News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ein Loch im Baum (Gelesen 6679 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Uli

Ein Loch im Baum

Uli »

Hallo Freunde,mein Ahorn Baum (der vom Vorbesitzer unsachgemäß gestutzt worden war) hat an einer Wundstelle ein Loch entwickelt, faustgroß+ und ungünstig gelegen (weil es rein regnet). Der Baum selbst sieht noch sehr gesund aus.Meine Strategie wäre nun: saubermachen und mit Beton ausgießen.Aber sicher gibt es bessere Methoden?Für Tips dankbar,Uli
Dateianhänge
IMGP3260.JPG
IMGP3260.JPG (46.83 KiB) 532 mal betrachtet
Liebe Grüße, Uli
Staudo
Re:Ein Loch im Baum

Staudo » Antwort #1 am:

Es kommt darauf an, was passiert, wenn der Baum umfällt. Macht er Schaden, sollte er bald gefällt werden. Fällt er unkritisch, kannst Du ihn noch stehen lassen. Das Loch geht sicher bis weit in den Stamm hinein. Ich habe selber einen hohlen Ahorn auf dem Grundstück. Er ist sehr vital, kann beim Umfallen nur überschaubaren Schaden machen, weshalb ich mich noch nicht durchringen konnte, ihn zu fällen. Er hat solche ausgefaulten Astlöcher schon seit bald 30 Jahren ...Ach so, das Ausgießen mit Beton bringt absolut nichts.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
berta

berta » Antwort #2 am:

ich behandelte einmal einen zwetschkenbaum mit loch folgendermaßen:loch ordentlich auskratzen bis zum gesunden holz, von unten anbohren, daß eine art drainage entsteht, nochmal von nassem holz und schmutz befreien, dann immer wieder kontrollieren, ob die abflußrinne frei ist.der baum ist noch etliche jahre gestanden.
callis

callis » Antwort #3 am:

Ich habe einen alten Apfelbaum, der schon bei der Übernahme vor 20 Jahren zwei große ausgefaulte Astlöcher hatte. Ich habe nie etwas daran getan, und der Baum trägt ud trägt und trägt riesig werdende schmackhafte Lageräpfel.
Dateianhänge
Apfelbaum_Astloch_23081.jpg
callis

callis » Antwort #4 am:

Hoffentlich hält er aber den diesjährigen zu reichlichen Behang noch aus.
Dateianhänge
Apfelbaum_Behang_23031.jpg
Uli

Uli » Antwort #5 am:

Danke für die Tips, Berta, deine Abflussidee finde ich sehr gewitzt
Liebe Grüße, Uli
Antworten