News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Agapanthustage auf Kasteel Rosendael 25. - 26. Juli (Gelesen 5268 mal)
Re:Agapanthustage auf Kasteel Rosendael 25. - 26. Juli
...das wird schon
Gruss Michaela

Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
*hoffhoffhoff obwohl Fotos in der knalligen Sonne ja nix werden.Und ich auf Sonne! Seit Montag verspricht man uns täglich Sommerwetter, wieder ist es trübe......![]()
::)aber Freitag wird es wohl klappen.
![]()
Also Gartenlady, den 'White Heaven' musst du nun wirklich nicht kaufen. Meine Beiden muss ich im Frühjahr teilen und da fällt bestimmt was für dich ab. Ich bring ihn dir auch noch durch den Winter LG Irisfool

Heute sind die Agapanthustage in Rosendaal begonnen. Das Wetter war super, fast zu warm, aber was Aussteller angeht sehr mässig. Wenn die Fulchers aus GB nicht dagewesen wären, hätte ich es in 10 Minuten gesehen......
5 verschiedene Stände davon einer noch mit anderen Pflanzen. Sehr armmütig muss ich sagen. Alle bekannten Züchter haben wohl das Handtuch geworfen. Der Park von Rozendael ist sehr schön und weitläufig, also Platz wäre genug gewesen. Das Schloss durfte man auch von innen besichtigen aber leider nicht fotografieren. Auch bei den Blumengestecken haben wir in Laren Besseres gesehen. Ich denke, dass ich dieses "Spektakel" nächstes Jahr ausfallen lasse und mir von England die gewünschten Sorten schicken lasse. Noch besser ist selber kreuzen
. 'Enigma'ist mir als einzige in in den Korb gehüpft. Da kam ich letztes Jahr zu spät. Vielleicht hat Gartenlady andere Eindrücke. Ich hoffe, sie konnte noch vom Park geniessen. :DLG Irisfool

- Gartenlady
Ja, den Park konnten wir noch genießen, obwohl es uns eigentlich zu warm und schwül war, wir sind halt überhaupt keine Wärme mehr gewohnt. Es war tatsächlich kein rauschendes Agafest. Ohne die Fulchers wäre es sogar öde gewesen. Aber dort gab es mehr als man gebrauchen konnte, auch ´Graskop´ wurde angeboten, allerdings sehr kleine und teure Pflanzen, ich habe aber lieber den ´Black Magic´ in den Korb hüpfen lassen und später noch ´Nothern Star´.Enigma habe ich ja voriges Jahr schon gekauft, von allen in Rozendaal ausgestellten Pflanzen war diese Blüte die eindrucksvollste. Rat von Frau Fulcher: einen großen Topf wählen.
- Gartenlady
Hallo Gartenlady,der abgebildete junge Mann taucht immer wieder in diesem 0utfit auf den Agapanthustagen auf. Er scheint viel Fachkenntnis zu besitzen denn Dick Fulcher hat sich lange mit ihm unterhalten. Wenn du das Aga Buch von Hanneke van Dijk besitzt, erschienen 2004, schau mal auf Seite 94 da findest du ihn auch in genau der gleichen Aufmachung.
Liebe Grüsse Crispa
- Gartenlady
Der junge Mann tauchte plötzlich auf, als wir gerade bepackt gehen wollten. Ich konnte die Kamera nicht schnell genug hervornesteln, deshalb das suboptimale Foto, aber der Anblick war bemerkenswert

Ich habe mir nur eine einzige Aga gegönnt, bin aber auch nicht so anspruchsvoll wie ihr
. Mir gefiel die intermedia auf Anhieb, da sie sehr dunkle Stiele zu sehr dunkelblauen Blüten hat. Später hat mir Gartenlady erzählt, daß Irisfool genau die Pflanze kompostieren will, da sich die Stiele so oft seitlich legen
. Naja, ich bin gespannt. Aber die farbliche Alternative wäre 'Blackpool' gewesen, auf die sich meine Begleiterinnen gestürzt haben. Mir war sie allerdings zu niedrig. Ich wollte eine Aga, deren Blüten über die Blüten meiner hems hinausragen. Ansonsten war ich von der geringen Anzahl der Verkaufsstände etwas überrascht.Bei Hans Kramer ist mir dann noch eine Eigenkreation von ihm 'Blue Stripes' in den Korb gehüpft.

See you later,...
@ daylily, komme ihn bitte holen, ich habe 2 Riesenexemplare davon , die reichlich blühen und dieselben in Weiss. Kommst ja oft genug zum Hessenhof, von Ede ist es nicht weit 35 Minuten!
Bekommst sie gratis für nix! LG Irisfool

Moin,Moin!!Habt ihr keine Bilder gemacht?Gruss Michaela
@ daylily, "Blue Stripe" ist keine Eigenkreation von Hans Kramer. Sie ist von Dick Fulcher ausgelesen worden. Mir gefällt sie auch besonders gut.
Liebe Grüsse Crispa
- Gartenlady
@michaela, Irisfool hat doch ein Foto gepostet und ich auch. Die Ausstellung selber fand ich nicht sonderlich fotogen. Ich könnte noch ein Bild vom Pferdestall mit den Mahagoniboxen zeigen oder von der Muschelkunst im Park.
Ich dachte an ein paar schöne, Sucht beschleunigende Agafotos....

- Gartenlady
Ein Foto von einer Enigma-Blüte hätte ich noch, aber auf dem Laptop, den haben wir wegen Gewitter ausgeschaltet. Man hätte ein Blütenmeer fotografieren können, aber es war so schwül, das hat mich ziemlich ausgebremst. Spektakuläre Sorten gab es nur bei Fulchers und die blühten meistens nicht. Mein ´Nothern Star´ hat eine Knospe, ich zeige die Blüte, wenn sie aufgeblüht ist.