News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tagliliensämlinge 2008 (Gelesen 50566 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
callis

Re:Tagliliensämlinge 2008

callis » Antwort #585 am:

Stickerin und ich wohnen 10 min auseinander, aber gut 2 Std. von Reinermann entfernt.
Tschuldigung, ich habe Lohmar mit Horstmar verwechselt. ::) ::)Ihr wohnt ja wirklich dicht beieinander.
bluebells

bluebells » Antwort #586 am:

Nicht registriert, daher gehört er wohl in diesen thread. Ein Smlg von Günter Waldorf, den ich seit der Hem. Fachtagung neu habe. Seitdem haben mir die sauberen Blüten viel Freude gemacht, auch bei dem scheußlichen Wetter. Der Smlg. führt den Arbeitsnamen 'Oirlicher Schnee' und hat 2006 in der Taglilienbewertung der Fachgruppe Hemerocallis das Prädikat 'Empfehlenswerte Gartensorte' erhalten. Ich schließe mich der Auszeichnung an :D
Ich bin auch ganz begeistert von der Sorte. Sie steht bei mir auch seit der letzten Fachtagung und hat morgens schon perfekte offene Blüten ohne jeden Makel. Bei mir stehen sie etwas über dem Laub.@Stickerin, deine Sämlinge sehen ja super aus. :o Ach, wenn ich da an meine einzelnen Grashalme denke werde ich ganz neidisch.
sonnige Grüße von bluebells (vormals sonne06)
motte †
Ich liebe Hems!

motte † » Antwort #587 am:

Nicht registriert, daher gehört er wohl in diesen thread. Ein Smlg von Günter Waldorf, den ich seit der Hem. Fachtagung neu habe. Seitdem haben mir die sauberen Blüten viel Freude gemacht, auch bei dem scheußlichen Wetter. Der Smlg. führt den Arbeitsnamen 'Oirlicher Schnee' und hat 2006 in der Taglilienbewertung der Fachgruppe Hemerocallis das Prädikat 'Empfehlenswerte Gartensorte' erhalten. Ich schließe mich der Auszeichnung an :D
Ich bin auch ganz begeistert von der Sorte. Sie steht bei mir auch seit der letzten Fachtagung und hat morgens schon perfekte offene Blüten ohne jeden Makel. Bei mir stehen sie etwas über dem Laub.@Stickerin, deine Sämlinge sehen ja super aus. :o Ach, wenn ich da an meine einzelnen Grashalme denke werde ich ganz neidisch.
Bei mir steht der "Oirlicher Schnee" immer über dem Laub, sonst hätte er die engere Wahl schon nicht überlebt ;) LGMotte
Stickerin

Stickerin » Antwort #588 am:

@Stickerin, deine Sämlinge sehen ja super aus. :o Ach, wenn ich da an meine einzelnen Grashalme denke werde ich ganz neidisch.
Ja, ich habe sie sehr eng gesetzt aus Platzmangel, aber irgendwann werden auch Grashalme dicker und brauchen mehr Platz, und dann komme ich im Gegensatz zu Dir in die Bredoullie. ;D
... mir fällt an dieser Stelle grad kein schlauer Spruch ein :)
callis

callis » Antwort #589 am:

bei 750 Sämlingen mit Sicherheit. ;)Ich habe in meinen besten Zeiten nur 500 pro Jahr gepflanzt, allerdings auf 25-30 cm Abstand in jder Richtung. Aber damit wird es ja nun bald vorbei sein. :'( :'(Am schwierigsten wird es sein, die einziehenden Sämlinge im nächsten Frühjahr zwischen dem Unkraut wiederzufinden. Und dann weiß man nicht, ob die, die man nicht sieht, nur überwuchert sind oder gar nicht mehr wiederkommen, weil sie nicht winterhart sind.
rosetom

rosetom » Antwort #590 am:

Ist denn jetzt schon entschieden, dass du den gepachteten Grund wirklich aufgeben musst?
callis

callis » Antwort #591 am:

Nein, es tut sich nichts und der Pachtvertrag läuft aus. Ich werde dann zwar einfach weiter drauf bleiben. Da ich aber damit rechnen muss, dass irgendwann irgendwer was anderes mit dem Grund anfangen möchte, muss ich die besten Sachen rausnehmen und kann vor allem nicht planen, neue Sämlinge dorthin zu setzen, denn die könnte ich im Winter ja dann gegebenenfalls nicht mehr umpflanzen.
callis

callis » Antwort #592 am:

'Bernsteinjuwel' von Elmar Beckmann ist leider nicht registriert. Deshalb zeige ich die Blüte mal hier.
Dateianhänge
Bernsteinjuwel_23061.jpg
callis

callis » Antwort #593 am:

Auch das 'Haller Hula-Mädchen', eine wunderschöne Sorte, gehört hierhin, da nicht registriert.
Dateianhänge
Haller_Hula-Madchen_23151.jpg
callis

callis » Antwort #594 am:

Und ein kleinblütiger Rupp-Sämling erfreut mich schon seit Jahren. Knospenreich, drahtige Stiele, wunderschönes Rot.
Dateianhänge
Slg._Rupp_H._22271.jpg
Susanne

Susanne » Antwort #595 am:

Knospenreich, drahtige Stiele, wunderschönes Rot.
Hast du dazu mal ein paar Maße? Ich suche ja immer noch eine kleinblütige, dunkelrote Taglilie für den Vordergrund, und drahtige Stiele mag ich sehr. Bislang habe ich 'Little Joy' im Visier, die allerdings nicht sehr flach öffnet - ist der Rupp-Sämling größer?
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
callis

callis » Antwort #596 am:

'Little Joy' kenne ich nicht. Der Rupp-Sämling ist 75-85 hoch. Blüten durchmesser 8-9cm, Knospenzahl bis 20 pro zierlichem Stengel.
Susanne

Susanne » Antwort #597 am:

Little Joy war mir bei Spitsbergen-Willemse aufgefallen, zierlich, drahtstielig, reichblütig und eine tolle Farbe, trotz des bescheidenen Wetters. Der Rupp-Sämling ist bei weitem größer.
Little Joy (Lewis-J., 1977)height 28", bloom 2.75", season M, Dormant, Diploidblood red with darker eyezone and yellow green throat(sdlg X YUM YUM)
Hier ist noch ein Foto, das die Farbe gut wiedergibt.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
callis

callis » Antwort #598 am:

Nicht ganz so dunkel, aber auch sehr klein und sehr lange blühend ist 'Pardon Me' von Apps. Kennst du die?
Dateianhänge
Pardon_Me_2.jpg
callis

callis » Antwort #599 am:

und hier noch der Horst, leider etwas zu hell
Dateianhänge
Pardon_Me_4.jpg
Antworten