News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Podophyllum hexandrum (syn. P. emodi) + andere Arten (Gelesen 119708 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- hederatotal
Re:Podophyllum hexandrum (syn. P. emodi) + andere Arten
Sehr schön Ulrich ,Du hast wenigstens eine Blüte ,bei meinem P.delavayi kommt gar nichts ,die blüht doch sonst immer so schön ,schade.
das scheint vorzukommen hederatotal...meine cy-pflanze blühte auch 2 jahre und heuer hat sie scheint's einen treffer abbekommen. erstens trieb ein blatt sehr spät aus, da stand ein anderer delavayi daneben schon mit roter sternblüte da + zweitens ohne blüte. relativ schwacher austrieb aber dafür kamen noch 2 weitere blatttriebe nach. tippe auf schädigung im rhizom mit anregung schlafender knospen. sorgen mach ich mir nicht...das was da ist schaut gesund aus, halt schwächer als in den vorjahren. mal sehen, wie die situation nächstes jahr ist.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
...diesen Burschen schaue ich mir nun schon 3 Jahre an. Steht leider nicht in meinem Garten
. P. Kaleidoscope, der braucht richtig Platz, aber: "Dolles Teil".

If you want to keep a plant, give it away
Mein P. 'Spotty Dotty' ist nicht so aufregend gezeichnet, wie die Exemplare, die ich im Web gefunden habe, aber alleine die Form der Blätter macht mir schon Freude.![]()
oh je! Da bin ich ja wieder richtig! Mein 'Spotty Dotty' sieht aus wie Ninas. Irgendjemand hat mich zum Kauf verführt. Der so wie knorbs seiner aussieht wäre mir auch recht.knorbs hat geschrieben:hm...also entweder hab ich keinen 'spotty dotty' erhalten, oder deiner ist ein anderer podophyllum nina. meine haben noch keinen großn schirm, mussten erst nochmal ein blatt schieben, nachdem die fröste den ersten austrieb gekillt haben. ich mach morgen mal ein foto von meinen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
@ulricheine schau der kaleidoskop'. hinter dem bin ich auch her. ich meine dr. fischer hätte welche, glaube mich zumindest daran zu erinnern, dass er das in einem (längeren
) gespräch mal erwähnt hatte, aber rückt nichts raus. bleib dran an der quelle
@pearlmeine 'spotty dotty' vergrünen auch zunehmend im sommer.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
... er hat 2 Stück gehabt, einer ist an einen guten Bekannten von Ihm gegangen, und der Abgebildete steht bei Ihm im Garten. ;)Klar bleibe ich dran.@ulricheine schau der kaleidoskop'. hinter dem bin ich auch her. ich meine dr. fischer hätte welche, glaube mich zumindest daran zu erinnern, dass er das in einem (längeren) gespräch mal erwähnt hatte, aber rückt nichts raus. bleib dran an der quelle
![]()
![]()
...ist das ein Anblick. 

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
... wir arbeiten dran 

ihr meint, ich soll bei Kaleidoskop zuschlagen?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
... für manche ist es ein Traumihr meint, ich soll bei Kaleidoskop zuschlagen?

wow, das kann man wohl sagen! Auch das Efeu gefällt mir, ob es wohl Hedera helix 'Teardrop' ist?...ist das ein Anblick.
wie jetzt? Wie heißen denn deine bunten so alle, Ulrich?... für manche ist es ein Traumihr meint, ich soll bei Kaleidoskop zuschlagen?
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
ach so, es geht um einen Bekannten, der jemanden kennt und das Bild ist aus dem seinen Garten und nicht bei Ulrich aufgenommen? Beginne ich es langsam zu durchdringen?
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- hederatotal
@ Ulrich ,irre Deine Podos!!!
,wie lange hast Du denn gebraucht die zusammen zutragen? Wäre es möglich von den gezeigten Sorten die Namen zu erfahren ,das würde mich sehr interessieren.Ich kann nur mit einer "Hexandrum Kaltschale" dienen ,aber schön sehen die Früchte schon aus.