News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Parrotia schlägt nicht aus! (Gelesen 1038 mal)
Moderator: AndreasR
Parrotia schlägt nicht aus!
Da man mein Dornröschen nicht beachtet hat, erneute Anfrage unter einem neuen Titel:Ich hatte im Frühjahr (März) eine Parrotia persica gesetzt. Einstämmig, ca. 1 m hoch.Sie hat bisher nicht ausgetrieben. Eine soeben vorgenommene Kontrolle zeigt aber, dass die Knospen noch prall sind und die Fingenagelprobe ergibt saftiges Grün unter der Rinde.Gibt es das, dass Gehölze so lange "schlafen" oder handelt es sich um eine Besonderheit dieses Gehölzes?
Re:Parrotia schlägt nicht aus!
Vermutlich hat sonst niemand bisher etwas Ähnliches festgestellt.Meine Parrotiopsis trieb dieses Frühjahr als allerletztes Gehölz zögerlich aus, als alles andere schon voll ergrünt war. Das war dann aber immerhin doch schon 2. Maihälfte und mithin noch nicht wirklich ungewöhnlich.Solange Deine Parrotie noch Leben zeigt, bleibt wohl nur abwarten.
Ich fürchte, sie ist stark geschädigt und schwankt zwischen sterben und leben.Ein im vorletzten Herbst verpflanzter (alter) Wisterienhochstamm war auch bis zur Mitte des Sommers grün im Holz, ohne zu treiben. Inzwischen hat er das Zeitliche gesegnet. Auch bei vorgeschädigten Rosen kenne ich das Spiel. Lange noch ist das Holz grün, wenn sich auch keine Knospen zum austreiben erweichen lassen. Immerhin - bei einer von 3 Exemplaren kam nach 7 Monaten ein zaghafter Neuaustrieb (er hat den Schnecken sehr gut geschmeckt).
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Danke für eure tröstende Worte.Besonderer Dank gebührt Pfarrer....
Naja, vielleicht ist es ja wie bei manchen Stecklingen, die keine Wurzeln bilden und trotzdem noch lange gut aussehen. Immerhin: nach 2 Jahren trieb dann doch mal ein Buxsteckling durch und ist heute ein nettes Sträuchlein.Wunder gibt es immer wiederheute oder morgenkönnen sie geschehn.Wunder gibt es immer wiederwenn sie dir begegnenmußt du sie auch sehn.*pfeif*macrantha
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Ich glaube, da hilft nur noch beten.Was jetzt noch nicht grün ist, wird auch kaum mehr austreiben.Normalerweise müsste Parrotia persica in vollem Laub stehen und einen schon Neuaustrieb von ca. 40 cm gemacht haben.Hast Du mal nach den Wurzeln geguckt? Knabbert da irgendwer?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Ich will noch bis zum Herbst warten. Dann buddel ich sie wieder aus. Da sie eh nur als Deckstrauch und zur nachbarlichen Abgrenzung gedacht war, triffts mich nicht so hart.