News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Oranges n Lemons-Erfahrungen? (Gelesen 2063 mal)
Oranges n Lemons-Erfahrungen?
Nachdem ich ja nun die Graham Thomas an Land gezogen habe, wird ein wenig umgebaut. Dort sollen gelbe und orange Pflanzen wohnen. Stelle ich mir mit der weißen Buddleia im Hintergrund ganz nett vor.Bei hmf hat Oranges n Lemons teilweise rosa Schattierungen :oKönnt Ihr das bestätigen? Wäre für mich ein absolutes no go!Außerdem gibt hmf die Größe 75-305 an - ääähm - wie hoch ist sie bei Euch?Wie sieht es mit SRT-Anfälligkeit aus? (Wobei wir ja gelernt haben, dass sich das durchaus auch ändern kann
)Könntet Ihr Euch überhaupt die Kombi OnL und GT vorstellen - also ohne dunkle Brille?Alternativ dazu geht mir die Ghislaine de Feligonde durch den Kopf, könnte zur Not in die Buddleia krabbeln.Wie fändet Ihr diese Kombi?Erwartungsvolle Grüße von einer, die bald nen neuen Garten braucht... 
liebe Grüße von carabea
- Immergruen
Re:Oranges n Lemons-Erfahrungen?
Hallo Carabea,kann Dir leider zu OnL nichts berichten, habe GT mit Compte de Champagne, Golden Celebration und Teasing Georgia (alle noch sehr klein, erst vergangenen Herbst gepflanzt, aber muss sagen, besonders GT blueht bereits ganz erstaunlich ueppig fuer so eine junge Pflanze) vergesellschaftet und will so wie Du jetzt noch eine Ueberleitung zu Orange reinbringen....weiss aber noch nicht wie. Crown Princess Margaret? Lady Emma Hamilton? (Die soll auch noch ganz wunderbar duften....) Tea Clipper?Liebe Gruesse,Immergruen
"We are not interested in the possibilties of defeat"
Queen Victoria
Queen Victoria
tja, das ist schon schwierig, gell!Ich hätte halt gerne einen etwas kräftigeren Farbton, da von der pastelligen lachs-apricot-gelblichen Fraktion schon einiges in meinem Garten steht. Sollte halt wie gesagt keinen Hang zum Rosigen haben.Tea Clipper? Geht die nicht eher ins lachsfarbene?Margareta gibt sich bisher bei mir (wenn sie überhaupt mal blüht) auch eher zartlachsig. Mal schauen, wie sie sich entwickelt.Viel Spass beim Suchen 
liebe Grüße von carabea
Die Farben von Oranges 'n' Lemons sind nicht jedermanns Sache, aber mir gefällt sie. Ich habe sie seit 2 Jahren, musste jedoch letzten Herbst bereits eine Umpflanzung vornehmen (aus Kontrastgründen
) Im Jahre 2007 hat sie ohne Unterbrechung von Juni bis zum Herbst geblüht. Bisher hat sie eine Höhe von ca. 60 cm erreicht, aber da ist noch was drin.
Damit kann ich leben!
bisher konnte ich keine Rosa-Töne bei ihr entdecken
Damit kann ich leben!
Also bei der Ghislaine kannst du sicher sein, dass du Rosa mit dabei hast.LGNatalie
Och nee! Ich kannte sie bisher nur in weiß-gelb. Aber der Herr Google sagt, dass Du recht hast. Dann ist die Ghislaine leider schon mal aus dem Rennen.Dann könnte ich ja gleich die Westerland...Also bei der Ghislaine kannst du sicher sein, dass du Rosa mit dabei hast.LGNatalie
liebe Grüße von carabea
-
freiburgbalkon
Lady Barbara (Orange Dawn) würde von der Blütenfarbe wohl passen, orangenfarben mit gelben "Blütengrund". Ist halt ne kleine Kletterrose...
-
Irisfool
Ich habe sie auch seit 2 Jahren. Bin sehr zufrieden und sie hat gewiss kein! rosa
. Sie hat jetzt 60 cm und ist eine der Wenigen, die noch kein SRT hat, dafür einen wunderschönen dunkelroten Neuaustrieb! Blüht unermüdlich. LG Irisfool
Hmmm, die Knospe sieht recht vielversprechend aus. Ich habe jetzt nicht viel über Orange Dawn im Netz gefunden, ausser dass sie auch Lady Barbara heisst und dass hier : "um dann rot-rosa-gelb zu verblühen" - das trifft es dann wohl auch nicht.Kann es sein, dass orangefarbene Rosen allgemein zu rosa tendieren?Wobei, meine 2 Goldelses bleiben brav im organge-gelben Bereich. So was in der Art, nur etwas größer wäre auch nicht schlecht.
liebe Grüße von carabea
-
freiburgbalkon
Oh je, Du hast recht, Entschuldigung, das hatte ich vergessen, weil ich sie ja verschenkt habe..."um dann rot-rosa-gelb zu verblühen"
Irisfool, meinst Du jetz OnL, Ghislaine oder Lady Barbara? 
liebe Grüße von carabea
-
Irisfool
Oranges & Lemons
Hab gerade nachgeschaut , der neutreib hat schon 90 cm, aber klettern wird sie nicht!

Ach Du meine Güte! Mir ist gerade eingefallen, dass auf der anderen Seite vom Sommerflieder Herbstanemonen (rosa!) wachsen, die demnächst blühen!!! Muss ich gedanklich vollkommen umdisponieren. Aber an der Idee vom "Sonnenfarben-Beet" habe ich mich jetzt festgebissen, bin also weiterhin auf OnL-Erfahrungen oder andere Anregungen gespannt.
liebe Grüße von carabea
Im Könemann steht auch über die OnL, dass sie bis zu 1m wird. Dort heisst es: "Die Blüten besitzen gelbe und orangefarbene Punkte und Streifen". Und das bringt sich in jeder Blüte auch hervor, nur jedesmal in einer anderen Zusammenstellung. 
Damit kann ich leben!