News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Stauden bzw. Kleingehölze versetzen (Gelesen 6629 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
thomas

Stauden bzw. Kleingehölze versetzen

thomas »

In meinem Gemüsebeet tummeln sich noch mehrjährige Gewächse, die wertvollen Platz einnehmen, und die ich daher in den wilderen Gartenteil züglen möchte. Es handelt sich um "Maibeeren" (lonicera kamtschatica), Ysop, mehrjährigen Rucola und Lavendel (angustifolia). Soll ich das jetzt tun oder im Frühling?
bernhard
Re:Stauden bzw. Kleingehölze versetzen

bernhard » Antwort #1 am:

"Maibeeren" (lonicera kamtschatica)
kannst du problemlos jetzt machen. das sind harte gesellen. sie müßten schon (länger) ohne laub dastehen und haben für heuer schon "abgeschlossen". die sind ja an die kurzen vegetationszeiträume in ihrer heimat angepaßt.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
thomas

thomas » Antwort #2 am:

Ja, die Maibeeren sind bereits seit etwa zwei Wochen unbelaubt. Dann werd ich die baldmöglichst versetzen. Lavendel hatte ich schon mal zu spät im Herbst verpflanzt, so anfangs Dezember, das haben die mir nicht verziehen. Ich denk, mit denen warte ich besser bis zum Frühjahr, oder?
Irm

Berlin

Irm » Antwort #3 am:

ja, besser im Frühjahr den Lavendel umpflanzen. Auch der Rucola ist problematisch. Von Ysop hat ich keinen Schimmer :) Gruss Irm
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
bernhard

bernhard » Antwort #4 am:

uups lavendel hab ich überlesen. würde ich auch erst im frühjahr umpflanzen. mit rucola und ysop kenn' ich mich net aus ;)
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
thomas

thomas » Antwort #5 am:

Dank euch. Der Ysop sieht dem Lavendel vom Pflanzenbau her ja recht ähnlich, der soll ruhig auch im Gemüsebeet überwintern!
tapir

tapir » Antwort #6 am:

Lavendel jetzt mal in Ruhe lassen, im Frühling dann wichtig: gaaaanz tief graben, hat extrem lange Wurzeln! Nach dem Umsetzen rigoros schneiden (auf 1/3).Ysop würde ich genauso behandeln. Liebe Grüße, Barbara
Iris

Iris » Antwort #7 am:

Ist doch toll, das Gegenexperiment mit dem Lavendel läuft bei mir. Hatte keine andere Möglichkeit, weil ich hier das neue Beet fertigmachen wollte. Und der Lavendel hockte mittendrin. Ich habe ihn ausgegraben, die Wurzeln entgierscht und ihn wieder - mit Rückschnitt - eingesetzt. Sprecht mich im Frühjahr drauf an, dann kann ich sagen, ob er überlebt hat ;).GrüßeIris
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #8 am:

Fehlt noch Rucola. Der hat eine ganz tiefe Pfahlwurzel. Umsetzen ist daher problematisch. Lässt Du ihn denn zum Blühen kommen? Wenn ja, sät er sich garantiert aus, und Du musst gar nichts umsetzen.Ichhabe inzwischen Rucola an den merkwürdigsten Stellen, auch gerne in dem "Rasenteil", das ich gerade abmagere und auch nie dünge.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
thomas

thomas » Antwort #9 am:

Das Verb "entgierschen" könnte Chancen haben, das Unwort des Jahres zu werden ;). Den Rucola lass ich blühen (gelb :o ), und auch bei mir hat er schon an diversen Orten in der nahen Wiese seine Nachkommen angesiedelt. Wird wohl einfacher sein, die dort zu pflegen als den "Alten" zu versetzen. Oder ich versuchs doch und schau, ob ers überlebt. Aber wohl doch besser im Frühling, jetzt zieht er grad alles Oberirdische ein bzw. lässts verwelken.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #10 am:

warum haste das Oberirdische nicht aufgegessen, du Vegetarier ? ;Ddie Rucola-Sämlinge lassen sich problemlos dahin pflanzen, wo man sie haben möchte, und die kleinen Blätter schmecken eh besser als die der großen Pflanzen. Selbst Nicht-Vegetariern.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
thomas

thomas » Antwort #11 am:

warum haste das Oberirdische nicht aufgegessen, du Vegetarier ? ;D
Immer nur Rucola? Ich hab ja noch andere Gemüse 8). Fleischesser haben im Frühjahr ja schliesslich auch noch Schnecken vom Vorjahr im Garten ;D
brennnessel

brennnessel » Antwort #12 am:

Ich möchte meine überall verstreuten Hemerocallisse ein wenig "sammeln" und ihnen einen würdigeren Platz geben (.... Callis hat mich infiziert 8) ;D!). Ist das jetzt noch möglich oder im Frühling besser?LG Lisl
sarastro

sarastro » Antwort #13 am:

Ohne weiteres jetzt möglich, ist sogar noch besser!
brennnessel

brennnessel » Antwort #14 am:

Danke, Christian, bin schon draußen ..... 8)!!!!!LG Lisl
Antworten