News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wann und wie Palerbsen / -bohnen ernten? (Gelesen 1483 mal)
Wann und wie Palerbsen / -bohnen ernten?
Hallo, dies Jahr habe ich die Ernte meiner frischen Erbsen verpasst, sie reifen langsam und unregelmäßig ab. ich möchte sie als Palerbsen für Trockenkonserve gewinnen. Wie macht man das? Pflückt man immer die rascheltrockenen Hülsen raus? Es ist leider so, dass etliche Hülsen durch die Feuchte des Bodens gefährdet sind - wie kann ich die retten? Sie werden niemals rascheltrocken werden, sondern höchstens verschimmlen. Die gleiche Frage stellt sich auch zu Buschbohnen, hier habe ich eine Sorte extra zur Trockenbohnengewinnung angebaut.danke, Landfrau
Wenn ich etwas verstehe, bin ich frei davon.
Re:Wann und wie Palerbsen / -bohnen ernten?
Hallo Landfrau,Falls Du Markerbsen gesät hast, werden die getrocknet nicht mehr weich, du kannst sie als Saat fürs nächste Jahr nehmen.Palerbsen sind eine eigene Sorte.Erbsen und auch Bohnen kann man, wenn schon etliche reif sind, als ganze Pflanze rausreissen und kopfüber an einem luftigen Ort aufhängen und eine Gardine oder Netz drumrum tun, damit die Samen nicht runterfallen oder die Spatzen sie finden.Eigene Trockenbohnen sind eine ganz leckere Angelegenheit!Gruß, Susanne
Liebe Grüße von Susanne
Danke, Susanne!Dass Markerbsen nicht weich und mehlig werden beim Kochen, war mir nicht bekannt. Also gibt es Saatgut fürs kommende jahr und ansonsten bekommen die Hühner die ganzen ausgerissenen Pflanzen. ich denke, sie werden Spaß haben.landfrau
Wenn ich etwas verstehe, bin ich frei davon.
Ich baue bei mir nur Palerbsen an wegen der Doppelnutzung:im jungen Stadium süß wie Markerbsen, später dann als Suppe o. ä.Gruß, Susanne
Liebe Grüße von Susanne