News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Doppelpackfrage (Gelesen 690 mal)
- Immergruen
Doppelpackfrage
Chartreuse de Parme blueht wunderschoen hier, aber extrem kurz. Ist das generell eine Erfahrung die man mit ihr macht - oder habe ich vielleicht einen Fehler bezueglich des Standorts gemacht (=ueberwiegendst sonnig)? Soll ich sie lieber in den Halbschatten verpflanzen?Ein Teil des Vorgartens soll Jacqueline Du Pre gewidmet werden, ich bin ganz hin und weg ob der Schoenheit ihrer Blueten und dachte mir, vielleicht koennte ich sie mit (Duft-)pflanzen kombinieren, welche die Farbe ihrer Stamen aufgreifen.....habt ihr diesbezueglich vielleicht Tipps fuer mich? Welche anderen Rosen wuerden eurer Meinung nach zu dieser zarten Schoenen passen - wenn ueberhaupt? (Ich haette naemlich gerne, das sie der Hauptakteur in diesem Beet wird und bin mir daher nicht sicher, ob nicht vielleicht andere Rosen dann eventuell zu sehr von ihr ablenken?)Liebe Gruesse,Immergruen
"We are not interested in the possibilties of defeat"
Queen Victoria
Queen Victoria
Re:Doppelpackfrage
mach doch 2 themen draus mit den Rosennamen im Betreff, dann kriegst Du eher Antworten...Du könntest Jacqueline einen würdigen Partner zur Seite stellen: Giscard d'EstaingOb es nachher in echt gut aussieht, wer weiß. Sonst fallen mir jetzt nur weiße Nigellas ein, die aber nicht reinweiß sind und auch nicht duften und so ein ganz anspruchsloses dauerblühendes weißes Bodendeckerblümchen, das meine Mutter früher im Beet hatte, weiß leider den Namen nicht.
Ich habe 2 Beete überkreuz angelegt mit jeweils Jaqueline du Pré und Lavender Pinocchio. Der Lavender pinocchio hat exakt die Farbe der Staubgefässe von J.d.P. Sie harmonieren sehr gut und haben dieselbe Blühperiode.
- blanche_aline
was hältst du von einer Kombination mit einer weissen Gaura lindheimeri? Die haben aussen ja auch dieses Rot am Blütenkelch und rötliche Kelchblätter...
- Immergruen
Freiburgbalkon, ja, werde Deine Anregung aufgreifen. GD wirkt auch sehr edel.....je laenger ich mich jetzt mit Rosen beschaeftige (was angesichts meines Anfaengerstatus noch nicht sehr lange ist) desto schwieriger werden die Entscheidungen...aber das ist ja hier wohl ein altbekanntes Phaenomen.Irisfool, und noch dazu traegt LP eine meiner Lieblingsfarben :)blanche_aline: nach Gaura lindeheimeri musste ich erst mal googeln, kannte ich noch gar nicht....danke fuer den Hinweis!Liebe Gruesse,Immergruen
"We are not interested in the possibilties of defeat"
Queen Victoria
Queen Victoria
-
Hallo Heidi,gibts davon schon Bilder ? Würde mich echt interessieren, diese Kombination... :DLG :)RahelIch habe 2 Beete überkreuz angelegt mit jeweils Jaqueline du Pré und Lavender Pinocchio. Der Lavender pinocchio hat exakt die Farbe der Staubgefässe von J.d.P. Sie harmonieren sehr gut und haben dieselbe Blühperiode.
Hallo immergrün, die Kombi mit Gaura lindheimerii stell ich mir auch toll vor. Allerdings haben sich letzten Winter meine 2 verabschiedet. Finde ich soooo schade.
Gruß lotta
Dito !!
( bezieht sich auf Viridifloras Post )Ich stelle mir das sehr schön vor , und die Rosen passen auch nach meinem Empfinden gut zueinander .Bei mir haben beide Sorten einen ähnlichen Wuchs , sind (noch? ) recht zart .Sind da noch Stauden dazu gepflanzt in diesen Beeten, oder einfach die Rosen pur ? @ Lotta : bei mir verabschieden sich die Gauras auch immer wieder mal
Am robustesten sind wohl die weissen Sorten, danach kommen die rosanen.Am kurzlebigsten sind hier die Sorten mit dunklen ( dunkelrosa ) Blüten .

Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.