News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Unbekannter Baum -> Clerodendron trichotomum (Gelesen 3285 mal)
Moderator: AndreasR
Unbekannter Baum -> Clerodendron trichotomum
Bei unseren heutigen Ausflug in verschiedene Gärten Oberbayerns habe ich in einen Garten einen mir unbekannten kleineren Baum entdeckt. Die Gartenbesitzerin hatte den Baum als kleine Pflanze aus Südtirol mitgebracht. Sie selbst wußte auch nicht mehr unter welchen Namen sie ihn bekommen hatte. Er war ca. 3- 4 m hoch. Leider habe ich vergessen zu fragen wie alt der Baum war. Nach dem Stamm zu urteilen mindestens 5 jahre. Ein Bild mit der Blüte habe ich angehängt. Vielleicht kann mir ein Experte bei der Bestimmung behilflich sein.LGFuliro
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Unbekannter Baum
ja, Clerodendrum trichotomum, wir haben sogar einen thread dazu, zu diesem und zu anderen Clerodendrum-Arten. Wirklich spektakulär sind nicht die Blüten sondern die Beeren.
Re:Unbekannter Baum
Letztes Jahr im Oktober habe ich dieses Foto vom Clerodendron trichotomum fargesii in Weinheim beim Schloß gemacht.Er sieht wirklich wunderschön aus mit diesen türkisfarbenen bis schwarzblauen Früchten .
Re:Unbekannter Baum -> Clerodendron trichotomum
der vollständigkeit halber auch an dieser stelle: clerodendron trichotomum ist - außerhalb der weinbaugebiete - nicht zuverlässig winterhart. berichte darüber ua auch in dem oben verlinkten thread .... wirklich ein tolles gehölz!
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
Herzlichen Dank für Eure schnelle Hilfe. Da wird sich die Gartenbesitzerin aber freuen endlich einen richtigen Namen für ihren schönen Baum zu erhalten.Liebe GrüßeFuliro
Chlerodendron der nach gerösteten Erdnüssen riecht
jetzt ist mir innerhalb einer Woche dieses Gehölz zweimal in die Hände gefallen und ich weiß den Namen nicht! Nur zwei Sachen weiß ich genau:Dass es ein Chlerodendron sein muss und dass er nach gerösteten Erdnüssen riecht. Wenn man die Blätter zerreibt.Tun das alle Chlerodendren?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Es gibt mehrere Dutzend Arten. Ob alle diesen Blattgeruch haben, weiß ich nicht.Defintiv trifft die Beschreibung aber auf C. trichotomum zu. Diese Art und die zugehörige var. fargesii ist die einzige bei uns ausreichend winterharte (außer vielleicht noch C. bungei in manchen geschützten Ecken).
jetzt hab ich mal nachgeschaut. Clerodendrum bungei muss es sein, die ich hier schon öfter gesehen habe. In Gärten von Rosen- und Staudenfreunden. Dieser Strauch erinnert an Hortensien und friert jeden Winter bodeneben zurück. Dann ist meiner, der verholzt ist, also Clerodendrum trichotomum. Wir werden es beobachten.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky