News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was pflanzt/sät ihr jetzt noch ins Gemüsebeet? (Gelesen 13194 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Tollpatsch

Re:Was pflanzt/sät ihr jetzt noch ins Gemüsebeet?

Tollpatsch » Antwort #90 am:

Hallo,
in meinem Buch stand nix davon das die eingeackert werden. gut das ich das jetzt weiß.
ich säe als Gründüngung Phacelia (Bienenfreund) aus, da die nicht frostfest ist, kann man die über Winter stehen lassen und das zusammengefallene Kraut wirkt als Bodendeckung.Im Frühjahr muß man nur oberflächlich einarbeiten und hat einen gut vorbereiteten Boden.Gruß Werner
Hallo Werner.ich bin ein Mulchfan, aber Gründüngung lohnt nur in großflächigen Gärten.Sonst hast Du den Senf und anderes nacher überall...ich grabe die über Winter nicht bestellten Teile um, und verstecke mein Häckselzeug,Baumschnitt und halbfertigen Kompost, Grasschnitt unter den Schollen..(ähnlich Hügelbeet) Regenwürmer ec. so groß wie Blindschleichen..dann hast Du auch große Tomaten und, und und ... gesund.und im Feb. /März sofort pflanzfähigÜberlegung angestoßen.... ???hzl.
Jay

Jay » Antwort #91 am:

warum hat man das dann überall? Er sagt doch, dass es nicht Winterfest ist und somit zusammenfällt, demnach ist die Gründüngung ja "tot". ???
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Nomadin

Nomadin » Antwort #92 am:

Hallo Jay, ich halte Gründüngung nur dann für sinnvoll, wenn du keinen anderen Kompost zur Verfügung hast. Wenn du Gelbsenf z. B. als Gründünger aussäst und später dann untergräbst, kannst du auf der Stelle in den nächsten Jahren keine Kohlpflanzen setzen - finde ich für einen kleineren Gemüsegarten schonmal blöd. Ich hatte Spinat ausgesät: er hat erstens kein Unkraut unterdrückt und zweitens hätte ich mir die Mühe insofern sparen können, weil ein paar Schaufeln guten Komposts auf dem Beet denselben Effekt hatten. Wie auch immer: wenn man ein Stück Land erst urbar machen will mag das ja seinen Sinn haben, aber ich finde, fülr einen häuslichen Gemüsegarten ist so 'ne Gründüngerei ziemlich überflüssig und rausgeschmissenes Geld.
Tollpatsch

Tollpatsch » Antwort #93 am:

warum hat man das dann überall? Er sagt doch, dass es nicht Winterfest ist und somit zusammenfällt, demnach ist die Gründüngung ja "tot". ???
aber meistens blüht es vorher, und Samen überwintern und können gut fliegen..sonst muß man es vor der Blüte unterackern.. wieder Streß..für mich war es nichts- Lupinen, Senf - etc..alles probiert,sah " bescheiden " aus ( Hausgarten ) ...alles rauss***mit Namadin überschnitten,sind wir seelenverwandt..?
Stephanie

Stephanie » Antwort #94 am:

Hallo Gemüsefreunde,wir lieben Spinat und ich würde gerne noch welchen säen, kenne mich damit aber überhaupt nicht aus. Was ist denn der Unterschied zwischen 'normalem' und Neuseeländer Spinat, von dem man auch immer hört ???Gruss,Stephanie
Nomadin

Nomadin » Antwort #95 am:

"Normaler" Spinat wächst schneller ;D Neuseeländer Spinat scheint etwas schwieriger von der Anzucht her, sollte früh im Jahr ausgesät werden, ist dann eine Pflanze, die recht ausufernd wächst (habe gehört, daß für einen kleineren Haushalt 2 - 3 Pflanzen reichen) - der normale Spinat kann in Reihen oder breitwürfig ausgesät werden und nach wenigen Wochen ist er pflückfertig.
Lehm

Lehm » Antwort #96 am:

Nah verwandt sind sie nicht.Als Spinat wird bald alles bezeichnet, dessen Blätter spinatartig zubereitet schmecken. Neben dem Neuseeländer gibts noch den Baumspinat (eine Melde), den Erdbeerspinat, den Guten Heinrich, und einige mehr.
Jay

Jay » Antwort #97 am:

möchte jetzt im GH auch Spinat (und Feldsalat) aussäen. Habe die Sorte "Matador".
Jay

Jay » Antwort #98 am:

aber meistens blüht es vorher, und Samen überwintern und können gut fliegen..sonst muß man es vor der Blüte unterackern.. wieder Streß..für mich war es nichts- Lupinen, Senf - etc..alles probiert,sah " bescheiden " aus ( Hausgarten ) ...alles rauss***mit Namadin überschnitten,sind wir seelenverwandt..?
Wenn sie blühen, dann hast du natürlich recht, daran hab ich nicht gedacht.
MartinK

MartinK » Antwort #99 am:

