News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kompakte dunkle Rose (Gelesen 5248 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Kompakte dunkle Rose

Mathilda1 »

für einen eher kleinen platz im beet(1m-max 1,2m) wäre noch eine dunkelrote öfterblühende rose mit duft(keine teehybride), eher gesund(die erde ist gut, der platz sonnig) schön.mir fallen im moment nur lauter riesen(souv du docteur jamain) ein, die zwar wunderschön sind, aber den rahmen sprengen.grade bei den roten ist es ja eher schwer.klimazone 6b schätzungsweisewenn jemand trotzdem kandidaten einfallen?
Annbellis
Re:Kompakte dunkle Rose

Annbellis » Antwort #1 am:

Also ich habe zufälligerweise eine Liste für Rosen mit genau den gleichen Anforderungen erstellt wie du. :)Bestellt für Herbst habe ich Rose du Roi à Fleurs Pourpres (ist bei helpmefind mit 90 x 90 angegeben, bin mal gespannt, was andere Forumsteilnehmer über die Größe zu berichten haben ;D)Außerdem stehen auf dieser Liste noch:Midnight Blue, mit aber sehr modernem Charakter undMunstead Wood, eine ziemlich neue von Austin, die auf Bildern sehr hübsch aussieht.Im Garten habe ich an Rosen, die deinen Kriterien entsprechen schon Falstaff und The Prince, die ich beide sehr mag.Gesundheit bei roten Rosen ist natürlich relativ.Heuer stehen beide sehr gut da (aber es ist ja auch erst Juli).Letztes Jahr war der Prinz praktisch völlig nackt! ;DArthur de Sansal käme auch in Frage, den habe ich aberwegen gewissen Unwägbarkeiten wieder von der Liste gestrichen.
Raphaela

Raphaela » Antwort #2 am:

Arthur de Sansal braucht wirklich optimale Bedingungen.Xavier Olibo z.B. scheint recht robust zu sein - Zuminest unser Parkexemplar ist sehr wüchsig und gesund.
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #3 am:

falstaff steht schon im garten, aber der wuchert und ist auch mit schneiden nicht kleinzukriegen, heuer schoß er nach kürzen um die hälfte auf 2 m auf. leider alles andere als kompakt bei uns.xavier olibo und munstead wood schau ich mir gleich an
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #4 am:

helpmefind behauptet er wär anfällig für mehltau, beales behauptet für rosenrost. die lage im beet ist leider nicht frei. daneben steht ein großer busch phlox, auf der anderen seite eine taglilie und dann kommt noch der rosenbogen. der wind bläst also nicht durch. ich glaub dass die kombination potentieller mehltaufänger phlox mit einer rose die da auch empfindlich ist nicht so klug ist. schade, sonst wär er ideal gewesenmunstead wood ist hübsch, würd passen, den hat aber leider noch keine deutsche rosenschule
sansal

sansal » Antwort #5 am:

Phlox hat andere Mehltaupilze als Rosen .... du fängst dir mit Phlox keinen Mehltau an den Rosen. Vielleicht geht es doch?
Grüße von sansal
cyra
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 435 m
Bodenart: Lehm, Staunässe
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Schneckeneldorado :-(

cyra » Antwort #6 am:

Rose du Roi [td][galerie pid=32106]Rose du Roi 2592[/galerie][/td][td][galerie pid=31853]Rose du Roi 285[/galerie][/td][td][galerie pid=32103]Rose du Roi 336[/galerie][/td]
meine ist noch jung. sie ist vielleicht bei 60 cm jetzt. Die Farbe schwankt vom aufgehen bis zum abblühen ziemlich zwischen rot und hellem purpur. Midnight Blue: ist ein bisschen höher, ist aber recht empfindlich für verbrennen bei zu viel Sonne. Ich glaube aber, sie ist nur in USA erhältlich? Die Farbe ist ein sehr dunkles rot bis violett. [td][galerie pid=34030]Midnight Blue 3250[/galerie][/td][td][galerie pid=34028]Midnight Blue 6560[/galerie][/td]
sehr ähnlich, aber weniger gefüllt ist ihre Schwester Route 66 (gibt es in Ö bei Starkl) - die beiden duften aber nicht soo stark. [td][galerie pid=34026]Route 66 2 Blüten[/galerie] [/td][td][galerie pid=34594]Route-66-3456[/galerie][/td]
ähnlich, aber bläulich-röter: Burgundy Ice[td][galerie pid=34584]Burgundy-Ice-2 Bl 7730[/galerie][/td][td][galerie pid=34585]Burgundy-Ice-7728[/galerie][/td]
Falstaff ist bei mir eher schon 1,50 und ein helleres purpurFalstaff 3326The Prince ist ein dunkles purpur bis dunkelviolettThe Prince 2595in dunkelrot bis purpur, stark duftend, und sehr empfehlenswert:Tradescant[td][galerie pid=32109]Tradescant 0861w[/galerie][/td][td][galerie pid=32108]Tradescant 187w[/galerie][/td][td][galerie pid=32107]Tradescant 2548[/galerie][/td]
mein neuer Liebling in mittlerem angenehmen dunkelrot:Hommage-a-Barbara-77332 Schwestern:OklahomaOklahoma-mit-Salbei.jpgund Crimson Glory - hmm, da hab ich das Foto noch nicht bearbeitet. bei beiden weiß ich auch nicht, wie hoch sie werden wollen. die Astrid Gräfin von Hardenberg gehört hier wohl auch hin:Astrid-Gräfin-v-Hardenbergciaocyra
Grüße, cyra
Raphaela

