News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hamamelis virginiana - herbstblühende Zaubernuß (Gelesen 4100 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
bernhard
Re:Hamamelis virginiana - herbstblühende Zaubernuß

bernhard » Antwort #15 am:

hallöchen,
@bernhard: Hast du eigentlich auch inzwischen einige Corylopsis (wenn wir schon bei "meinen" Hamamelidaceae sind)? Hast du mal diese Sträucher in größeren bot. Gärten gesehen?
nicht einige, aber doch eine cor. pauciflora. schöne starke pflanze mit ca. 30 cm höhe. so ein richtig schöner "wuschel". und das noch sehr günstig. bin schon gepannt, wenn sie im frühjahr das erste mal blüht. in boga's hab ich sie noch nie gesehen .... leider.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Iris

Iris » Antwort #16 am:

Schön :). Na dann achte mal darauf, wie sie im Frühjahr austreibt und bis in den Sommer diesen wunderschönen rosafarbenen Außenrand an den hainbuchenähnlichen Blättern behält. Ich finde sie wunderschön. Wenn ich mehr Platz hätte, so müßte aber auch noch eine C. spicata dazu, deren Blüten etwas größer sind und auch sonst etwas ausdrucksstärker. Sie sind beide einfach wunderschön...Grüße,Iris
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
bernhard

bernhard » Antwort #17 am:

blüht heuer überreich ... und einen zitronigen duft gibts heuer auch in "extra-intensität"! :DHamamelis virginiana - herbstblühende Za
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #18 am:

ist sie das auch?
Dateianhänge
Hamamelis-erste-Blueten-061105.jpg
bernhard

bernhard » Antwort #19 am:

das ist so wohl schwer zu beantworten. wenn es sich lediglich um vereinzelt aufblühende knospen handelt, eher nicht.wenn jedoch der ganze strauch jetzt nach und nach in vollblüte gerät, auch noch gut duftet, sich das laub mit knallgelber farbe verabschiedet hat, die früchte der vorjahresblüte jetzt gerade reifen .... ja dann liegt der schluss nahe!
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #20 am:

Der Strauch ist bereits vollkommen unbelaubt und steht in voller Blüte. Duft habe ich nicht wahrgenommen, aber auch nicht getestet. Eine reife Frucht ist auf dem Foto ja zu sehen. Ich denke dann wird es die virginische Zaubernuss sein, obwohl ich im boga schon mal eine gesehen zu haben glaube, die wesentlich kleinere Blüten hatte, das werde ich noch mal kontrollieren.
Antworten