@lisl:1 kg - das steht so in der rechnung. habe ich grade rausgesucht gehabt, als ich die sortennamen wissen wollte.ausserdem hatte ich die sorte orla angebaut. aber die ist laengst aufgegessen als fruehkartoffel. noch im boden sind die vitelotte - kartoffeln.die grossen knollen habe ich uebrigens halbiert gehabt, um das pflanzgut zu "strecken". scheint sich gut zu bewaehren.ja, ich habe die moeglichkeit zum waessern gehabt. und der juli war ja dann etwas nasser gewesen. das scheint dann noch einen richtigen schub gegeben zu haben.da hast ja eine schöne ernte eingefahren, wenn das nur 1 kg pflanzkartoffeln waren, Klaus-Peter! bei euch war es doch die ganze zeit so trocken! hast du sie gegossen?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt ihr heute geerntet? (Gelesen 35633 mal)
Re:Was habt ihr heute geerntet?
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Ich glaube, ich gehe morgen auch mal bei uns bergauf und -ab durch den Dschungel, aber ich befürchte, Sommersteinpilze finde ich noch nicht, meist findet man bei uns die "normalen" Fichtensteinpilze (Boletus edulis), aber erst später im Jahr, eher im September.Sind das bei dir Sommersteinpilze (Boletus reticulatus), Lisl? Solche hab´ ich hier nur ganz selten gefunden...das sind Steinpilze, für die ich heute vormittag bergauf-bergab unsere wälder durchstreift habe ...
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Also wenn du Steinpilze so liebst, dann musst du bei mir vorbeikommen. Mein Opa und mein Onkel suchen fast jeden Tag danach. Mittlerweile ist ein ganzes Fach im Gefrierschränk damit volloh ich liiiieeebe steinpilze!!!Mmh, fein ! Lisl, wann darf ich zum (Pilz - ) Essen kommen ?![]()
darf ich vielleicht auch kommen?
und vielleicht so ne tolle aprikose zum nachtisch probieren?
![]()
ich hab heute einen großen "strauß" mangold und ein paar kleine tomätchen (balkoni red) fürs abendessen geerntet.

Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
gut, dann komme ich auch noch bei dir vorbei!
verkauft ihr die denn? ich denke mir immer, wenn ich mal nichts mehr zu tun habe, gehe ich steinpilze suchen und verkaufe sie...damit werd ich bestimmt reich, wenn ich mir die preise auf märkten und in geschäften für frische steinpilze so anschaue
hier in hh und umgebung gibts leider keine
dafür passt der boden hier wahrscheinlich nicht...wenn ich da an alte zeiten denke..seufz... 

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Mein Onkel verkauft die ans Gasthaus in der Nähe aber k. A. für wie viel.Mein Opa machts, weil es sein Hobby ist. Er deckt die ganze Verwandtschaft dann mit seinem Fund ein.
Der Fund teilt sich meist so auf:70% Pfifferlinge (
hängen mir langsam zum Hals raus)25% Steinpilze (vorgekocht, dann mit Eiern in die Pfanne, frische Petersilie drüber, göttlich
)1% sonstiges wie Rotkappen usw.4% Dreck und Ungeziefer
Aber mein Opa nimmts da ned so genau mit der Hygiene, Oma und Mama schimpfen da immer

- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Ach, Pfifferlinge findet ma hier schon lange nicht mehr.....Aber ich möchte nicht wissen, wie osteuropäische Wälder mittlerweile geplündert werden, wenn ich mir so das Supermarkt angebot anschaue, also, ich mag da gar nicht mehr zugreifen....Und ob die professionellen Sammler hier auch schon mal was von den zulässigen Pilz- "Quoten" gehört haben, bzw. hören wollen, wag ich auch zu bezweifeln, die schlagen hier im Taunus ganz organisiert kolonnenweise auf, da ist der Wald hinterher regelrecht geputzt...
Da haben wir keine Probleme, bei uns sind die fast schon ne Plage, von denen der Wald befreit werden möchte

- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Dann tut Opa ja wahrlich eine gute Tat
!

sowieso
um noch mal auf Aella´s "dann werd ich ja reich" zurück zu kommen: Da ja Angebot und Nachfrage den Preis bestimmen, und es bei uns wirklich viele Pilze gibt, wird bei uns bei weitem nicht der Preis gezahlt wie bei dir in der Stadt und Umgebung.

hab gar nicht gewusst, dass es da verschiedene gibt! ist so: jetzt findet man sie nur in buchenwäldern, ein anderes mal im nadelwald - das sind dann die späteren, die meistens von fliegenpilzen "verraten" werdenSind das bei dir Sommersteinpilze (Boletus reticulatus), Lisl? Solche hab´ ich hier nur ganz selten gefunden...

- Zuschauerin
Die ersten Kartoffel und zur Abwechslung mal eine Freilandgurke und keine Gewächshausgurke.
Nach der Buschbohnenpleite geht jetzt die Stangenbohnenernte richtig los... 

- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Meine Ernte von Montag - so ein schöner fieser Angebertalk - aber das wissen wir ja alle und trotzdem machen wir mit 'schäm':Da fehlen noch ne Handvoll Schoten, die letzten erstmal.L.G.Gänselieschen
Ich hab gestern bombastische 5 Bohnen geerntet

Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.