News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Miscanthus (Gelesen 1764 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Mäusemaus

Miscanthus

Mäusemaus »

Hallo,brauche mal wieder einen Rat. Würde gerne Micanthus " Prof. Hansen" in einem Garten als Sommer-Sichtschutz integrieren, doch leider weis ich nicht, wieviel Platz er braucht und mit welchen anderen Stauden ich das Gras kombinieren kann.LGMäusemausedit knorbs: schreibfehler im betreff berichtigt
Susanne

Re:Miscanthus

Susanne » Antwort #1 am:

Miscanthus... die Sorte kenne ich nicht, aber die meisten Miscanthüsse werden ziemlich breit und hoch. Ich würde ihn mit Helianthus "Lemon Queen" und anderen hohen und konkurrenzstarken Stauden zusammenpflanzen.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
sarastro

Re:Micanthus

sarastro » Antwort #2 am:

'Prof. Richard Hansen' ist eine sehr hohe und reichblühende Sorte. Viel Platz einberechnen.
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #3 am:

Wie sinnvoll ist es, Miscanthus-Sämlinge aufzuheben und zu warten, was passiert? Ich habe ein paar gefunden, aber deren Platzbedarf bis ich weiß, ob es schön ist oder nicht, lässt mich zögern.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #4 am:

Die zeitige Miscanthusblüte der letzten Jahre hat die Samen des Chinaschilfs ausreifen lassen. Früher haben sich fast ausschließlich die zeitigen, niedrigen Sorten ausgesät, dafür z.T. schon außerordentlich lästig. Meiner Meinung nach gibt es ausreichend Sorten. Es wäre schon ein großes Glück, einen ganz ungewöhnlichen Sämling zu finden. Ansonsten bleibt natürlich die Neugier und der Spaß an eigenen „Züchtungen“.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #5 am:

Aber sie fallen nicht automatisch in irgendeine fade Wildform zurück? Dann probier ich es natürlich 8).
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Mäusemaus

Mäusemaus » Antwort #6 am:

Hallo,vielen Dank für eure Antworten, aber was heisst viel Platz denn in Metern?" Ferner Osten " ist auch schön, gibt es denn da mehr Erfahrungen?Bin in Sachen Gräser neu unterwegs, deshalb frage ich soviel :-[ LGMäusemaus
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #7 am:

Miscanthus braucht mindestens 1 m² je Pflanze. Es sind wirklich Pflanzen für Einzelstellung.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Mäusemaus

Mäusemaus » Antwort #8 am:

Gibt es denn eine Pflanze mit den selben Eigenschaften, welche weniger Platz benötigt?LGMäusemaus
Susanne

Susanne » Antwort #9 am:

Meinst du Stauden, die sich als Sichtschutz eignen? Dann sag doch einfach mal, wieviel Fläche zur Verfügung steht, welche Lebensbedingungen du bieten kannst, wie hoch die Pflanzen werden sollen, ob es dich im Winter stört, wenn sie weg sind usw. Einfach bisken mehr an Info...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
farn

farn » Antwort #10 am:

Miscanthus braucht mindestens 1 m² je Pflanze.
und den einen q-meter hat sie ganz schnell eingenommen! und eine weitere ausbreitung zu verhindern ist echt schweißtreibend! ich weiß (leider) wovon ich rede ...
Mäusemaus

Mäusemaus » Antwort #11 am:

Guten Morgen,ich dachte so an ein kleines Hochbeet mit 1.20 Durchmesser. Gras sollte Sonne bis Halbschatten vertragen und so 1,80 hoch werden. Darf gerne im Winter " weg " sein.Hochbeet ( Gambione mit Oberrheinkies)LGMäusemaus
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #12 am:

Wenn es ein Hochbeet ist, das womöglich noch gar nicht angelegt ist, käme doch auch Bambus in Frage, ein Rhizomschutz sollte dann unbedingt gleich beim Bau des Hochbeetes eingeplant werden.Miscanthus braucht im Frühjahr sehr lange bis er als Sichtschutz dienen kann. Immergrüner Bambus ist da bestimmt besser geeignet.
Antworten