News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Zucchini oder Kürbis? (Gelesen 3504 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Minigärtnerin
Zucchini oder Kürbis?

Minigärtnerin »

Bitte helft einer Gartenanfängerin dieses Schätzchen zu definieren. Ich habe sie als Hokkaido Kürbis gesät, 3 Pflanzen sind in meinem Hochbeet, aber die sehen mir verdammt nach Zucchini aus. :-\Wenn es wirklich Zucchini ist wär ich echt traurig, denn dann habe ich 4 Zucchini Pflanzen und null Kürbis. Ausser freilich den 2 Zierkürbis-Pflanzen die ich als Zucchini-Pflanzen gekauft habe. ::) Zucchini oder Kürbis?
adam

Re:Zucchini oder Kürbis?

adam » Antwort #1 am:

Hallo Minigärtnerin,ich tippe spontan auf Rondini, runde Zucchini.Würde ich kleiner pflücken, schmeckt feiner.Kürbisexperte bin ich nicht, aber die melden sich sicher bald.Braucht dein Pflanzenhändler vielleicht eine neue Brille ?GrussEvelyne
Nomadin

Nomadin » Antwort #2 am:

Hallo, das ist eindeutig eine Rondini. Bilden die Pflanzen Ranken? Daran kann man das recht gut unterscheiden, es gibt (glaube ich) nur eine Zucchinisorte, die rankt (Black Forrest), wenn es mehr buschige Pflanzen sind dann handelt es sich meist um Zucchini. Du kannst die ersten Früchte möglichst früh ernten, sie sind dann zarter und es bilden sich mehr neue Früchte nach. Die späteren Früchte kannst du dran lassen, bis der Stiel abtrocknet und die Schale hart ist, diese Früchte haben dann zwar harte Kerne, können aber bis zu 3 Monaten kühl (nicht kalt!) gelagert werden. Eignet sich dann z. B. für gefüllte Hackfleischzucchini u.ä.
Minigärtnerin

Minigärtnerin » Antwort #3 am:

Dankeschön für eure Antworten. Nein, sie haben keine Ranken.Also doch Zucchini. :'( Daß man sie lagern kann wußte ich nicht. Vielen Dank für den Hinweis.
Antworten