News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Torftöpfchen - Schimmelgefahr?? (Gelesen 4921 mal)
- Wiesentheo
Re:Torftöpfchen - Schimmelgefahr??
HalloAlso ich hab auch schon in den Preßtöpfen gezogen und hab die Erfahrung gemacht,dass sie auch schimmeln. :(Auch ist das bei einer großen Anzahl ziemlich kostspielig.Also nehme ich Plastetäpfe mit Erde.das ist am günstigsten,wenn ma so an die 300 braucht.Gurken stecke ich allerdings in diese aufgequollenen Unterlegscheibenund hab diese in Plasteschalen (Fleischschalen von N....)Da bin ich bis jetzt eigendlich gut gesfahren.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Bei den grauen sollte es in Ordnung sein, dass denke ich auch.Die meisten Pflanzen bevorzugen aber doch einen leicht saueren Boden oder? Also ist Torf doch nicht schlecht ... außerdem bei der gringen Menge ...Torf senkt den ph-Wert. Wenn Du die normalen grauen Pappkartons nimmst oder die Paletten seh ich keine ökologischen Bedenken.ungünstig? wie genau meinst du das? zu sauer oder anders rum? eierkartons? darf man die denn auspflanzen? die meisten eierkartons sind ja farbig ...Mir hat´s noch keiner verboten.darf man die denn auspflanzen?
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Benutze die Torftópchen auch nur noch fúr entfindliche Pflánzchen fúr den rest bin ich schon voor zwei Jahren auf Plastik Tópfe umgestiegen ,so hab ich schon viel gespaart :)lisa
- Wiesentheo
Mit den Plastetöpfen kann man da auch nach Notwendigkeit und Belieben umtopfen.Meine Tomaten vereinzele ich zuerst in kleinere Töpfe.das ist auch schon wegen Platzmangel.Wenn die dann größer sind,gehen die teilweise in größere und in das andere GH oder so.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
werde sie auch nur für Gurken und Melonen hernehmen.Benutze die Torftópchen auch nur noch fúr entfindliche Pflánzchen fúr den rest bin ich schon voor zwei Jahren auf Plastik Tópfe umgestiegen ,so hab ich schon viel gespaart :)lisa
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.