News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Agapanthustage auf Kasteel Rosendael 25. - 26. Juli (Gelesen 5306 mal)
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Agapanthustage auf Kasteel Rosendael 25. - 26. Juli
Am WE sind wieder Agapanthustage in NL. Diesmal auf Kasteel Rosendael in Rozendaal nicht weit von Arnheim.Hier gibt es einen Flyer, eine Ausstellerliste habe ich leider nicht gefunden.
Re:Agapanthustage auf Kasteel Rosendael 25. - 26. Juli
Ja Gartenlady ich wundere mich auch schon und hoffe nur, dass Dick und Lorna Fulcher wieder mit dabei sind. Wirst du denn nach Kasteel Rosendael te Rozendaal kommen? Ich werde auch in diesem Jahr wieder die Agapanthustage besuchen.Blüht denn in diesem Jahr dein "Velvet Night"? Ich habe mir, direkt vom Züchter, im Frühjahr zwei Teilstücke geholt. Aber zufrieden bin ich nicht damit und von Blüten keine Spur.
Liebe Grüsse Crispa
- Gartenlady
Es ist leider zu befürchten, dass die Fulchers nicht da sein werden, auf ihrer Homepage sind die Ausstellungen aufgeführt, wo sie sein wollten, Agatage in NL in Rozendaal sind nicht dabei.Ich komme am Freitag, kommst Du auch?Velvet Night hat 4 Blütenstiele, einer davon ist allerdings verkrüppelt und inzwischen abgebrochen. Die Freundin, die ihn mir besorgt hat, hat doppelt so viele Blüten, wobei mehrere Stängel aus einem Fächer (oder wie nennt man bei den Agas die Einzelpflanzen?) kommen. Sie wohnt allerdings in Bonn, milderes Klima, mehr Sonne, der Aga stand den ganzen Winter draußen.
Hach, da bin ich ja froh, daß ich mir meine Schätze schon im Frühjahr bei ihm besorgt habe.Übrigens super starke Pflanzen die dieses Jahr schon in Blüte stehen.Es ist leider zu befürchten, dass die Fulchers nicht da sein werden, auf ihrer Homepage sind die Ausstellungen aufgeführt, wo sie sein wollten, Agatage in NL in Rozendaal sind nicht dabei.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Ja ich werde auch am Freitag da sein und freue mich schon. Da ich es ja doch etwas weiter habe, werde ich schon am Donnerstag anreisen und am Sonnabend zurück.Ich habe den Eindruck, dass in diesem Jahr, zumindest im Internet, nicht soviel Werbung gemacht wird. Was mir auch auffiel, die Seite der Apapanthusfreunde Deutschland ist sehr vernachlässigt. Du kennst doch sicher die Seite.
Liebe Grüsse Crispa
Paulownia hast du dir die Pflanzen schicken lassen oder warst du bei ihnen in England?
Liebe Grüsse Crispa
@Crispa Ich wollte erst hin, doch da das sich leider für dieses Jahr zerschlagen hat, habe ich sie mir im April schicken lassen.Eine 'Crystal Drop' und eine 'Graskop'
LG Margrit
Oh schön, Graskop hat er glaube ich noch garnicht so lange in seinem Programm. Ich habe auch von ihm schöne Pflanzen bekommen und wundere mich auch, dass sie schon blühen. Aber wahrscheinlich setzen sie dann nächstes Jahr aus.
Liebe Grüsse Crispa
- Gartenlady
Die Pflanzen, die sie letztes Jahr bei den Agatagen hatten, waren sehr klein, der Transport war wohl ein Problem. Mein ´Enigma´ blüht dieses Jahr noch nicht, aber Irisfool schreibt von ihrem ´Silver Mist´, dass er blüht.´Leicester´ den ich bei einem anderen Aussteller blühend gekauft habe, blüht dieses Jahr nicht, war wohl gepusht.´White Heaven´ steht nach Irisfools Fotos ganz oben auf der Wunschliste.
Leicester hatte ich 2006 bei Zonneveld auf den Agapanthustagen mit 4 Blüten gekauft. Nachdem er 2007 nicht geblüht hat, sind in diesem Jahr 11 Knospen zu sehen.Silver Mist habe ich schon seit 2001 und hatte immer so 2 -3 Blüten und in diesem Jahr auch wieder 3 StückEnigma habe ich aus dem bot. Garten in Hamburg 2007 bekommen. Obwohl es eine starke Pflanze ist, zeigt sich keine Blüte.Mit White Heaven bin ich garnicht zufrieden. Nach anfänglich vielen Blüten tut sich seit 2 Jahren nichts mehr. Dabei ist es eine ganz kräftige Pflanze. 2006 bildete sich an einer Blüte eine neue Pflanze welche ich gleich gesondert eingepflanzt habe. Diese Pflanze blüht bereits. Ein Freund von mir, welcher zur gleichen Zeit beim gleichen Händler White Heaven kaufte, hat immer blühende kräftige Pflanzen obwohl er ihn jedes Jahr teilt.Mein Freund teil sowieso sehr oft seine Agas.
Liebe Grüsse Crispa
Gartenlady, White Heaven bekommt man aber auf den Agapanthustagen. Den hatten meist zwei Händler in ausreichender Stückzahl. Du weißt das White Heaven immergrün ist?
Liebe Grüsse Crispa
- Gartenlady
Deine Erfahrungen mit ´White Heaven´ zeigen möglicherweise die unterschiedlichen Verhaltensweisen meristemvermehrter Pflanzen. Ich weiß auch nicht so recht, was ich von dem verkrüppelten Stängel meines ´Velvet Night´ halten soll. ´White Heaven´ ist offenbar eine Standardsorte, bin auch sicher, dass ich den bekommen kann.´Enigma´ blüht nicht? Das finde ich aber sehr schade und hoffe, dass sich das noch gibt.Wo wohnt Dein Freund, hat er andere klimatische Bedingungen?Aber vielleicht lohnt sich die ganze Ausstellung nicht, wenn so wenig Reklame gemacht wird. Dann ist es hoffentlich ein schöner Park
Ich hoffe auch, dass es wieder schöne Sträuße und Gestecke zu bewundern gibt.

Also Gartenlady, den 'White Heaven' musst du nun wirklich nicht kaufen. Meine Beiden muss ich im Frühjahr teilen und da fällt bestimmt was für dich ab. Ich bring ihn dir auch noch durch den Winter
LG Irisfool

Schade das der Weg so weit ist, fast 400km von uns aus, es hätte mich schon mal gereizt diese Vielfalt zu sehen und auch die ein oder andere mit nach Hause zu nehmen. Aber so hoffe ich auf das ein oder andere Bild...
:DGruss Michaela

Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Und ich auf Sonne! Seit Montag verspricht man uns täglich Sommerwetter, wieder ist es trübe......
::)aber Freitag wird es wohl klappen.