Raphaela » Antwort #7 am:

...Die Gräfin wird aber doch ein bißchen höher/größer ;)Mehltau? Xavier Olibo? - Hab ich noch nicht gesehen, weder an meinem (zwischen Stauden sehr bedrängt stehendem) Baby noch bei dem schon größeren Exemplar im Park.
cyra

cyra » Antwort #8 am:

ja? - wie groß denn? meine ist noch in Kniehöhe :-\
Grüße, cyra
Raphaela

Raphaela » Antwort #9 am:

So mit 2,5m solltest du schon rechnen.
Raphaela

Raphaela » Antwort #10 am:

ach ja: Tolle Fotos! :DDa könnte man glatt in Versuchung geraten... ::) Aber ich pflanz hier ja nur noch Hbiscus 8)
Annbellis

Annbellis » Antwort #11 am:

Rose du Roi und Rose du Roi à Fleurs Pourpres sind ja zwei verschiedene Rosen. Rose du Roi à Fleurs Pourpres ist laut Beschreibungen dunkler (wobei ich natürlich mal wieder nicht weiß, wo welche Rose unter welchem Namen verkauft wird, Cyra, du hast ja wohl eine eher dunkle Rose du Roi). Rose du Roi habe ich im Juni in der örtlichen Baumschule gesehen, sie war sehr hübsch, aber ziemlich hell (und anders als die von Cyra).Midnight Blue gibt es bei C&K Jones in England.
Annbellis

Annbellis » Antwort #12 am:

Da könnte man glatt in Versuchung geraten... Aber ich pflanz hier ja nur noch Hbiscus
Ach komm!Strebst du den rosenlosen Garten an? Ich fürchte es fast, da du ja angekündigt hast, alle deine Rosen in den neuen Rosenpark zu schaffen.Was haben dir die Rosen denn angetan, dass du jetzt so hart zu ihnen bist? ;DNoch was anderes: Bist du sicher, dass Xavier Olibo bei 1,20 x 1,20 bleiben wird?Bei der Abstammung?
Agilmar

Agilmar » Antwort #13 am:

wenn ich mir so die heinz winkler angucke - sitze gerade mit dem notebook im garten - dann sollte die passen und die hat auf alle fälle das zeug zu ner lieblingsrose, die blüht seit juni unermüdlich, wie sonst keine hier
cyra

cyra » Antwort #14 am:

Rose du Roi und Rose du Roi à Fleurs Pourpres sind aber zwei verschiedene Rosen. Rose du Roi à Fleurs Pourpres ist laut Beschreibungen dunkler (wobei ich natürlich mal wieder nicht weiß, wo welche Rose unter welchem Namen verkauft wird, Cyra, du hast ja wohl eine sehr dunkle Rose du Roi "Variante".).
Ist mir klar, bzw. - hier ist mal wieder gar nix klar ;) Meine habe ich als Rose du Roi von Tilia bekommen, muss mal fragen aus welcher Quelle. Ich denke aber, dass es a fleurs pourpre ist, da sie dunkler ist. In Sangerhausen hab ich eine Rose de Roi fotografiert,Rose-de-Roi-6437. die sieht ganz anders aus. und eine Rose de Roi a fleurs pourpres, die meiner sehr ähnlich ist, und auch den Farbwechsel beim Blühen hat anscheinend. RdRafp ist auch gefüllter wie es scheint. Rose-du-Roi-a-Fl-pourpres-6nochmal meine:Rose du Roi 2592Heinz Winkler = Hommage a Barbara gefällt mir auch sehr gut! Sie hat ein sehr schönes dunkelrot, das weder ins Purpur noch ins zu sehr orange tendiert. (Foto ist oben schon dabei). Alfred Colomb ist eher wieder Karmesin-Purpur. Wird die nicht auch hoch?Alfred-Colomb-6595
Grüße, cyra
Antworten