News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Liliensamenstände entfernen ? (Gelesen 2470 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Liliensamenstände entfernen ?
Meine Lilien haben ausgeblüht. Sollte ich jetzt die Samenstände entfernen, damit sie im nächsten Jahr kräftiger sind , oder hat das damit nix zu tun ?Oder sollte man sie sogar dran lassen, damit sie kräftiger sind 2009?Wie macht Ihr das ?Auf Antwort freu ich mich :-*LG Quina
- knorbs
- Region: Mittelfranken
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: sandig humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re:Liliensamenstände entfernen ?
ich entferne keine samenstände bei den lilium...will ja ernten
. grundsätzlich kostet die samenbildung energie + damit kraft. habe aber noch nicht bemerkt, dass lilium dann im folgejahr schwächer wären. kannst also machen, wie du magst. samen werden nur gebildet, wenn die samenstände anschwellen. bei den türkenbundformen sieht man das schon sehr früh, wenn sich die samenstände nach ob strecken. die unbefruchteten bleiben in der ursprünglichen stellung.
sapere aude
Danke Knorbs !Meine sind in diesem Jahr viel kürzer als im Letzten, da hatte ich die Samerstände drangelassen. So kam ich auf die Frage.Ich werde sie dieses Jahr mal entfernen und dann sehen, ob sie dann wieder kräftiger kommen.Oder kann es sein, dass sie grundsätzlich mit den Jahren schwächer werden ?LG Quina
- knorbs
- Region: Mittelfranken
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: sandig humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
ich weiß ja nicht, ob du hybridlilien aus dem gängigen sortiment pflegst oder wildlilien. aber auf mineralische volldünger reagieren sie gut, bei den wildllilien vielleicht etwas sparsamer anwenden, die hybriden vertragen einiges
.
sapere aude
okay, danke für den Tipp !Obwohl, gedüngt hab ich eigentlich rundherum die Rosen, die Lilien stehen mittendrin und blühen, wenn die Rosen die erste Blüte hinter sich haben.Ich gebe ihnen jetzt nochmals einen Löffel voll ;)Herzlichst Quina
Kann den Hunger der Lilien nur bestätigern - ich habe letzten Sommer und diesen Frühjahr kräftig mit Zwiebeldünger gedüngt, und das Resultat bei regale und henryi war überwältigend. Hatte ich immer unterschätzt.....
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Gut zu wissen !
Habe doch noch ein paar Bilder hinbekommen von den neu geöffneten Blüten ( jetzt, da es grade mal windstiller ist)Ich vermute, es sind asiatische Hybriden .Heuer sind auch meine Lilien im Kübel gut gekommen und erfreuen das Auge mit ihren schönen Blüten.edit : nachfolgende 2 posts gelöscht
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.