News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Pleionen - drinnen und draußen (Gelesen 228700 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
ebbie
Re:Pleionen - drinnen und draußen

ebbie » Antwort #240 am:

Ich kann sagen, dass sich meine Pleionen dieses Jahr prächtig entwickeln - ich glaube, dass das der viele Regen hier ausmacht. Hoffentlich folgt nicht noch eine böse Überraschung.Spathoglottis ixioides fühlt sich auch sichtlich wohl und überrascht erstmals mit einer reichlichen Blüte.
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #241 am:

Spathoglottis ixioides hat bei mir erst Knospen. Die erste Blüte zeigt aber Habenaria radiata.Bei beiden Pflanzen frage ich mich: Wie überwintern? Wie Pleionen?
Dateianhänge
Habenaria_radiata_8.08._.JPG
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
ebbie

ebbie » Antwort #242 am:

Ja, die Spathoglottis überwintere ich ausgetopft im Kühlschrank zusammen mit den Pleionen. Ob das auch mit der Habenaria geht, weiss ich nicht.
hoe

hoe » Antwort #243 am:

Meine Spathoglottis ixioides haben ebenfalls schon Blüten angesetzt, um 1 (2) Monat(e) früher als sonst. Sie scheinen unempfindlicher gegenüber Rhizoctonia zu sein, denn bisher fiel keine Pflanze aus. Spathoglottis pubescens zeigt bisher nur Blätter. 60 % der Pleionen sind hinüber, aber praecox und x laggenaria sowie einige andere Wildformen (forrestii, humilis, grandiflora) wachsen besser als früher.Möglicherweise haben die schweren Stürme und der häufige Hagel (die Hagelkörner lagen manchmal 20cm hoch) auch zusätzlich Schäden hervorgerufen.Zuletzt hat es pro Woche so 200 l pro m2 geregnet, an einem Tag sogar innerhalb einer halben Stunde 150 l pro m2.LGHans
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #244 am:

Wohnst Du im tropischen Regenwald, Hans? Das sind ja Wahnsinnsmengen. Sehr praktisch, Ebbie, die Pflanzen, die man frostfrei, kühl und trocken überwintern kann. Danke :D
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
hansihoe †

hansihoe † » Antwort #245 am:

Spathoglottis ixioides
Dateianhänge
Spathoglottis_ixioides_4.JPG
lalilu

lalilu » Antwort #246 am:

die pleionen legen schon los..die luftfeuchtigkeit im gwh war zu hoch, so dass die erste blühteeinen virus erwischte.da er sich bis jetzt nicht ausbreitet, hoffe ich auf harmlos.kennt jemand dieses symtom?p_ praecox.JPG
hansihoe †

hansihoe † » Antwort #247 am:

Ich denke der Schaden ist nicht durch einen Virus verursacht. Vermeintliche Virus- Schäden stellten sich zuletzt als Schäden von Schädlingsbekämpfungsmitteln heraus. Vielleicht haben unterschiedliche Temperaturen oder Wassertröpfchen die Schäden verursacht. Auch die Blütezeit ist normal. Meine praecox stehen bei so ca. 5°C -10°C und sind gerade in Vollblüte.LGHans
Dateianhänge
DSCF5978.JPG
lalilu

lalilu » Antwort #248 am:

danke hans..da hätte ich noch 2 fragen.pleionen geht nicht ohne kühlschrank, wurde berichtet..anstelle von kühlschrank, habe ich ca. 10 sorten p. zugelegt.und nun blühen die ersten ohne ks.. 5 knollen u. 8 blühten ,die meisten doppelblütig..? ja was stimmt nun ?.2. blüht die hälfte - alba -, ist dies korrekt oder eine andere züchtung?schön alle mal .. also auch kühlschranklosen zu empfehlenp-praecox.JPG
hansihoe †

hansihoe † » Antwort #249 am:

Die meisten Pleionen wollen in der Ruhephase kühl stehen. Ein Kühlschrank ist nur eine Möglichkeit.Einige Pleionen brauchen es im Winter etwas wärmer (10-15°C), dazu gehören maculata, eventuell praecox und zT deren Hybriden.Wenn Du jetzt jene Pleionen unkontrolliert austreiben lässt, die jedenfalls eine Kühlphase wollen, werden sie meistens sehr blass und werden auf Dauer nicht lange leben. Ihre Vegetationszeit wird zu lang.Aber man kann auch gezielt vortreiben. Mein Freund hat im kühlen Schlafzimmer jetzt einen blühenden Frauenschuh (Cyp. macranthos) mit 3 schönen Blüten.LGHans
ebbie

ebbie » Antwort #250 am:

Die Saison ist eröffnet - Pleione humilis
Dateianhänge
Pleione_humilis_2009-01-28.JPG
knorbs

knorbs » Antwort #251 am:

mensch ebbie...wunderschön :D das macht diese trostlose zeit etwas erträglicher. hast du die humilis vorgezogen in einem kühlen zimmer?
z6b
sapere aude, incipe
Irisfool

Irisfool » Antwort #252 am:

Toll; meine sind draussen und sitzen unter einer dicken Stroh und Sägespähnelage mit Plastikhaube. Mal sehen was im Frühjahr davon übrig ist ;D
ebbie

ebbie » Antwort #253 am:

Nein, knorbs, die ist nicht vorgezogen. Ich glaube, Januar ist für die Blüte von Pleione humilis ganz normal.
knorbs

knorbs » Antwort #254 am:

aber wo hattest du den humilis-pflanzentopf hingestellt? in einem kühlen zimmer?
z6b
sapere aude, incipe
Antworten