News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

August 2008 (Gelesen 19371 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

August 2008

wallu »

Der letzte Sommermonat ist angebrochen, und die Tage werden schon spürbar kürzer...Die letzte Nacht war mit einem Minimum von 19°C die bislang wärmste des Jahres bei uns in der Nordeifel, und es hat schon wieder 22°C bei viel Sonne.Die vorhergesagte Unwetter-Kaltfront hat gegen 6 Uhr ein paar Regentropfen abgeliefert (Menge nicht messbar); jetzt steigt der Luftdruck wieder. Sieht nicht so aus, als ob da noch was nachkommt; die ersten Gewitter formieren sich gerade weit östlich von uns.
Viele Grüße aus der Rureifel
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Re:August 2008

Frank » Antwort #1 am:

Stimmt, leider sind die Abendstunden bereits merklich kürzer. Bei der gestrigen Schwüle war an Gartenarbeit auch nicht zu denken. Die Eifelspargel drehen sich schon munter - eine Gewitterfront aus Belgien wird sich heute bestimmt noch entladen. @ Wallu: Den Niederschlagsmesser würde ich heute noch nicht wegstellen!
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #2 am:

im wetterbericht sehe ich gerade, daß es heute "nur 25 grad" geben soll...ab heute nachmittag solls gewittern und ab montag dann nur noch 20 grad :-[ ist ja klar, daß es gerade aufs wochenende schlecht wird.naja, mal schauen, dann brauch ich heute wenigstens, bis auf die tomatentöpfe unterm dach, nicht zu gießen. ::)
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Susanne

Susanne » Antwort #3 am:

Schwül, bewölkt, nicht die Spur von Regen. Ich häng jetzt zur Provokation die Wäsche raus... 8)
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Scilla

Scilla » Antwort #4 am:

;) ;DHeute früh um 4 h bin ich aufgewacht, weils draussen ordentlich gekracht hat.Bin dann eine Weile am weit offenen Fenster gestanden und habe dem Spektakel zugeschaut .... massenhaft Blitze und ab und zu ein Donnern ... hat total schön ausgesehen :D... bloss geregnet hats nur kurz .Vor einer Stunde dann ein zweites Gewitter mit etwas mehr Regen , es wurden aber bloss einige mm .Immerhin ist der Gartenboden mal wieder etwas angefeuchtet und der Staub der letzten 3 regenlosen Wochen von den Blättern gespült :D :D
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Staudo

Staudo » Antwort #5 am:

Hier ist der Himmel blitzeblau, nicht ein einziges Wölkchen ist zu sehen. Dazu knapp 30 Grad.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Tollpatsch

Tollpatsch » Antwort #6 am:

Schwül,Ich häng jetzt zur Provokation die Wäsche raus... 8)
Unterwäsche ? - oder Bettwäsche ? ;)was hilft...
Staudo

Staudo » Antwort #7 am:

Fensterputzen. Das hilft aber nur bei Haushalten, in denen die Fenster häufiger als zweimal im Jahr geputzt werden.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #8 am:

mist! :P ;D
Susanne

Susanne » Antwort #9 am:

Unterwäsche ? - oder Bettwäsche ?
30° dunkel. Noch keine Wirkung.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #10 am:

das letzte mal hatte uns noch geholfen, stundenlang die wasserrechnung in schwindelerregende höhen zu treiben... ;)
Luna

Luna » Antwort #11 am:

Fensterputzen. Das hilft aber nur bei Haushalten, in denen die Fenster häufiger als zweimal im Jahr geputzt werden.
... ans Fensterputzen habe ich auch schon gedacht, aber an einem Feiertag :o , ich getraue mich nicht :-\ es ist bedeckt und schwühl warm bei 27.6°
Tollpatsch

Tollpatsch » Antwort #12 am:

Unterwäsche ?
30° dunkel. Noch keine Wirkung.
@danke Susanne.rosa Feinripp mit 30 grad..es schüttet......
Dateianhänge
es_schuttet.JPG
Staudo

Staudo » Antwort #13 am:

32°C, dazu schwül, bedeckt und aus dem Westen kommt es irgendwie dunkel. @ Luna, da hast Du aber Glück, dass heute Fensterputzen nicht möglich ist.Was ist denn das für ein Feiertag?
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #14 am:

Schweizer Nationalfeiertag!Lehm wird wahrscheinlich seine Fahne in Italien gehisst haben. Hier tröpfelt es auch. Meine Methode ist, das Kabrio offen vor der Garage stehen lassen. Funktioniert auch immer wieder ::) ::) :P
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Antworten