News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

bitte um bestimmung (Gelesen 3278 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Lilo

Re:bitte um bestimmung

Lilo » Antwort #15 am:

Gelbe Blüten?
hhi

hhi » Antwort #16 am:

hi,blütenfarbe wird sich zeigen, ich hab das gestern erst entdeckt ... war vorher nicht da ...lieben grußheike
Dumm ist, was mit böser Absicht geschieht.
Lilo

Lilo » Antwort #17 am:

Ich tippe auf klebriges Greiskraut hier ein Vergleichsbild vom Blatt.Und hier der Wikipedia-Eintrag.
hhi

hhi » Antwort #18 am:

Ich tippe auf klebriges Greiskraut hier ein Vergleichsbild vom Blatt.Und hier der Wikipedia-Eintrag.
hallo, lilo,danke.ich warte jetzt mal die blüte ab, um sicher zu sein. wenn es wirklich greiskraut ist, dann werde ich es umpflanzen, bzw. wahrscheinlich ganz aus dem garten verbannen, weil es wächst am zaun an der straße, und da ist die schule und zwei kindergärten sind auch bei uns in der straße.möchte nicht, daß jemand zu schaden kommt.lieben grußheike
Dumm ist, was mit böser Absicht geschieht.
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #19 am:

hallo hhi,ist die Pflanze noch da und blüht sie jetzt? Ich habe in unserer Umgebung auch mal eine fotografiert die mir vorkommt wie deine.
Dateianhänge
gleiche_Pflanze.jpg
gleiche_Pflanze.jpg (67.87 KiB) 262 mal betrachtet
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Natura

Natura » Antwort #20 am:

Davon blühen jetzt hier massenweise. Das könnte das klebrige Greiskraut sein.
Dateianhänge
bluht_es_so.jpg
bluht_es_so.jpg (72.25 KiB) 270 mal betrachtet
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #21 am:

das ist eine sehr dekorative Pflanze. Ein Unkraut, das ich weder habe, noch kenne! Könnt ihr Samen abgeben?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Natura

Natura » Antwort #22 am:

Habe gerade in einem Bestimmungsbuch nachgeschaut und glaube dass es sich eher um das Jakobs-Greiskraut handelt, kleben tut es nämlich nicht. Dieses ist giftig, siehe hier Pearl: Ich kann mir nicht vorstellen, dass es das in deiner Umgebung nicht gibt, schau mal nach solchen gelben Blüten auf Brachäckern. Wenn nicht, würde ich es nicht ansiedeln, es vermehrt sich wie Löwenzahn. Das von hhi wird wahrscheinlich noch nicht blühen, da es -wie ich jetzt gelesen habe- zweijährig ist. Vielleicht ist ihres ja auch das klebrige. Ich versuche mal noch ein besseres Bild zu machen. LG
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #23 am:

Habe gerade in einem Bestimmungsbuch nachgeschaut und glaube dass es sich eher um das Jakobs-Greiskraut handelt, kleben tut es nämlich nicht. Dieses ist giftig, siehe hier
In Schottland ist das Jakobinerkraut eine äußerst gefüchtete Pflanze, die sich entlang der Straßen unausrottbar vorwärtskämpft. Man versucht diesem Kraut mit Motorsense und Roundup Einhalt zu gebieten. Wenn es tatsächlich Jakobsgreiskraut ist, würde ich es schon prophylaktisch in den Müllkübel geben.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #24 am:

Habe gerade in einem Bestimmungsbuch nachgeschaut und glaube dass es sich eher um das Jakobs-Greiskraut handelt, kleben tut es nämlich nicht. Dieses ist giftig, siehe hier
Das klebrige Greiskraut ist vom Jakobs-Greiskraut leicht zu unterscheiden. Außer den etwas klebrigen, graugrünen Blättern, hat ersteres sehr unauffällige Blüten ohne den gelben Strahlenkanz: Wirken wie die des Jakobs-Greiskrauts, denen man alle gelben Strahlenblätter abgezupft hat. Und das klebrige Greiskraut ist bei mir im Garten einjährig, d.h. es bildet keine Winterrosette, sondern keimt jeden Frühling neu.
Viele Grüße aus der Rureifel
Natura

Natura » Antwort #25 am:

Habe heute wieder so ein Exemplar entdeckt. Die Dinger wollen einfach nicht scharf aufs Bild >:(. Es dürfte sich aber um das Jakobsgreiskraut handeln.
Dateianhänge
Jakobsgreiskraut.jpg
Jakobsgreiskraut.jpg (53.99 KiB) 260 mal betrachtet
fips

fips » Antwort #26 am:

Hallo Heike,hat sich deine mysteriöse Pflanze schon mit Blüten geoutet?Könnte es auch diese Pflanze, Pyrrhopappus carolinianus, sein ?
Wild Bee

Wild Bee » Antwort #27 am:

hhi, die steht auch in meinen garten :DIch denke es ist die spiegelei ich finde sie sehr húbsch :D
Hortus

Hortus » Antwort #28 am:

An ein Senecio will ich nicht so recht glauben. HHi sollte sich einmal über Morisia monanthes in diesem Forum informieren. Dort sind auch Bilder zufinden.VG Hortus
Viele Grüße, 
Hortus
Grasmuck

Grasmuck » Antwort #29 am:

Pyrrhopappus in Mitteleuropa???Da muß man sich wohl schon sehr aktiv drum kümmern, an sowas ranzukommen!Vielleicht gibt uns Heike ja bald die Auflösung.Und Jakobs-Greiskraut ist u.a. als Raupenfutterpflanze sehr wichtig und sollte auch auf Schulwegen nicht ausgerissen werden. Es gibt wohl auf jedem Schulweg giftigere Pflanzen (Thujen etwa), und wer im Schulalter noch alles in den Mund den Mund steckt was ihm so in die Finger kommt ist sowieso ein Kandidat für den Darwin Award, den Preis für die "intelligenteste" Art seine Gene dem menschlichen Genpool zu entziehen.
d'Ehre
Gerald Grasmuck
Ich bin nicht unhöflich, sondern "Schreibe Nachrichten kurz und prägnant"
Antworten