News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Richtig angebunden? Bitte um Hilfe (Gelesen 1503 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
GrauerDaumen

Richtig angebunden? Bitte um Hilfe

GrauerDaumen »

Tach zusammen,ich hätte gerne von Euch gewusst, ob ich meine neuen Gäste richtig angebunden habe.Sie sind ca 15 bis 20 cm weg von der Sichtschutzwand in einem gute 70 cm tiefen Pflanzloch eingesetzt.Den Aushub habe ich weggekarrt und mit einem Gemisch aus sehr humoriöser Gartenerde und Rosenerde ersetzt. Keine Düngung.Das Aushubloch ist ca 3 x so breit und 2 x so lang wie der Wurzelballen selber.Als Beistellpflanzen habe ich 2 Lavendel gewählt. soll ja die Läuse vertreiben.Angebunden habe ich locker mit Kunststoffummanteltem Rosendraht.Diese Rose ist ünrigens eine Altissimo.Alles richtig? Oder gibts Kritik? :)Vielen Dank im vorausGruß Uwe
Dateianhänge
vonvorne.jpg
Der, die das. Wer, wie was. Wieso, weshalb warum ?
Wer nicht fragt bleibt dumm! (Sesamstraße)
GrauerDaumen

Re:Richtig angebunden? Bitte um Hilfe

GrauerDaumen » Antwort #1 am:

und das zweite Bild
Dateianhänge
vonderseite.jpg
marcir

marcir » Antwort #2 am:

Ich sehe, Du hast Dir recht viel Mühe gegeben, welche Rose würde Dir das denn nicht mit vielen Blüten danken?Nach HMF wird sie 245 bis 455 hoch und ist ein Dauerblüher. Du wirst sicher viel Freude an ihr haben.
Susanne

Susanne » Antwort #3 am:

Fein gemacht. ;) Hast du die Veredelungsstelle eine Handbreit unter die Erde gesetzt? Das mit dem Lavendel und den Läusen stimmt nicht, das war ein Verkaufstrick, um den Leuten zu jeder Rose auch noch zwei Lavendel zu vertickern. Vom Standort her haben Rosen und Lavendel unterschiedliche Bedürfnisse, Lavendel hätte es gerne trockener.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
lotta

lotta » Antwort #4 am:

Ich habe mir auch die Rosen-Lavendel-Kombination andrehen lassen ;D .......gegen Läuse hilfts wirklich nicht, aber bei mir gedeiht beides und sieht schön aus.bonica+schneewittchen
Gruß lotta
GrauerDaumen

GrauerDaumen » Antwort #5 am:

Aaaargh! Die Lavendel hab ich mir gar nicht andrehen lassen, dieses tolle Fachwissen hab ich mir selber angelesen :) Bin halt immernoch ein Gartennewbie, aber ich arbeite daran.Könntet Ihr mir bitte noch eine Frage beantworten?Ich habe die Rosen ziemlich dicht, an die Zaunlamellen gebunden.Ich denke mal da sind noch so ca 3 cm Spielraum, ist das genügend Luft? Oder wäre es besser sie über Querstreben parallel zur Wand anzubinden, also so 10 cm Luft von Rose zur Wand.Achja :)@Susanne Die Veredelungsstelle ist ca 5 cm im Boden verschwunden@lottaStimmt es das man den Lavendel direkt nach der Blüte um ca 1/3 bis 1/2 zurückschneidet? Und niemals ins alte Holz?Deine Kombination sieht wirklich sehr schön aus. Wenns nicht die Läuse vertreibt, so hat sie wenigstens 2 Kumpels :)Danke für Eure Antworten, auch an marcir :)
Natalie

Natalie » Antwort #6 am:

Gemisch aus sehr humoriöser Gartenerde
... und so richtig was zu lachen hat sie auch noch ;D
GrauerDaumen

GrauerDaumen » Antwort #7 am:

;D
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #8 am:

stimmt schon, das lavendel es weniger humos mag, aber meistens wächst er doch gut, und der duft(wenn man nur richtig viel von dem zeug pflanzt :D) ist wirklich unglaublich
lotta

lotta » Antwort #9 am:

@lottaStimmt es das man den Lavendel direkt nach der Blüte um ca 1/3 bis 1/2 zurückschneidet? Und niemals ins alte Holz?
Ich schneide etwa die Hälfte weg, das kann auch ins alte Holz gehen, hat meinen noch nie geschadet, sie treiben jedes Frühjahr wieder üppig und gesund aus und jedes Jahr wird das Blüten-Duftmeer größer. Ich liebe Lavendel :D
Gruß lotta
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #10 am:

Ich schneide etwa die Hälfte weg, das kann auch ins alte Holz gehen, hat meinen noch nie geschadet, sie treiben jedes Frühjahr wieder üppig und gesund aus und jedes Jahr wird das Blüten-Duftmeer größer. Ich liebe Lavendel :D
bei regelmäßigem schnitt ist das sicher richtig, aber bei mehrjährigem alten holz von alten sträuchern sieht das schon ganz anders aus - da sterben dann mal gerne die kahlen zu tief zurückgeschnittenen triebe ab. (Meine leidvolle erfahrung...) ot-modus aus
Querkopf

Saartal, WHZ 7b/ 8a, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #11 am:

Hallo, GrauerDaumen,gefällt auch mir gut, wie die Rose da steht :). Wenn ihre Triebe länger geworden sind, würde ich allerdings nochmal was ändern: Dann würde ich den "Fächer" noch flacher, stärker waagerecht ausgebreitet, neu binden. Das regt Rosen dazu an, aus den waagerechten Langtrieben heraus sehr viele senkrechte Kurztriebe zu schieben. Und je mehr Kurztriebe da da sind, desto mehr Blüten kannst du erwarten :). Zum Lavendel: Nach der Blüte kannst du die Blütenstengel kappen, wenn du willst (müssen musst du nicht ;)...). Viel mehr sollte man jetzt nicht schneiden. Denn sonst produziert die Pflanze neuen Austrieb, der aber im Herbst nicht mehr ausreift; so steht sie womöglich bei Wintereinbruch noch voll im Saft und wird schlimmstenfalls vom Frost gemeuchelt. Wenn Lavendel strubbelig wird - passiert auf fettem Boden schnell - oder wenn man ihn formen möchte, kann man ihn sehr gut im Frühjahr schneiden, dann bei Bedarf auch ziemlich tief. Ich mache das mit meinen Pflanzen (ziemlich viele, Lavendel dient bei mir auch als Beeteinfassung) alle zwei, drei Jahre. Sie sehen danach erstmal ein paar Wochen besenhaft aus, entwickeln sich dann aber schön buschig und dicht. Zum herbstlichen Blüten-Abschneiden habe ich oft keine Zeit oder keine Lust, im Frühjahr lässt sich die Gesamt-Schnippelei in einem Abwasch erledigen, und so gibt's zudem noch Chancen auf Sämlinge :D. Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
GrauerDaumen

GrauerDaumen » Antwort #12 am:

Hallo liebe Leut,danke für Eure Hilfe. Nu bin ich wieder ein wenig schlauer :)Auf gehts zum nächsten Projekt.Mfg Uwe
Antworten