateianhänge
www.am_2008_07.22._C._mein_Mirasol.JPG
CI, Jörg!
Joerg

Joerg » Antwort #379 am:

2
Dateianhänge
www.am_2008_07.22._C._mein_Petit_Marsellais.JPG
CI, Jörg!
frida

frida » Antwort #380 am:

Hallo!Habe gerade auf dem Dachboden noch eine schöne blaue Freiluft-Hängeampel gefunden und frage mich gerade, ob es Chilisorten gibt, die sich auch für die Ampel eignen würden...?
Creolla Sella würde sich in der Ampel bestimmt gut machen, sie wächst sehr buschig bei recht feinem Astwerk, d.h. meine legt sich jedes Jahr nieder, wenn ich sie nicht aufbinde.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Farbspiel

Farbspiel » Antwort #381 am:

Hallo frida!Lieben Dank für den Tipp! - Ich habe auch schon nach Bildern gegoogelt - und muss sagen, das könnte wirklich hinhauen....Ich muss jetzt aber erstmal schauen, wieviel Platz ich zur Verfügung habe und wo ich die Ampel anbringen könnte.Ich plane ja schon, - abgesehen von an die 10 Tomatenpflanzen, Pfefferoni rot und gelb und einige kleine Ornamental-Chili (die können aber unterhalb des Dachs des Tomatenhäuschens unterkommen...).Die endliche Entscheidung WAS alles Platz finden wird, fällt ohnehin nicht vor Anfang November - und dann wird sich zeigen, ob geampelt wird, oder nicht....LGSonja
Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll.
Joerg

Joerg » Antwort #382 am:

Hallo!Nachdem ich gegoogled habe weiß ich, Petit Marsellais scheint zu stimmen, die hat wirklich diese leicht unspitze Form, und Mirasol ist auch eher spitz:- Könnt ihr mir von dieser mal ein Bild (Noch nicht ganz reife Schoten, am Strauch.) zeigen?
CI, Jörg!
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #383 am:

wann erntet man Chilis bitteschön?Meine Lila Luzi werden schon langsam grün. Nachdem sie tief lila waren von Anfang an. Bedeutet das, dass sie reif sind?Eine andere Sorte bekommt nur auf einer Seite einen roten dicken Fleck. Ansonsten ist sie grün und groß und sieht eher wie eine Paprika aus. Red Savina hat eingefallene Wangen. Thai Chili ist klein, lang und dünn und blüht viel später und spärlicher als alle anderen. Die Tomaten daneben werden rot, aber bei den Chilis ändert sich nichts, sie werden immer dicker. Cherry Bomb. Sollte die nicht kirschrot werden. Die Form stimmt.Man hat nur Sorgen mit dem Gemüse.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #384 am:

Hi Pearldeine Luzi muss noch rot werden, dann ist sie reif.grüne Chili sind unreife Chili, gedulde dich, sie werden schon noch reif werden. ;)Gruß Karin
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #385 am:

die lila Luzi sind lila wenn sie noch unreif sind, werden grün, wenn sie reifer werden und rot, wenn sie ganz reif sind? Ist das so richtig?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
bea

bea » Antwort #386 am:

Ich kenne die lila Luzi nicht, habe aber andere Chilis, die auch zuerst violett sind, um dann über grün zu rot abzureifen.Letztes Jahr gab es irgendwo mal eine Diskussion über den P e n i s-Chili. Es ging darum, warum er so heisst und dass er eigentlich garnicht so aussähe, wie der Name besagt. - Das kann ich nicht bestätigen. Bei mir macht seine Form dem Namen alle Ehre........ ;D 8)LG, Bea
Dateianhänge
Peter_Pepper.jpg
caro.

caro. » Antwort #387 am:

schon wieder ein schönes Kalenderbild... ;D
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #388 am:

die sorte aji panca, die ich mit einem ex-forums-mitglied getauscht habe, ist nun schon zwei wochen braun gefaerbt. kein hang zum rot-werden.ist das normal? kennt jemand diese sorte und kann mir einen rat geben, wann ich die ernten soll. :)
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #389 am:

Mit den selbstgesäten Chilis wird das dieses Jahr bei mir irgendwie nix, nur eine Bolivian Rainbow hält sich, aber ob die je trägt?Da bin ich froh, im Frühjahr eine kleine Balkonchilipflanze gekauft zu haben, Apache F1, wahrscheinlich ein Phantasiename von Neb.....Das Pflänzchen trägt jedenfalls üppig und seit ein paar Tagen gibt es auch rote Schoten.Naja, an der Wand hängen immer noch büschelweise Chilis aus anderen Jahren, die Würze ist also gewährleistet....
Dateianhänge
Balkonchili_3.08.08.jpg
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Antworten