Aus aktuellem Anlass (so besch*** Wetter, dass viele meiner eigentlich Lieblinge mit SRT dastehen)Aspirin: hab ich dieses Jahr (wohl weils dort meine erste Bestellung war) als Gratis - Beigabe bekommen. Gekauft hätte ich sie nie, weil ich die Blüten nicht besonders finde. Aber holla: sie blüht, sie wächst, sie ist rundum knackig gesund, die sieht gar nicht aus wie eine, die da erst seit Frühjahr steht. Ich hab sie lieben gelernt, heiss und innig.Christoph Columbus: Habe ich wurzelnackt für 80 Cent vom Grabbeltisch mitgenommen, viel zu spät gepflanzt und nichtmal den besten Platz gegeben. Er bekommt nur ein paar Stunden Sonne dort, was soll ich sagen, er stratzt vorran wie nichts gutes, ich bin begeistert. Üppigst belaubt, blüht willig nach, gesund wie eine Plastikblume

Eine kleine Unbekannte, im Lebensmitteldiscounter für 99 cent als Topfrose. Ich hab sie einfach mal ins Beet gepflanzt, weil sie so entzückende Blüten hatte. Inzwischen hat sie sich verdreifacht und ist sehr gesund. Mal schaun, was der Winter bringt.Kurz vor dem Rauswurf steht Blue Parfum. Trotz Betüdelung schmeisst sie die Knospen ab und heute hat sie sich dann (wegen SRT) erstmal nackig gemacht. Aber das ist auch ein sehr bescheidener Sommer, für neu angepflanzte Rosen ein schwieriger Start. Ich hoffe auf einen schönen Spätsommer.

Spätestens nächstes Jahr (so es denn nicht so nass wird), sieht meine Liste wohl ganz anders aus.Einen besonderen Platz in meinem Herzen hat seit 20 Jahren Gloria Dei. Ich hab sie schon als kleines Mädchen im Garten meiner Oma bewundert und in keinem noch so kleinen Garten würde ich sie nicht pflanzen. Das ist die Einzige, bei der sich meine Meinung nicht ändern wird.LG Ramona