News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was pflanzt/sät ihr jetzt noch ins Gemüsebeet? (Gelesen 13431 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Re:Was pflanzt/sät ihr jetzt noch ins Gemüsebeet?

Knusperhäuschen » Antwort #75 am:

Ich steck jetzt immer noch die übriggebliebenen, hutzeligen Steckzwiebeln vom Frühjahr in die Erde, irgendwo, wo Platz ist. Bevor die Zwiebelchen vollends austrocknen und vergammeln, können sie so noch lange zumindest für etwas frisches Zwiebelgrün sorgen, manchmal ist auch noch ein kleines saftiges Zwiebelchen im Herbst drin, halt wie Frühlingszwiebeln, oder so, besser, als wegwerfen....
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #76 am:

Ach,die können noch auswachsen.Zu spät ist es nicht.Es ist immer noch der August bis zum Oktober rein.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
WernerK

WernerK » Antwort #77 am:

Hallo,danke für eure Antworten.Da ich auch noch einiges an Steckzwiebeln und Schalotten übrig habe, werde ich die auch mal in die Erde bringen und schaun was draus wird.Gruß Werner
ja, ich rauch jetzt wieder!
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #78 am:

ach so... der Basilikum kommt auch zum Kohl ? ...GrussEvelyne
Ich habe das mal irgendwo gelesen. Die vermeintlich abschreckende Wirkung auf die Killer-Fliegen kann auf meinen Kohl-Beeten natürlich Zufall sein, aber wenn man Pflänzchen übrig hat, ist es nur ein geringer Aufwand mit dem Zwischenpflanzen. Es ist ja egal, wo man Basilikum erntet, und man blockiert nicht anderen Platz.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Jay

Jay » Antwort #79 am:

Hi,ich planze Feldsalat und Spinat. Jedoch nicht im Beet sondern im Gewächshaus. Diese Woche kommen die Samen :D Lohnt es sich, oder ist es schwachsinnig beide Vorzuziehen??
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Lehm

Lehm » Antwort #80 am:

Schwachsinnig ist jetzt ein grosses Wort, aber beide eignen sich dazu wenig, sind eher für Direktsaat geeignet. Feldsalat will niemand pikieren.
Jay

Jay » Antwort #81 am:

Danke für die Antwort. Werde schrittweise aussäen, da ich sonst alles auf einmal ernten würde, und das will ich nicht.
MartinK

MartinK » Antwort #82 am:

Bei mir wird im Beet langsam auch wieder Platz und so kann ich am Wochenende hoffentlich Erdbeeren setzen und Gründünger aussäen. Dann kommt sowieso wieder die Zeit, wo Kürbisse, die sich selbst gesät haben, das ganze Beet überwuchern ... ::) :DGruß Martin!
Jindanasan
Höhe über NHN: 303
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Jindanasan » Antwort #83 am:

Ich war mit dem Mangoldsäen spät dran und jtzt muß ich mehrere Meter Mangoldpflänzchen versetzen und ausdünnen. Außerdem will ich noch Spinat, Feldsalat und diverse Asiengemüse säen.
Ich liebe Tomaten.
Jay

Jay » Antwort #84 am:

Bei mir wird im Beet langsam auch wieder Platz und so kann ich am Wochenende hoffentlich Erdbeeren setzen und Gründünger aussäen. Dann kommt sowieso wieder die Zeit, wo Kürbisse, die sich selbst gesät haben, das ganze Beet überwuchern ... ::) :DGruß Martin!
Für was ist die Gründüngung eigentlich gut? Die zieht doch die überschüssigen "schlechten" Nährstoffe aus dem Boden raus oder?
max.

max. » Antwort #85 am:

sie soll angeblich auch unkraut unterdrücken. zweifel daran ist berechtigt.auf jeden fall führt sie dem boden aber etwas organische substanz zu.
Jay

Jay » Antwort #86 am:

organische Substanz? Wird die eingeackert?
max.

max. » Antwort #87 am:

@jay,ja.noch etwas:die verrottenden wurzeln der gründüngungspflanzen tragen auch zur humusversorgung des bodens bei.in verdichteten böden sorgen sie zudem für etwas lockerung.außerdem binden die gründüngungspflanzen nicht benötigten stickstoff aus der versorgung der vorkulturen und sorgen dafür, daß dieser nicht verplempert wird und ins grundwasser gerät, sondern den folgekulturen zur verfügug steht.
Jay

Jay » Antwort #88 am:

in meinem Buch stand nix davon das die eingeackert werden. gut das ich das jetzt weiß.
WernerK

WernerK » Antwort #89 am:

Hallo,
in meinem Buch stand nix davon das die eingeackert werden. gut das ich das jetzt weiß.
ich säe als Gründüngung Phacelia (Bienenfreund) aus, da die nicht frostfest ist, kann man die über Winter stehen lassen und das zusammengefallene Kraut wirkt als Bodendeckung.Im Frühjahr muß man nur oberflächlich einarbeiten und hat einen gut vorbereiteten Boden.Gruß Werner
ja, ich rauch jetzt wieder!
Antworten