News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Infos geschucht: Pflanzenversand aus USA in die EU (Gelesen 7962 mal)
Moderator: Nina
Re:Infos geschucht: Pflanzenversand aus USA in die EU
Hallo callis,wieso incl. Porto? Auf der Zolldeklaration war bei mir der Warenwert und Inhalt (vegatable seed) angegeben. Gruß Ulli
Also soviel ich weis richtet sich Zoll immer auf den Gesamtpreis, spricht Warenwert + Porto.
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
warum so kompliziert? wenn deine gemüsesamenbestellung nahe bei den 50$ ist, dann bitte doch einfach um aufteilung der sendung, dann kann's doch egal sein ob der zoll nun mit oder ohne porto berechnet wird...es fällt einfach nichts an.ich habe schon mehrfach sowohl pflanzen als auch sämereien aus der usa bezogen. da die händler pflanzen meist eh nicht nach deutschland liefern, geht es i.d.r. nur über eine privatperson als kleineres priority mail paket (wobei da durchaus 100 trillium locker reinpassen
). deklariert mit "botanical sample, gift oder garden plants" + wert um die 10$ interessiert das keinen. sämereien sind nach meiner erfahrung ganz unproblematisch.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Hier gibt es einen interessanten Link, der wohl die meisten Fragen beantwortet:http://www.zoll.de/faq/postverkehr/inte ... tmlWichtig scheint vor allem, dass Zoll und Einfuhrumsatzsteuer nicht erhoben werden, wenn die Gesamtabgaben weniger als 5 € betragen.
Tja der deutsche Fiskus zwickt dich nur wo er kann. Für Waren soll ich Zoll bezahlen mit der Begründung wenn ich es in DE gekauft hätte wäre die Steuer auch angefallen. Ok, klingt ja noch logisch. Aber manche Sorten gibt es bei uns in DE nicht zu kaufen und da greift ja die Begründung nicht!?!? Aber naja ...
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Re: Infos geschucht: Pflanzenversand aus USA in die EU
Wer hat aktuelle Infos und Erfahrung zu dem Thema?