News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Scharbockskraut (Gelesen 2931 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Scharbockskraut
Ranunculus ficaria, um genau zu sein. Ein Problem ist es wohl nur hier im Wiener Raum, weil es ganz typisch ist für den Buchenwald, aber... es ist im Frühling eine wahre Pest. Überall finde ich die Brutknöllchen und weiß genau, das Scharbockskraut wird wieder alle Sämlinge und sogar mache Stauden ersticken. So viel jäten kann man gar nicht. Es wandert sogar in Hochbeete ein, die mit gekaufter Erde angelegt werden.Weiß jemand zufällig ein Gegenmittel?Ich dachte, ich probiers mal mit Unterwanderung. Es soll eine rotblühende Zuchtform geben. Weiß jemand, wo die zu bekommen wäre? Vielleicht verdrängt sie die Wildform ein bisschen. Oder auch nicht.
Re:Scharbockskraut
Zu Zuchtformen von Scharbockskraut schau mal in diesen Thread! :)Mich stört es im Garten ehrlich gesagt kaum: Im zeitigen Frühling freue ich mich über das flächendeckende erste zarte Grün und die Blüten, und schon im späten Frühjahr ist es wieder wie vom Erdboden verschwunden. So what?P.S. Es gibt zwar (nicht wenige) Zierpflanzen inkl. Zwiebelblumen, die es im hiesigen Boden nicht gut aushalten, aber das Scharbockskraut hat mit Sicherheit noch keiner davon den Garaus gemacht.
Das Problem -wenn es denn eines ist- ist nicht auf den Wiener Raum beschränkt, Scharbockskraut gibts überall. Was genau erstickt es dir denn, dasss du den Teufel sozusagen mit dem Beelzebub austreiben willst?
- Acanthus
Nördlicher Oberrhein, Klimazone 7b
Bei der Angabe des Scharbockskrauthreads aus dem Frühjahr ist mir bristlecone zuvorgekommen. ;)Hederatotal und Sarastro können Dir sicherlich weiterhelfen!
Eine Behandlung mit Roundup kurz nach dem Austrieb müsste helfen. Allerdings treibt allerhand anderes dann auch nicht mehr.Irgendjemand hatte doch tatsächlich eine rotlaubige, wuchernde Wildform (nein, kein Brazen Hussy oder dergleichen) ...
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
...
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Bei uns heisst das Scharbockkraut "Glitzerli". Eine Blume mit so einem Namen kann man doch nicht ausrotten wollen!
Re:Scharbockskraut - Glitzerli
fabelhafter Name, altrosa, Glitzerli!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Ausrotten will ichs nicht. Nur reduzieren, und auch das nur in den Blumenbeeten.Ersticken tut es ALLES, sogar der alteingesessene Phlox hat damit Probleme. Ich kann die Phloxtriebe unter dem ganzen Grün oft gar nicht mehr finden. Der Garten schaut im Frühjahr immer ungepflegt aus. Gift verwende ich aber grundsätzlich keins. Ich dachte mir, vielleicht könnte sich eine Zuchtform doch einkreuzen (auch wenn die Blüten oft steril sind) und diese irre vegetative Vermehrungsfreude bremsen. Irgendein Kräuselvirus wäre natürlich noch besser. 

Glitzerli würde auch super als Name für das Milzkraut passen, das ist unter der Lupe richtig metallic glänzend. Ich finde, die meisten Brutknötchen kriegt man beim Jäten mit aus der Erde raus, wenn man im Frühling zupft, noch bevor es blüht (dann kann man einen kleinen Teil der Blätter sogar noch in den Unkrautsalat schmeißen.
Im Frühjahr war Scharbockskraut ein lang diskutiertes Thema. Das heimische vermehrt sich, wenn ich es richtig in Erinnerung haben, (fast?) ausschließlich über Brutknollen. Mit Aussaat ist da nichts. Du kannst wirklich nur versuchen, im Frühjahr jedes grüne Blättchen auszureißen und aus dem Grundstück zu entfernen.Viel Spaß!
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Mmmmh... der Unkrautsalat wäre dann nicht mehr sehr gesund. Scharbockskraut enthält Protoanemonin.Nur getrocknet verwenden. Oder die Brutknollen kochen und süßsauer einlegen.
ich hab auch ne ganze menge scharbockskraut, aber dass davon eine staude mal "erdrückt" wurde, das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. mein phlox jedenfalls hat keine probleme damit!