Liebes Forum,ich weiß nicht mehr weiter , dieser Garten macht mich verrückt.Wir haben das Haus nun bald ein Jahr und ich komme gegen die ganzen Sträucher und Dornen und Brennnesseln und all dem Unkraut nicht mehr an.Was ich auch mache es kommt immer wieder raus.Als wir eingezogen sind war der Garten ein reiner Dschungel. Man kam nicht mal zum Garten Tor rein. Wir haben erst mal so gut wie alles einfach mal abgeschnitten um zu sehen was da über haupt alles ist. Am meisten sind es Beeren und deren Dornengestrüpp.

Wir haben dann im Vorgarten für die Hunde einen Sandstrand gemacht und auf der anderen Seite Rindenmulch hin und die Rosen haben wir gelassen da die toll sind, habe auch schon Rankhilfen hin und die wachsen klasse.So die hintere hälfte macht mich aber verrückt, links davon haben wir Platten gelegt und aussenrum Rindenmulch damit da mal ruhe ist. trotz Rindenmulch kommt aber an einigen Stellen wieder Zeugs durch kleine Büsche oder was auch immer das ist. Sorry ist mein erster Garten , wenn man es einen nenne kann !

Rechts möchte ich gerne vorne einen kleinen Teich für die Hundies hinmachen mir schönen Steinen außenherum. Evtl eine kleine Brücke soll Romantisch sein mag auch den Asiatischen Stil.

Aber wie gesagt ich weiß einfach nicht wie ich das alles weg bekomme, wir haben einen Elektro Freischneider aber der packt das nicht, jetzt habe ich mit einer Sense alles erst mal wieder klein gemacht, aber das alles umgraben und einzeln die Wurzeln raus machen dauert Jahre, es sind ca 200 m2 und zum teil alles voll mit Dornen und harten Sträuchern.

Mitlerweile bin ich sogar soweit auf eine Wiese zu verzichten für die Hunde weil ich denke das wird nie was. Da kommt ja immer wieder dieses Harte druch , da tun die sich ja auch weh beim rennen.Könnt ihr mir helfen un Tips geben wie ich endlich einen schönen Garten bekomme ? Evtl so ne Mischung mit Rindenmulch Steinen und bissle Wiese ? Wichtig ist mir das endlich das ganze Unkraut und die Dornen nicht mehr hoch kommen und das es für einen Garten Anfänger wie mich machbar ist.Ich wär euch sehr dankbar denn der Sommer ist bald rum und ich wünschte die Hundies und ich haben noch bissle Spass am Garten. Leider hilft mein Freund nur ab und an mit, so dass ich es alleine schaffen muss. Wär klasse.Ganz lieben Gruß Sonika.