News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Stauden, die jetzt blühen (2008) (Gelesen 33106 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
brennnessel

Re:Stauden, die jetzt blühen (2008)

brennnessel » Antwort #90 am:

Katrin, hast du schon an eine Clematis integrifolia (z.B. Arabella oder Juuli) gedacht? Wenn die nicht viel zum Anlehnen hat, legt sie sich einfach so zwischen die Nachbarn und guckt mal dort, mal da hervor!
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #91 am:

Die habe ich schon anderswo, ich hätte dort am liebsten etwas, das gut steht und drüberschaut bzw. nicht in den anderen Pflanzen liegt. Direkt daneben sind nämlich schon ein paar Geranium und die liegen auch eher, das reicht für dort ;). Aber die Farbe wäre natürlich schön und die Blütezeit würde auch passen. Cimi hat mir Strobilanthes atropurpureus empfohlen, das könnte ich mir gut vorstellen.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
brennnessel

brennnessel » Antwort #92 am:

Ja, das ist ein guter Tipp! Könnte ich dir eventuell mitbringen, wenn ich euch mit elis überfalle ;) ! Müsste doch gehen, sie jetzt gleich mal zu topfen?
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #93 am:

Strobilanthes ist sehr schön, bei mir ziemlich invasiv, habe massenhaft Sämlinge. Es ist sehr standfest. Ich persönlich finde blaue Blüten im Schatten allerdings nicht so gut, sie haben keine Fernwirkung. Bei mir steht Srobilanthes daher in der Sonne (so weit es hier überhaupt Sonne gibt).
Brigitte1

Brigitte1 » Antwort #94 am:

eine unbekannte weiße Phlox-Sorte
Dateianhänge
26._Juli_2008_020_kl.22_Phlox_pan._wei.JPG
Brigitte1

Brigitte1 » Antwort #95 am:

und Echinacea purpurea blüht seit einer Woche:
Dateianhänge
26._Juli_2008_016kl.23_Echinacea_purpurea.JPG
Brigitte1

Brigitte1 » Antwort #96 am:

und Cosmos peucedanifolius 'Flamingo', blüht schon mehrere Wochen:
Dateianhänge
26._Juli_2008_013kl.22_Cosmos_peuce._Flamingo_Einzelbl..JPG
hederatotal

hederatotal » Antwort #97 am:

@ Katrin Nochmal zu Deiner Frage für eine Pflanze für Halbschatten (....vor einer Hecke). Ich finde zwar das Gartenlady Recht hat (ich würde wegen der Fernwirkung etwas weißblühendes bevorzugen ,Cimicifuga zB.) ,aber wie wäre es denn mit einer Astilbe. Habe bei mir an einer Stelle im (hellen) Hintergrund Astilbe chinensis var. taquettii 'Purpurlanze' stehen ,für Dich evtl. zu pinkfarben ,aber von der Höhe würde es passen. Andere Farben gibt es sicher auch.
Irisfool

Irisfool » Antwort #98 am:

Ich stelle das nun einfach mal bei den Stauden ein; denn dieser "Blattkaktus mit 1.5m Durchmesser und 2.5m Höhe ist ja sicher eine Staude zu nennen! 8) Immer wieder beeindruckend und immer wieder zur selben Nachtzeit im Juni und nun zum 2. Mal im Juli- August , herrlich betörend duftend, "meine"Königin der Nacht, auch wenn sie anders heisst 8) :D
Dateianhänge
A6764a_Medium.JPG
Irisfool

Irisfool » Antwort #99 am:

8)
Dateianhänge
A6763_Large.JPG
Irisfool

Irisfool » Antwort #100 am:

Dietes grandiflora Die Blätter sind allerdings nicht von Dietes ;D ;D ;)
Dateianhänge
A6759_Medium.JPG
Irisfool

Irisfool » Antwort #101 am:

Belamcanda.
Dateianhänge
A6773a_Medium.JPG
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #102 am:

Dietes grandiflora
Davon habe ich voriges Jahr einen Ableger von Dir bekommen, schöön :D Jetzt weiß ich, was mich villeicht erwartet. Sie steht im Topf und ist noch recht klein, was verlangt sie eigentlich von ihrem Standort? Ist sie winterhart? Ich hatte sie vorsichtshalber frostfrei mit den Kübelpflanzen überwintert.
Irisfool

Irisfool » Antwort #103 am:

Dietes grandiflora.Sie wird es draussen nicht überleben, obwohl die heruntergefallenen Samen direkt am Haus wieder gekeimt haben, aber wir hatten ja auch keine Winter :D Also ab zu den wintergrünen Aga's und sparsam mit Wasser im Winter ;) Im Sommer darf sie wie die Aga's in die volle Sonne.
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #104 am:

danke, dann habe ich es ja richtig gemacht :)
Antworten