News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Eure Lieblingsrosen (Gelesen 4310 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Beate
Re:Eure Lieblingsrosen

Beate » Antwort #30 am:

Aktuell: Lady Hillingdon clbg., Winter Magic, Mutabilis, Mermaid, Gloire de DijonNächste Woche sieht es vielleicht schon wieder anders aus ;D 8).
VLG - Beate
Ramona

Ramona » Antwort #31 am:

Aus aktuellem Anlass (so besch*** Wetter, dass viele meiner eigentlich Lieblinge mit SRT dastehen)Aspirin: hab ich dieses Jahr (wohl weils dort meine erste Bestellung war) als Gratis - Beigabe bekommen. Gekauft hätte ich sie nie, weil ich die Blüten nicht besonders finde. Aber holla: sie blüht, sie wächst, sie ist rundum knackig gesund, die sieht gar nicht aus wie eine, die da erst seit Frühjahr steht. Ich hab sie lieben gelernt, heiss und innig.Christoph Columbus: Habe ich wurzelnackt für 80 Cent vom Grabbeltisch mitgenommen, viel zu spät gepflanzt und nichtmal den besten Platz gegeben. Er bekommt nur ein paar Stunden Sonne dort, was soll ich sagen, er stratzt vorran wie nichts gutes, ich bin begeistert. Üppigst belaubt, blüht willig nach, gesund wie eine Plastikblume ;) Eine kleine Unbekannte, im Lebensmitteldiscounter für 99 cent als Topfrose. Ich hab sie einfach mal ins Beet gepflanzt, weil sie so entzückende Blüten hatte. Inzwischen hat sie sich verdreifacht und ist sehr gesund. Mal schaun, was der Winter bringt.Kurz vor dem Rauswurf steht Blue Parfum. Trotz Betüdelung schmeisst sie die Knospen ab und heute hat sie sich dann (wegen SRT) erstmal nackig gemacht. Aber das ist auch ein sehr bescheidener Sommer, für neu angepflanzte Rosen ein schwieriger Start. Ich hoffe auf einen schönen Spätsommer. ::) Spätestens nächstes Jahr (so es denn nicht so nass wird), sieht meine Liste wohl ganz anders aus.Einen besonderen Platz in meinem Herzen hat seit 20 Jahren Gloria Dei. Ich hab sie schon als kleines Mädchen im Garten meiner Oma bewundert und in keinem noch so kleinen Garten würde ich sie nicht pflanzen. Das ist die Einzige, bei der sich meine Meinung nicht ändern wird.LG Ramona
ansa

ansa » Antwort #32 am:

Wenn es nur eine sein dürfte, dann wäre esWesterland -denn sie ist gesund und blüht und duftet. Wenn sie sich erinnern könnte, dass sie eigentlich eine Strauchrose und keine Kletterrose sein sollte, dann wär sie perfekt.Weitere Lieblinge:Boule de Neige - wegen ihrer schönen Blüte trotz weniger SonnenstundenZepherine Drouhin - Stachellosigkeit hat viele Vorteileund Madame Hardy und Alba Semiplena, die zusammen während der Blüte ein weißes Meer bilden.Definitiv nicht auf meiner Liste ständen Cafe, Julias Rose und co. trotz ihrer umwerfenden Blüte. Ohne Blätter sind sie einfach zu häßlich!
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #33 am:

Aktuell: Lady Hillingdon clbg., Winter Magic, Mutabilis, Mermaid, Gloire de DijonNächste Woche sieht es vielleicht schon wieder anders aus ;D 8).
Hallo Beate, ich wundere mich über GdD, denn sagtest Du nicht mal, Du hättest schon mehrere Exemplare im Kübel gehabt und sie wären alle nicht so der Hit gewesen und Punkto Wachstum? Andererseits hast Du ja mal im Direktvergleich Mme. Bérard und GdD eindeutig der GdD den Vorzug gegeben. Hast Du vielleicht mal ein nettes aktuelles Bild Deiner GdD?
Beate

Beate » Antwort #34 am:

Naja, die GdD strengt sich in diesem Jahr doch im Kübel hübsch an,das Teil steht sehr warm und trocken,ist jetzt wieder knapp 2 m hoch, wächst nicht soooo elegant aber sie war ja meine erste große Liebe, da sehe ich es ihr nach und bin froh, dass sie in die Gänge gekommen ist 8). Habe gestern ein Blüten-Foto gemacht. schaue, dass ich es heute abend verkleinere und einstelle, Ganzkörper müsste ich irgendwann nachliefern ::).
VLG - Beate
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #35 am:

Das ist nett von Dir Beate, Danke im voraus.
asci

asci » Antwort #36 am:

Meine GdD wächst und blüht etwas spärlich, liegt vermutlich an zu trockenem Standort.Meine Lieblinge:Gertrude JekyllLuise OdierLouise OdierRose de ReshtAbraham Darby, obwohl sie auch etwas schwächlich wächst; aber sie ist gesund.und viele andere.Alfons
Alfons
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #37 am:

das ist eine louise odier? die sieht aber pompös aus
Acanthus
Nördlicher Oberrhein, Klimazone 7b

Acanthus » Antwort #38 am:

Botzaris: Wunderbar dicht gefüllte weiße Blüten mit berauschendem Duft. Sehr schöner Wuchs, elegant geschwungene Zweige. Einziger Wermutstropfen: Nach 4 Wochen ist alles vorbei. Vor den Stacheln muß man sich hüten. 8)
marcir

marcir » Antwort #39 am:

Genau, wie oben schon mehrfach gesagt, die Lieblingsrosen können sich jede Woche ändern. Dainty Bess, nun im vierten Jahr, zeigt sich von immer schönerer Seite, nachdem sie sich nun drei Jahre recht verhalten gezeigt hatte. Noch immer kein Riesenstrauch, aber am Dauerblühen:
Dateianhänge
Dainty_Bess_0010_DSC_3032.jpg
marcir

marcir » Antwort #40 am:

Rose de Rescht, auch immer am Blühen, die starke Farbe, das bläuliche Laub und die relativ gute Gesundheit der Rose besticht mich immer wieder.
Dateianhänge
Rose_de_Rescht_DSC_3002.jpg
marcir

marcir » Antwort #41 am:

Sweet Sultan. Noch recht klein, aber ihre Blüte, wie aus Samt:
Dateianhänge
Sweet_Sultan_0010_DSC_2850.jpg
marcir

marcir » Antwort #42 am:

Jean Jacques Voirol, die sehr kräftige Blütenfarbe, dichtgefüllte und stark duftende Blüte:
Dateianhänge
Jean_Jacques_Voirol_0010_DSC_2859.jpg
marcir

marcir » Antwort #43 am:

Und die 5.Sie zeigt nun das erste Mal viele so schön weisse Blüten.
Dateianhänge
Guinevere_0010__K_32572.jpg
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #44 am:

:Dihr habt ja das reinste rosarium ;) :-*
Antworten