Ich habe nun schon seit Jahren Gründünger und ich bin voll zufrieden. Der Boden ist spürbar lockerer, was man dann auch beim Umgraben merkt und ich habe eine Nährstoffbasis im Boden. Wie oben bereits richtig gesagt, hält der Gründünger die Bodennährstoffe fest. Zur Winterhärte kann ich nur sagen, dass Phacelia und Gelbsenf eigentlich nicht winterhart sind, aber bei dem was wir letztes Jahr an Winter hatten, stand der Gründünger teilweise noch. Man kann im Übrigen, wie ich es dieses Jahr auch gemacht habe, Gelbsenf im Februar säen und dann Ende Mai ummachen als Vorkultur für Bohnen. Ich war positiv überrascht. Mit dem "sich selbst aussäen" hatte ich bisher keine Last.Gruß Martin!
WernerK

WernerK » Antwort #100 am:

Hallo Tollpatsch,
Hallo Werner.ich bin ein Mulchfan, aber Gründüngung lohnt nur in großflächigen Gärten.Sonst hast Du den Senf und anderes nacher überall...ich grabe die über Winter nicht bestellten Teile um, und verstecke mein Häckselzeug,Baumschnitt und halbfertigen Kompost, Grasschnitt unter den Schollen..(ähnlich Hügelbeet) Regenwürmer ec. so groß wie Blindschleichen..dann hast Du auch große Tomaten und, und und ... gesund.und im Feb. /März sofort pflanzfähigÜberlegung angestoßen.... ???hzl.
ich bin auch ein Mulchfan, trotzdem bin ich überzeugt von der Gründüngung. Wendet man Phacelia an gibt es schonmal keine Probleme mit der Fruchtfolge, auserdem ist der Boden immer bedeckt und die Schattengare ist optimal. Die Nährstoffe werden im Boden gehalten und der Boden ist sehr schön locker.Sind die Winter mal wirklich nicht so kalt das es abfriert, kann man es auch mähen und liegenlassen.Gruß Werner
ja, ich rauch jetzt wieder!
adam

adam » Antwort #101 am:

Hallo Alwin,habe ich das richtig verstanden - über Winter umgraben, Häckselzeug verstecken - das heisst zuerst Mulchschicht aufs Beet, dann umgraben - über Winter ist dann nicht Mulch sondern Erde zuoberst - im Frühling nicht umgraben ?Ist zwar hier nicht genau das Thema, betrifft halt die Beete in die jetzt nichts mehr gepflanzt/gesät wird.GrussEvelyne
Tollpatsch

Tollpatsch » Antwort #102 am:

Hallo Alwin,habe ich das richtig verstanden - über Winter umgraben, Häckselzeug verstecken - das heisst zuerst Mulchschicht aufs Beet, dann umgraben - über Winter ist dann nicht Mulch sondern Erde zuoberst - im Frühling nicht umgraben ?Ist zwar hier nicht genau das Thema, betrifft halt die Beete in die jetzt nichts mehr gepflanzt/gesät wird.GrussEvelyne
hallo..wenn man zeitig auspflanzen will Frühbeet/Folientunnel (Ende Feb.)dann kann man im Nov. /Dez.. spatentief ausgraben 1-2 Reihen grob beiseite,Mulch / Häcksel/Gras/Gartenabfälle/ und ich hole noch gesundes Buchenlaub..einbringen/vermischen, und Schollen wieder locker darüber, (ergibt kleine Erhöhung).die Oberfläche kann trotzdem mit gehäckseltem Laub und Grasschnitt und bei bedarf im Jan. mit etwas Kalk/Hornspäne bedeckt werden (wegen Unkrautwuchs)hzl.PS.: im Frühjahr reicht es mit dem Sauzahn oder Dreizack durchzuziehen und ebnen.bis nov. kann ja grossflächig Spinat - Asiasalat - Feldsalat u. Winterrettichgeasäht werden, wird dann einfach mit umgegraben....
lemo

lemo » Antwort #103 am:

Gestern hab ich bei leichtem Regen Ciccorino Rosso (Trevisano), Feldsalat, Hirschhornwegerich, Petersilie und Radieschen ausgesät.Nur so zur Info, falls das auch noch wer machen will.Allzulange sollte man damit nicht mehr warten und v.a. nicht säen, wenns heiss und trocken ist, was uns in den nächsten Tagen scheinbar wieder droht.
frida

frida » Antwort #104 am:

Prima, dass du den Thread hochgeholt hast.Ich habe auch in den letzten Tage noch einiges gepflanzt (Kohl z.B.) und gesät: Pak Choi, Schnittsalat, Feldsalat, Herbstrüben, Endivien, Zuckerhut und sogar noch Buschbohnen und Zucchini - ich dachte, dass letztere sich bei Wärme sehr schnell entwickeln und vielleicht noch einmal als Ersatz für diejenigen herhalten können, die vermutlich bald vom Mehltau erwischt werden - einen Versuch ist es wert, dann gibt es frische Zucchini im Oktober.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Antworten