News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Unbekannte Sukkulente => Talinum calycinum (Gelesen 1693 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst

Unbekannte Sukkulente => Talinum calycinum

Laurin »

Ich habe diese Sukkulente aus einer Mischung von Mesembrianthemen. Was könnte es sein? Die Blüte hat einen Durchmesser von ca 1 cm.Laurin
Dateianhänge
Blumen2oo8_0011.jpg
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

Re:Unbekannte Sukkulente

RosaRot » Antwort #1 am:

Vielleicht eine sukkulente Pelargonie?
Viele Grüße von
RosaRot
Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst

Laurin » Antwort #2 am:

PELARGONIEN würden wohl einen Blattduft haben, der fehlt aber. Auch schaut mir die Blüte nicht nach Pelargonie aus. Hier eine bessere Aufnahme der Blüte.Laurin
Dateianhänge
Blumen2oo8_001.jpg
Blumen2oo8_001.jpg (28.76 KiB) 220 mal betrachtet
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #3 am:

ja, das kenn ich!ich werde morgen nachsehen, wie das ding in der firma heißt ;D pelargonie ist es nicht
bea

bea » Antwort #4 am:

Könnte ne Calandrina sein.LG, Bea
sarastro

sarastro » Antwort #5 am:

Das ist Talinum. Eine Portulacaceae, die kurzlebig ist, aber sich selbst aussät. Welche Art kann ich auf dem Bild nicht erkennen. Hübsches Ding!
Grasmuck

Grasmuck » Antwort #6 am:

Talinum ist es eindeutig. Bildet zusammen mit Talinella die Familie der Talinaceae. Übrigens eine Zimmer-/Gewächshauspflanze.Falls es wen interessiert: die ehemaligen Portulacaceae haben sich als para- bzez. z.T. polyphyletische Gruppe erwiesen, als als Familie, die völlig unterschiedliche Verwandtschaftslinien umfaßt. Die Lösung ist auf mehrere Arten möglich: Jedenfalls eine eigenständige Familie bildet der Großteil der Portulacaceae. Da aber Portulaca nicht dazugehört, heißt die Familie nun Montiaceae (ca. 10 Gattungen). Dazu gehört fast alles, was bislang Portulacaceae war, alle westamerikanischen, neuseeländischen (syn. Hectorellaceae) und circumpolaren Taxa: Claytonia (Montia der Gärtner, 27 Arten), Montia, Lewisia, Phemeranthus, Hectorella, Montiopsis, Calandrina etc.Drei Gattungen der afrikanischen Portulacaceae allerdings gehören zu den nahe verwandten Didiereaceae (7 Gattungen/16 Arten): Ceraria, Portulacaria, Calyprotheka.Diese beiden Familien bilden mit den Basellaceae (Anredera, Basella, Ullucus, ...) und den Halophytaceae (Halophytum alleine) eine Verwandtschaftsgruppe.So bleiben von den Ex-Portulacaceae noch ein paar übrig. Diese gehören in die nächste Verwandtschaft der Kakteen und es ist garnicht abwegig sie in die Familie der Kakteen einzubeziehen. Man kann sie oder einige von ihnen allerdings auch als eigene Familien auffassen - hier von den primitivsten (kakteenfernsten) zu den kakteennähesten gereiht. Sie alle teilen mit den Kakteen die sogenannten Areolen (Stipularhaare) als deutlichstes morphologisches Merkmal:Talinaceae (2/22) mit Talinella (12) und Talinum (10) - oder als Talinoideae zu den Cactaceae. südafrikanisch-nordamerikanisch.Portulacaceae/Portulacoideae (1/je Artbegriff 40-100) nur mit Portulaca, kosmopolitisch, v.a. (sub)tropisch-amerikanisch)"Anocampseraceae/-oideae" nomen nudum (je Auffassung 3-8/32) mit Anacampseros (14), Avonia (12), Grahamia s.l. (6 - eigentlich jede Art ein eigener clade = Gattung im phylogenetischen Sinn)Man kann entweder alle drei als eigene Familien auffassen, sie alle zu den Kakteen stellen oder nur die Talinaceae aus diesen herausnehmen oder auch Talinaceae und Portulacaceae als eigenständige Familien auffassen und nur Anacampseros & Co. zu den Kakteen stellen. Ich bevorzuge hier drei von den Kakteen unabhängige Familien.
d'Ehre
Gerald Grasmuck
Ich bin nicht unhöflich, sondern "Schreibe Nachrichten kurz und prägnant"
sarastro

sarastro » Antwort #7 am:

So genau kann es natürlich nur ein Botaniker hervorbringen. Da hättest du es am besten auch gleich erraten/bestimmen können! ;DÜbrigens ist mir gerade der Spezies des Talinum eingefallen: Es ist Talinum calycinum
Antworten