News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Mexikanische Minigurke - Melothria scabra (Gelesen 42098 mal)
Re:Mexikanische Minigurke - Melothria scabra
Bietest du ihr eine (dünne) Kletterhilfe, Ringelblume? Das braucht sie nämlich, dann wird sie bei gutem Boden und Wärme schon loslegen!
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich habe 3 Pflänzchen in einem 10 l Kübel. Sie stehen im Gewächshaus an sehr luftiger Stelle (direkt an der Tür die immer offen ist). Ich habe sie in Mutterbodengemisch vom Kompostwerk gesetzt.Vielleicht brauchen deine etwas "Futter"?
-
Hm, der Kübel ist riesig... Dünger hat sie auch mal bekommen und ich hab nicht das gefühl, dass das Rankgitter ein problem darstellt
Es sind Triebe abgebrochen, das war schon ein paar mal - vom Wind oder vllt. Vögel? Sie steht Vollsonnig im garten, dort geht aber schon auch etwas Luft...Ich werd morgen nochmal etwas düngen...Ich hab damit irgendwie nur Pech. 8 Pflänzchen hatte ich, Nach einem Sturm noch 3, davon wurden 2 von Schnecken (?) gefressen...

lg Kristin
[B] „Gib nur in den Boden, was der Regenwurm verdauen kann!“[/B]
[B] „Gib nur in den Boden, was der Regenwurm verdauen kann!“[/B]
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
Im Freiland hatte ich bis jetzt auch keinen Erfolg mit Gurken.

Re:Mexikanische Minigurke
Unbedingt auch per Nachname!Ich kann Dir natürlich auch eine reife Gurke schicken - dann hast du Samen.![]()

CI, Jörg!
Joerg willst du die Samen noch für dieses Jahr? Das dürfte etwas knapp werden. Für die nächste Saison kannst du gern auch von mir haben.Meine wachsen am Gartenzaun und haben dieses Jahr wieder mehrere Früchte angesetzt, das Bild ist vom letzten Mittwoch, muß mal die ganze Pflanze fotografieren.
- Dateianhänge
-
- Ziergurke_Melothria.jpg (24.54 KiB) 388 mal betrachtet
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Hier sind nun die Pflanzen
- Dateianhänge
-
- Melothria-Pflanzen.jpg (37.34 KiB) 505 mal betrachtet
Und hier die ersten 5 Gürkchen
- Dateianhänge
-
- Gurken_Melothria.jpg (7.71 KiB) 320 mal betrachtet
ich hab gestern auch das erste verspeist. schmeckt nach gurke. aber ich weiss nicht genau, wie man merkt, dass die reif sind. sind ja ziemlich klein. was passiert, wenn man sie zu lange dort lässt? werden sie gelb, bitter oder matschig?
liebe grüße von leni w
hier ein bild meiner melothrias. an drei ecken je eine pflanze, hinten links eine kiwano.
liebe grüße von leni w
und das verspeiste einzelstück (vorher
)

liebe grüße von leni w
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
-
Ich liebe dieses Forum!
Auch ich habe meine ersten Minis geerntet, sind im bunten Salat gelandet und machen sich da ganz prima :DDie müssen nächstes Jahr wieder angebaut werden.Ich denke mal wenn sie zu lange hängen bekommen sie harten Samenkerne, ähnlich wie bei den Gurken.was passiert, wenn man sie zu lange dort lässt? werden sie gelb, bitter oder matschig?
Liebe Grüße Elke
Hallo!Für nächstes Jahr! Kann ich von dir? Vielen Dank!(Aber wisse, du trittst gegen Brennnessel an:- Mal sehen wer eher fertig hat!Joerg willst du die Samen noch für dieses Jahr? Das dürfte etwas knapp werden. Für die nächste Saison kannst du gern auch von mir...

CI, Jörg!
ich bin da nicht recht ehrgeizig
!

;)Muss man die eigentlich besonders behandeln, wenn man Samen sammeln will, oder werden die eh reif und trocken, wenn man die Gürkchen lange hängen lässt und im winter als Deko irgendwo liegen hat? Wahrscheinlich muss man sie aufschneiden, ausschaben und trocknen lassen, oder?