News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kartoffelkraut auf Kompost (Gelesen 20302 mal)

Lebendiger Boden, natürliche Düngemittel und fruchtbare Mulchwirtschaft
Antworten
Wiesentheo

Kartoffelkraut auf Kompost

Wiesentheo »

Ich hab dazu kein Thema gefunden.AlsoKann man wirklich Kartoffelkraut auf den Kompost werfen.Ich hab gelesen,dass nur befallenes Kraut entsorgt werden muß.Krautfäule hällt sich nicht an gbgestorbenen Material.Zwar schmeiße ich alles in die braune Tonne,aber ich hab reichlich Kraut.Wie sind da die Machenschaften und Meinungen so?Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
brennnessel

Re:Kartoffelkraut auf Kompost

brennnessel » Antwort #1 am:

Bei mir kommt alles, was in meinem Garten gewachsen ist und nicht mehr gebraucht wird, auf den Kompost! Wenn ich die Kartoffeln nicht auf dem Feld des Nachbarn anbauen würde, käme auch das "Laub" drauf.
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #2 am:

So werde ich auch tun.Ist ja auch eine Menge und der Kübel ist schon halb voll.Ich hör jetzt schon meine alten Weiber gaggern.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
bioberni

bioberni » Antwort #3 am:

... Ich hör jetzt schon meine alten Weiber gaggern.
Sind die auch auf dem Komposthaufen? (hoffentlich gerade bei der Heißrotte)Früher hatte ich mir überlegt, wegen der möglichen Ansteckung mit der Braunfäule den Kompost mit den veredelten Kartoffelblättern z.B. zwischen die Himbeeren zu tun- ist mir zu viel Spielkram.
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #4 am:

Nein,die sind nicht bei der Heißrotte.Das sind die aus dem Haus,die gaggern wenn ich was in die Kübel schütte.
bioberni

bioberni » Antwort #5 am:

[td]Ist [b]der[/b] Kübel: [/td][td][quote quote=Wiesentheo post_id=711671 time=1215461011]2 Meter breit 8 Meter lang und einen Halben hoch[/quote][/td][td]?[/td]
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #6 am:

Nein,mein Komposthaufen,auf den Vereinszeug landet und alles mit Samen.Jetzt bald kommt der nächste grasschnitt drauf,der dann bis zum kommenden Jahr bleibt.Bald wird der vom letzten ausgesiebt und mit Folie abgedeckt.Der liegt auch unter einer mindestens 20 cm dicken Grasschicht.
Manja

Manja » Antwort #7 am:

hi,also ich kenne das auch von meiner Oma, die ist strikt dagegen, Kartoffelkraut auf den Kompost zu tun ...werd´ sie mal fragen, warum - von Krautfäule war da nicht die Rede (glaub ich)LG Manja
bristlecone

bristlecone » Antwort #8 am:

Ich hab dazu kein Thema gefunden.
Es gibt einen kurzen Thread Kartoffelkraut - was tun damit?
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #9 am:

Naaaa ja.Danke für die Meinungen.Ich hab alles Kartoffelkraut nun auf den Kompost.Alles schön klein geschnitten und gut verteielt zwischen den anderen.Jetzt gehen auch die Tomaten drauf.Auch allers klein geschnitten und so.Von Braunfäule ist keine Spur.Auch hällt sich die nur an lebenden Zeug.Frank.
J.Miller

J.Miller » Antwort #10 am:

Meint Ihr die Würmer in einer Wurmfarm zerstören eventuelle Erreger?
Antworten