News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt ihr heute geerntet? (Gelesen 33941 mal)
Re:Was habt ihr heute geerntet?
Die heutige Ernte, außer den Bohnen, die pflücke ich heute abend.
Es grüßt herzlich
Antigone
Antigone
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
hab heute nur zwei geschossene salate und salatkräuter geerntet.gestern kräuter, ein paar rattenschwänze und ein paar zuckererbsen.am sonntag zwei zucchinis (nach drei! wochen mal wieder welche) und salbei.irgendwie gehts momentan noch nicht voran. die tomaten sind noch nicht reif, die gurken mickern immernoch als minipflanze herum und haben irgendeine krankheit, die beten sind auch noch recht klein, die karotten voller madengänge.bei den zucchinis kann ich, trotz 5 pflanzen ganz und garnicht von überfluss reden. 3 wochen lang konnte ich wegen dem nasskalten wetter keine einzige ernten.die erdbeeren und himbeeren sind abgeerntet, die brombeeren blühen erst.einzig der salat und die walderbeeren lassen mich nicht im stich
ok..mangold und bohnen gibts auch noch...

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Leiden deine Gurken nicht unter dem vielen Regen?Ja, dieses Jahr wachsen und tragen sie wie wild.Das ist mein Gurkenbeet:Mensch Natura, Du hast aber wieder viele Gurken.
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Heute ganz vorsichtig unter die Auberginenblätter geschaut, ob sich was tut. Zwei Riesenfrüchte gefunden, wie ich sie noch nie gesehen habe! Sofort Speiseplan umgestellt, Zucchini geerntet und Ratatouille gekocht. Lecker!!
Gruß Shamaa

Komisch, einen vergleichbaren Thread gibt es beim Obst nicht. Unser noch kleiner hochstämmiger Klarapfelbaum hängt voller Früchte, die gerade reif werden. So ganz frisch vom Baum und noch etwas säuerlich sind die Äpfel einfach herrlich. 

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Hallo Staudenmanig,an meinem kleinen hochstämmigen Klarapfel, der im Gemüsegarten steht (damit wir im Thema bleiben
)waren, nachdem er dieses Jahr mal schön geschnitten wurde, 11 schöne Klaräpfel, die ich genau derzeit so Stück für Stück abnehme und vernasche. Noch bischen sauer - genau richtig.L.G:

Heute gabs mal wieder 10 Cocktailtomaten und eine Peperoni.Daraus wurde ein Nudelgericht:1 mittlere Zwiebel und eine halbe Knoblauchzehe mit frischen Champignons in der Pfanne angebraten, derweil die Nudeln (lange dünne Spagetti) gekocht.Anschließend die Tomaten halbiert und die Peperoni in Ringe geschnitten und mitangebraten. Frische Kräuter, die fertigen Nudeln (mit etwas vom Kochwasser) dazu, 1 min. weitergebraten und fertig. War lecker!

Zierkürbis oder? Sehen toll aus

@zwerggarten: verwendest du die patisson im vordergrund zum essen? und vor allem: wie schaelst du die in diesem fall?
Bin zwar nicht Zwerggarten, aber ich habe solche Patissons noch mit Schale gegessen, Sorte war Green Tint.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
-
- Höhe über NHN: 303
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ein schönes Bild, Jindanasan ! Bei mir ist es wieder mal ziemlich grün in grün.
ach wie ich Euch um Eure schönen Gurken und Zucchini beineide *seufz* meine größten/längsten sind erst 5 cm lang Also muß ich noch warten, warten, wartenEin schönes Bild, Jindanasan ! Bei mir ist es wieder mal ziemlich grün in grün.