News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was habt ihr heute geerntet? (Gelesen 35683 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Re:Was habt ihr heute geerntet?

Knusperhäuschen » Antwort #1005 am:

Oh, reife Tomaten :D , ich warte immer noch darauf dass die dritte kleine rot wird, und ich möchte endlich auch mal ein ganzes Gericht damit kochen, nicht nur naschen.... :-\.Ist das gelbe ein Patisson oder ein gelber, runder Zucchini, ich glaube , den hast du schon mal im Zucchini-thread genannt, nicht wahr? edit: aber das Ding sieht aus, wie ´ne Tomate, oder hab ich solche auf den Augen? O.k., Tomate, nicht wahr?hihi, nochmal edit, hab´ gerade die "Copia" im Tomaten-Erntebilder-thread entdeckt.... ;D
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #1006 am:

Und... wie ist die Wassermelone?
Bin bissl spät dran - die Wassermelone hab ich schon im entsprechenden Thread beschrieben, sie schmeckt mindestens so gut wie eine gekaufte obwohl sie noch nicht so100%ig reif ist. Das gelbe auf dem Bild sind Ananaskirschen und die Zucchini stammen von einer wild aufgegangenen Pflanze (hatte vorher keine solchen :o). Gestern habe ich das geerntet (+ ziemlich viele Feigen die auf dem Foto fehlen). Der Zucchino wurde angeschnitten zum grillen.
Dateianhänge
Gartenschatze.jpg
Gartenschatze.jpg (63.14 KiB) 60 mal betrachtet
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Jay

Jay » Antwort #1007 am:

Hab heute auch wieder Tomaten geerntet, dieses mal aber zum ersten Mal die großen, nicht wie bisher die kleinen Cocktailtomaten.Und zusätzlich noch 1 Peperoni. Die ist mittlerweile rot angelaufen deshalb hab ich sie geerntet.
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #1008 am:

Heute habe ich die zweite Apfelsorte (James Grieves) geerntet und unterwegs ein bisschen Holunder mitgenommen für den Brombeersaft. Er ist noch nicht ganz reif, aber man findet schon welchen der schwarz ist.
Dateianhänge
James_Grieves.jpg
James_Grieves.jpg (52.63 KiB) 61 mal betrachtet
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Jay

Jay » Antwort #1009 am:

wow, sehen klasse aus :)
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Debütant

Debütant » Antwort #1010 am:

Auf der Terrasse in Wien, 5. Stock:Fast jeden Tag seit Anfang Juli:- die Wildtomate "Rote Murmel", eine Buschtomate. Die ca. 1 cm großen Kügelchen schmecken kräftig nach Tomate. Ihre Haut ist brüchig.- die Cocktailtomate "Rote Traube", eine Stabtomate. Sehr fest, aber mit weniger kräftigem Tomatengeschmack als die Rote Murmel.Seit vergangenem Wochenende ernte ich auch die "Green Zebra", eine Stabtomate. Bisher 3 Stück geerntet, zwei weitere sind bald zu ernten. Diese grüne Tomate hat einen sanften, feinen Tomatengeschmack.Morgen wird die erste Tomate der Sorte "Quadro" geerntet, eine Stabtomate, eine Saucentomate. Die Pflanze war von Blütenendfäule betroffen und sieht auch nicht gut aus. Wir werden sehen.Alle Pflanzen sind aus biologischem Anbau.Liebe Grüße
Vor dem Gesetz steht ein Türhüter. Zu diesem Türhüter kommt ein Mann vom Lande und bittet um Eintritt in das Gesetz. (Franz Kafka)
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #1011 am:

Dieses Forum erstaunt mich immer wieder neu.Seit Jahren weiß ich nicht, was das für ein Apfel ist, der bei mir immer so im August reif wird. Es könnte ein James Grieve sein, hurra. Auch bei Recherche im Internet stimmt alles an der Sortenbeschreibung, insbesondere auch dass es kein Lagerapfel ist und dass er sofort nach der Ernte am Besten schmeckt, nur der Erntezeitpunkt irritiert mich:@ Natura: hast Du unreif geerntet? Ich denke, bei mir sehen die Äpfel jetzt auch etwa so aus wie Deine, aber sie sind noch nicht reif und werden noch viel roter. Sozusagen zu 2/3 richtig rot, nur ein bischen bleibt gelbgrün.Ich mache heute Abend mal ein Bild und stelle es ins Obstforum.L.G.Gänselieschen
fairy

fairy » Antwort #1012 am:

