News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Ein Anfänger züchtet Rosen (Gelesen 125945 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
Re:Ein Anfänger züchtet...
kuck doch mal vorsichtig rein, ob der Pollen nicht schon freigegeben ist, dann ist eh schon zu spät. Falls der Pollen noch drin ist, könntest Du mir bitte die Staubfäden schicken. So oder so, ist aber alles kein Drama, nachdem sich nun ein paar Hagebutten aus meinen gezielten Bestäubungen bilden, bin ich etwas entspannter.
Hallo Freiburgbalkon,Staubgefäße von Neptun gibbet nicht. Habe gestern vorsichtig diesen dicken Knubbel von Blütenblättern abgepult. Darunter fand sich nur noch eine merkwürdige Masse,die kaum noch Ähnlichkeit mit Staubgefäßen hatte. :(Ich könnte mir denken, dass durch die relativ hoheLuftfeuchtigkeit der letzten Tage die Staubgefäße quasi vermatscht sind
Jetzt hoffe ich mal, dass Neptun sich entschließt, wenigstens noch 1 Blüte zu schieben. Da kann ich echt froh sein, denn als besonders blühfreudig hat er sich noch nciht erwiesen, obwohl er an sich recht kräftig ist, aber blühen....eher lieber nicht.Aber das kann sich ja noch ändern, hoffe ich jedenfalls. 

Gib die Hoffnung nicht auf 

Danke, dann laß mal, hab heute die meisten Teefilter-Hauben abgemacht und es bilden sich schon viele Hagebutten, ich denke, daß davon auch einige im Oktober/November reif sein werden und davon aller Wahrscheinlichkeit nach nächsten Frühling auch schon was keimen wird. Ich kenn die Blüten von Neptune nicht, aber es gibt so Rosen, wo innen in der Mitte, RDV gehört auch dazu, die meisten Staubfäden in diese Mini-Blütenblättchen umgewandelt sind. Da muß man die Blüten dann ziemlich auseinanderfalten in der Mitte, wonach sie recht zerfleddert aussieht, um da die wenigen Staubbeutel, die es noch gibt, herauszuholen. Um so froher bin ich, daß trotz dieser sehr mageren Pollenausbeute von RdV einige Hagebutten mit RdV als Pollenspender entstehen! Ein sehr saisonales Hobby: Juni Hauptzeit, dann noch Hagebuttenernte und Aussähen im Winter, sonst Warten, Kucken, Warten, KuckenHallo Freiburgbalkon,Staubgefäße von Neptun gibbet nicht. Habe gestern vorsichtig diesen dicken Knubbel von Blütenblättern abgepult. Darunter fand sich nur noch eine merkwürdige Masse,die kaum noch Ähnlichkeit mit Staubgefäßen hatte. :(Ich könnte mir denken, dass durch die relativ hoheLuftfeuchtigkeit der letzten Tage die Staubgefäße quasi vermatscht sindJetzt hoffe ich mal, dass Neptun sich entschließt, wenigstens noch 1 Blüte zu schieben. Da kann ich echt froh sein, denn als besonders blühfreudig hat er sich noch nciht erwiesen, obwohl er an sich recht kräftig ist, aber blühen....eher lieber nicht.Aber das kann sich ja noch ändern, hoffe ich jedenfalls.

Erfreulicher Zwischenstand, es bilden sich Hagebutten aus gezielten Bestäubungen an: Lady Barbara, Bright Fire, Café, Florence Delattre, Climbing Champagner, Mamy Blue, Bouquet d'Or, Polka, Westerland, und Pat Austin (vermutlich ist es eine). Wenn da nächstes Jahr nix keimt, fress ich einen Besen.
Gestern morgen hab ich erst mal einen Schreck bekommen, irgendjemand (wahrscheinlich dumme frustrierte Jugendliche, die hier leider öfter durchziehen und auch schon andere Blumenkübel und Motorräder umgeschmissen haben, schon Schaukelketten durchgeschnitten haben und oft Graffiti rumschmieren) hat den Kübel mit Madame Bérard umgeschmissen, absichtlich, denn er war festgebunden. Aber zum Glück sind noch alle 4 Hagebutten dran.
noch ne kleine Hagebuttenparade:diese gibt es schon nicht mehr, ist mir leider abgebrochen, war nicht sehr fest dran. Groß war sie auch nicht, aber im Innern waren einige sehr große Nüßchen, gerade mal 2 Monate alt und noch ganz hell, die armen, wollte sie nicht wegwerfen und hab sie in einem Topf versenkt...
Die Bright Fire, die ich wirklich nur für die Zucht gekauft hab, hat 2 Butten, bald wird sie blühen, passend zur Markise (
, grellorange)

Café hat einige Butten, die bräunlichen sind schon abgefallen. Ich mag zwar bräunlich, aber nicht bei Hagebutten!! Wie war das vorhin im anderen Thema: Je mehr Zuneigung man einer Pflanze entgegen bringt, desto mehr wird sie rumzicken?
Aha, deshalb also hat meine Café SRT und Rindenfleckenkrankheit!

Bei Florence Delattre war ich ja sehr gespannt, ob sie überhaupt Hagebutten macht, aber ja, reichlich sogar
Mamy Blue hat 2 Butten, diese und eine, die oben schon die Nüßchen rauskucken läßt, die hab ich aber schon bei planten gezeigt...
Die Butten an der verschenkten Lady Barbara sind noch dran, hab ich mir sagen lassen, hol ich im Oktober
. Dann gibt es noch Leihmutter-Rosen
in der Nachbarschaft: Westerland und eine Austin (Pat Austin oder Crown Princess Margareta) mit je einer Hagebutte, und bei Bea eine Polka mit einer Hagebutte, aus Pollen "Bonner Mischung"
. Und ich hab noch vergessen, die an meiner Climbing Champagner zu fotografieren.

Siehste! Merkste was?! ;DSag mal, wenn Du Deine ganzen Butten-Böhnchen irgendwann einpflanzt, kannst Du dann Deinen Balkon noch betreten? Oder ziehst Du bereits eine zweite Ebene ein?freiburgbalkonWie war das vorhin im anderen Thema: Je mehr Zuneigung man einer Pflanze entgegen bringt, desto mehr wird sie rumzicken? ;) Aha, deshalb also hat meine Café SRT und Rindenfleckenkrankheit

liebe Grüße von carabea
Hab mir das so gedacht: die Nüßchen kommen in Frischkäse-Behälter mit Anzuchterde/Sandgemisch. Sobald was keimt, bevor es an den Deckel stößt, wird pikiert in einen Trinkbecher o.ä., die haben erstmal im Flur auf einem 3-stöckigen Rollwägelchen Platz, wenn sie an Freiland gewöhnt werden, werde ich das Rollwägelchen in den Gemeinschaftgarten schieben, in den Schatten, bzw. nur späte Nachmittagssonne, aber geschützt durch 3 geschlossene Seiten. Ich denke, daß ich (und die Natur) schnell die Zahlen dezimieren werden, viel wird eingehen und zu krank werden, das berichten die anderen Hobbyzüchter auch. Dann wird ja das Meiste schon im 1. Frühling blühen, da wird kräftig ausgesiebt, was nicht dem Zuchtziel entspricht (bräunliche Blütenfarbe, oder sonstige mir gefallende Blütenfarbe) wird verschenkt. Und dann schaumermal was da im Herbst noch übrig ist, werden nicht so viele sein! Und was stachellos und hübsch ist, wird in die Kita gepflanzt, die haben einen ellenlangen Zaun...