News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Standort Graham Thomas (Gelesen 2576 mal)
Standort Graham Thomas
Hallo, ich schon wieder... :)Kürzlich ist bei o...i u. a. eine Graham Thomas in meinen Wagen geflüchtet (die setzen zu meinem Unglück alle gerade abgeblühten Pflanzen runter auf 2,3€).Wohl wissend, dass die Farbe nicht wirklich passt, konnte ich ihm doch kein Asyl verweigern.Da ich kein Fan von Rosen verpflanzen bin, frag' ich Euch doch lieber vorher:Verträgt G. T. auch Halbschatten (derzeit von mittags bis in die frühen Abendstunden) oder braucht er volle Sonne?
liebe Grüße von carabea
Re:Standort Graham Thomas
Graham Thomas verträgt auch Halbschatten. Bei entsprechendem Boden kann er sehr hoch werden, deshalb wächst er notfalls auch zum Licht hin. Bei mir sind das drei bis vier Meter lange Ranken.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Na, das hört sich ja schon mal hoffnungsvoll an. Wobei - drei bis vier Meter Ranken müssten es dann nicht sein. Blüht er bei Dir nur da oben oder gibt es auch Blüten in Nasenhöhe?
liebe Grüße von carabea
-
ALFREDT
GT wächst bei mir auch im Halbschatten und blüht bis zum Frost. Du kannst fast jede Rose im Halbschatten pflanzen, wenn sie ausreichend Licht von oben erhält.Übrigens sind SRT Kandidaten im Halbschatten viel gesünder.
Mensch, als ich eben in "meinem" SRT-Thread schrieb, überlegte ich gerade, ob meine zwei englischen Sorgenkinder vielleicht zuviel Sonne bekommen....Meine damalige Abraham Darby bekam nämlich auch nur maximal halbtags Sonne....
liebe Grüße von carabea
Das hängt davon ab, wie ich ihn schneide. Ich versuche immer, daß auch auf Kopfhöhe genug Blüten sind, das geht meistens recht gut. Der Fuß der Rose steht im Schatten des Kirschbaums, deshalb ist er unten eher schlanker und hat dort auch weniger Blüten. Oben flippt er dafür aber regelrecht aus.Blüht er bei Dir nur da oben oder gibt es auch Blüten in Nasenhöhe?
Ich versuche gerade, mir das bildlich vorzustellen...Der Fuß der Rose steht im Schatten des Kirschbaums, deshalb ist er unten eher schlanker und hat dort auch weniger Blüten. Oben flippt er dafür aber regelrecht aus.
liebe Grüße von carabea
Rosen für 2 oder 3 Euros ( oder hier "Fränkli" ) - warum passiert m i r nie sowas ?
;)Ich habe zwei G. T. , da mir diese Rose mit ihrem herrlichen Teerosenduft so gut gefällt .Ich kann Susannes Beobachtungen nur bestätigen .Das eine, halbschattig stehende Exemplar kommt mit dieser Situation ganz gut zurecht .Dem anderen, der fast ganztags Sonne bekommt , scheint auch dies zu gefallen , produziert jedoch um einiges mehr Blüten als der halbschattig stehende .Hier die noch junge Pflanze in der Sonne .
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Ein aktuelles Ganzkörperbild kann ich leider nicht bieten. Das unten angehängte ist von 2006, inzwischen ist die Rose gut anderthalb bis zwei Meter höher. Auf dem Bild ist die Rose etwa 2 m hoch. Es zeigt ganz gut die Situation mit dem Kirschbaum, der Graham Thomas von Süden aus beschattet. Er bekommt immer noch genug Morgen- und Abendsonne, wird aber mittags nicht so extrem gekocht.Wäre schön, wenn Du ein Bild hättest.
Oh, super! ;DIch habe also theoretisch die Auswahl zwischen (fast) vollsonnig = mehr Blüten und Halbschatten = weniger SRTSchade, dass man Rosen nicht wie Stauden einfach teilen kann ;)Da wird GT wahrscheinlich an dem angedachten Halbschatten-Platz einziehen müssen. Lieber wenige Blüten an einem gesunden Strauch...Es sei denn, ich finde noch einen Platz mit Dreiviertel-Sonne :)Danke Euch allen
liebe Grüße von carabea
Hallo Carabea ,Hm - Halbschatten --> weniger SRT , ich muss das mal beobachten .Wobei Rosengärtner A vielleicht unter Halbschatten nicht exakt das Gleiche versteht wie Rosengärtner B
Rosen gedeihen besser - das schrieb glaube ich auch mal Raphaela -wenn sie mittags Schatten haben , ich kann das voll und ganz unterschreiben .Vor allem jetzt, da die Sommer immer wärmer werden und die Sonne immer stärker knallt ...
-
Raphaela
Ich kenne einige Graham Thomas als sehr große, überhängende Sträucher oder als Kletterrosen. Fast alle stehen halbschattig bis erstaunlich schattig und sind sehr gesund. Seltsamerweise kann ich mich an kein vollsonnig stehendes Exemplar erinnern. Halbschatten scheint jedenfalls für diese Sorte kein Problem zu sein.
O weia, ich hoffe, meine beiden Grahams lassen das Klettern sein
;DAnsonsten müsste ich nämlich beide umpflanzen, was ich mglst. vermeiden möchte
Ich sehe, Du weisst, was ich meine. ;)Wenn ich hier öfter lese, wie einige ganz munter Rosen von A nach B verpflanzen, bricht mir immer der Schweiß aus.Ansonsten müsste ich nämlich beide umpflanzen, was ich mglst. vermeiden möchte![]()
liebe Grüße von carabea