Dieses Forum erstaunt mich immer wieder neu.Seit Jahren weiß ich nicht, was das für ein Apfel ist, der bei mir immer so im August reif wird. Es könnte ein James Grieve sein, hurra. Auch bei Recherche im Internet stimmt alles an der Sortenbeschreibung, insbesondere auch dass es kein Lagerapfel ist und dass er sofort nach der Ernte am Besten schmeckt, nur der Erntezeitpunkt irritiert mich:@ Natura: hast Du unreif geerntet? Ich denke, bei mir sehen die Äpfel jetzt auch etwa so aus wie Deine, aber sie sind noch nicht reif und werden noch viel roter. Sozusagen zu 2/3 richtig rot, nur ein bischen bleibt gelbgrün.Ich mache heute Abend mal ein Bild und stelle es ins Obstforum.L.G.Gänselieschen
Hallo Gänselieschen,ich hatte einen Klarapfel , der sehr sauer war, und sich nicht besonders lange gehalten hat - also zum sofortigen Verzeht gedacht war. Vielleicht könnte dasd ja Deine Sorte sein ??Letztendlich habe ich den Klarapfel entfernt und dafür einen Roten Berlepsch gesetzt. Der ist zwar nicht so früh - schmeckt aber um Längen besser !
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #1013 am:

ich finde ja klaräpfel zum backen ideal :D weil sie 1. so schön weich werden und 2. diese herrliche säure haben.ich hab letztens zucchini-klarapfelmarmelade gemacht, die ist ganz toll geworden! mit einem säurearmen apfel hätte sie sicherlich längst nicht so gut geschmeckt....ich hätte auch gern nen apfelbaum im garten :'(
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
fairy

fairy » Antwort #1014 am:

ich finde ja klaräpfel zum backen ideal :D weil sie 1. so schön weich werden und 2. diese herrliche säure haben.ich hab letztens zucchini-klarapfelmarmelade gemacht, die ist ganz toll geworden! mit einem säurearmen apfel hätte sie sicherlich längst nicht so gut geschmeckt....ich hätte auch gern nen apfelbaum im garten :'(
Hallo Aella,ich habe ja noch meinen Roten Boskop und der Rote Berlepsch ist herrlich süß-sauer ! Und beide Sorten halten länger ;) :D
Conni

Conni » Antwort #1015 am:

Grünzeug mit bunter Kapuzinerkresse
Dateianhänge
ernte_080801.jpg
Eva

Eva » Antwort #1016 am:

Zwei Auberginen, eine Handvoll Tomaten, einige Himbeeren (immer noch die Sommertracht von Autumn bliss, an den letztjährigen Trieben, die im Oktober/November schon gefruchtet hatten). Der erste Kürbis hat schon 40 cm Durchmesser, wie lange lässt man sowas hängen?Die Physalis blühen wie die Weltmeister, sezten aber nichts an - brauchen die eine zweite Staude zum Befruchten?
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #1017 am:

Der erste Kürbis hat schon 40 cm Durchmesser, wie lange lässt man sowas hängen?Die Physalis blühen wie die Weltmeister, sezten aber nichts an - brauchen die eine zweite Staude zum Befruchten?
kürbis: so lange, bis der fruchtstiel eintrocknet / korkig wirdphysalis: nein, klappt eigentlich auch soich hab heute den restlichen knoblauch geerntet und die blüten mit brutzwiebeln mit öl und salz püriert und in ein gläschen abgefüllt.
Dateianhänge
knoblauch010808.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #1018 am:

Heute ist auch bei mir Erntetag.Mir steht jetzt noch die Schwitze auf der Stirn. :PKartoffelrausmachetag ist bei mir heute.Bis jetzt 4 hohe Stabelkisten.Hab noch 15 laufende Meter stehen,die raus müssen.4 Superschmelz sind es auch heute gewesen und Dill , weil das Zeug auch zwischen den Äpern steht.Der ist aber schon weg.(Ist ja begehrt.) :DGurken gehen dann auch noch ab (Riesenschäl),denn heute Abend ist Gurkeneinlegetagabend bei mir.;DIch muß mir wirklich Mal eine Digi zulegen.Mit meiner Spiegelreflex dauert es zu lange.(entw.,scannen,und so.)Aber es sind fotos gemacht.Auch von dem bösen toten Nager,der sein Leben bei den Roden lassen mußte.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
brennnessel

brennnessel » Antwort #1019 am:

Hallo Eva, welcher Kürbis ist es denn und möchtest du ihn lagern oder gleich verputzen? Hi Frank, traust du dich die frisch geernteten Kartoffeln schon in den hohen Kisten lagern oder schüttest du sie noch wo zum Übertrocknen auf?Bei uns hättest du schon Zeit zum Gurkeneinlegen, denn da donnert es schon rundherum! Wollte eigentlich auch heute Kartoffeln ernten (weil nach Paungger ein guter Tag dafür ist), aber dann ging ich lieber mit meinem Angetrauten auf eine Almwanderung ... Mein Arbeitseifer war auch schon mal größer - und die Erdäpfel laufen eh nicht davon..... ::)!LG Lisl
Antworten