News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schwarze Paprika (Gelesen 14183 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Topinambur

Schwarze Paprika

Topinambur »

Hallo,habe zum ersten Mal auch schwarze Paprika, bin mir mit dem ernten etwas unsicher, wann sind sie reif, gibt es da ein Indiz? Grüße Tom
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Re:Schwarze Paprika

Aella » Antwort #1 am:

reif ist sie, wenn sie rot ist. kannst aber auch in schwarz essen. ist eben, wie wenn man grünen paprika isst.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Jay

Jay » Antwort #2 am:

stimmt es, dass es nur rote und gelbe Paprika gibt? (reif)
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Aella

Aella » Antwort #3 am:

stimmt es, dass es nur rote und gelbe Paprika gibt? (reif)
meines wissens, ja! (ok, es gibt noch orangefarbene und hellgelbe).grüne, schwarze und violette paprika, färben sich nach einer weile immer um. und meistens eben zu rot.ich hab sogar ein bild gefunden. die "dunkelrote" paprika, unter der braunen sikkimgurke, war "unreif" eine lila paprika.die violetten oder schwarzen kann man aber ruhig in dieser farbe zum essen ernten. unter der haut sind sie meistens hellgrün oder gelb und schmecken so schon gut und machen natürlich auf dem teller was her.zur samenernte muß man sie aber unbedingt hängen lassen, bis sie rot sind. sonst sind die samen nicht reif und keimen nicht.
Dateianhänge
erntepaprika06.jpg
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #4 am:

@aella: lies mal ___hier___ nach. am ende des kapitels frucht. ich hab naemlich in diesem jahr auch ne orange, eine weisse und eine braune sorte ;) naja, ueber die farbe weiss laesst sich streiten. das ist dann doch eher ein helles gelb.
Aella

Aella » Antwort #5 am:

@aella: lies mal ___hier___ nach. am ende des kapitels frucht. ich hab naemlich in diesem jahr auch ne orange, eine weisse und eine braune sorte ;) naja, ueber die farbe weiss laesst sich streiten. das ist dann doch eher ein helles gelb.
ok, dann ergänze ich bei reifen früchten braun und weiß. sonst war alles richtig, was ich gesagt habe.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #6 am:

was die geschichte mit dem abreifen ueber verschiedene farben betrifft, ja :D ;)
Jay

Jay » Antwort #7 am:

weiß? wohleher besch oder wie die Farbe heisst ::) Aber noch nie hab ich ne braune Paprika gesehen ???
Aella

Aella » Antwort #8 am:

weiß? wohleher besch oder wie die Farbe heisst ::)
beige *klugscheiß* ;) ;D
Joerg

Joerg » Antwort #9 am:

Im Bohle steht, daß "Sweet Chocolate" "im Gegensatz zu allen anderen Braunen, nicht rot abreift, sondern braun bleibt...":- Meine sind aber noch grün, so daß ich noch nichts darüber sagen kann...
CI, Jörg!
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #10 am:

beige *klugscheiß*
wie waers mit creme-farben :Ddie frucht im bildanhang ist seit mehreren wochen braun. saatgut hat mir eine forumsfreundin geschenkt. namen weiss ich leider nicht mehr genau.
Dateianhänge
braun_reif.JPG
brennnessel

brennnessel » Antwort #11 am:

stimmt, Schokopaprika wird nicht rot, bleibt dunkelbraun! ist super süß und fleischig!
Joerg

Joerg » Antwort #12 am:

Hallo!Aber sag mal Brennnessel, wegen dem "schnell schrumpelnd", was über diese Sorte im Bohle steht:- Geschrumpelte Paprikas müßte man doch noch gut trocknen können, oder? Die schrumpeln beim trocknen doch sowieso... Oder ist jenes "schrumpeln" sowieso so eine Art 'Beginnender-Trocknungsprozess-an-der-Pflanze'?
CI, Jörg!
brennnessel

brennnessel » Antwort #13 am:

Hallo Jörg, ich hab das jetzt auf die Schnelle nicht gefunden, was Herr Bohl drüber schreibt und kann mich jetzt nicht erinnern, dass das bei meinen letztes Jahr so gewesen wäre. Ich warte ja schon immer, wann endlich mal wieder ein Paprika erntereif wird. Die meisten erleben das gar nicht in unserem rauen Laudachtal! Was soll man denn mit getrockneten süßen Paprika machen? Hab das noch nie probiert.... Ich bin schon froh, wenn ich genug zum laufenden Verbrauch ernten kann ;) ! LG Lisl
Jay

Jay » Antwort #14 am:

weiß? wohleher besch oder wie die Farbe heisst ::)
beige *klugscheiß* ;) ;D
Im Prinzip gebe ich dir 100% Recht, aber bei uns in Bayern sagt keiner Beige sondern Besch :) ;)
Antworten