News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

kartoffeln 2008 (Gelesen 22948 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
bioberni

Re:kartoffeln 2008

bioberni » Antwort #270 am:

Also doch ähnlich wie im Supermarkt. Und der Geschmack?
Nomadin

Nomadin » Antwort #271 am:

Jetzt mal wieder eine wahrscheinlich dumme Frage: wann erntet man denn die Spätkartoffeln? Hab so eine Sortenmischung am 11. Mai gesteckt. Manches Kraut ist schon gelb, anderes noch grün - hab keinen Schimmer, wann ich die aus dem Boden holen soll. Gibt's da irgendeine Faustregel?
Stephanie

Stephanie » Antwort #272 am:

Hallo,habe dieses Jahr das erste Mal Kartoffeln angebaut, ca 40 gelegte Kartoffeln. Nun wird das Laub langsam gelb (oder kann das Fäule sein - wie unterscheidet man das ???) und mir juckt es in den Fingern, die ersten zu ernten. Kann ich die nun poe a poe rausholen und verspeisen oder muss ich die dann alle ausbuddeln?Gruss,Stephanie
bioberni

bioberni » Antwort #273 am:

.. wann erntet man denn die Spätkartoffeln?
Spät!Also, im Herbst, wenn das von den Kartoffelkäfern und der Fäule übrig gebliebene Kraut von selbst gelb wird und eintrocknet. Dann sind die Kartoffeln ausgereift. Entweder schön gesund oder ange(ver)fault.Fäule kann man sehen- dunkle, braune Stellen unter der Haut. Ein wenig Schorf auf der Pelle stört nicht.Peu a peu (Staude für Staude) rausholen ist möglich, Hillimaus hat sogar den zweijärigen Anbau erfolgreich erprobt.Eine Epfehlung für die Beginner, die nicht unbedingt im nächsten Jahr auf derselben Fläche Kartoffeln haben wollen: Erntet alle Knollen, auch die kleinsten!
Nomadin

Nomadin » Antwort #274 am:

Super, danke Zausel! Dann kann ich also auch immer nur so viel aus dem Boden holen, wie ich aktuell brauche und den Rest dann erst im Oktober?
hillimaus

hillimaus » Antwort #275 am:

Also doch ähnlich wie im Supermarkt. Und der Geschmack?
Von der Optik her, ja, eher wie im Supermarkt. Aber die, die ich gesetzt hatte, waren ja auch nur welche, die ich im Supermarkt gekauft hatte und nicht schnell genug verbraucht hatte... Viel grösser waren die ursprünglich auch net.Vom Geschmack her muss ich sagen, waren sie kartoffeliger als die gekauften, also ein gutes Stück besser.Die ganz winzigen wandern wahrscheinlich ein Stockwerk höher zu den Hasen der Nachbarin ;DHier mal ein Foto von einem Teil der Ernte:
Dateianhänge
Kartoffeln_03.08.08.jpg
bioberni

bioberni » Antwort #276 am:

.. den Rest dann erst im Oktober?
Wenn es nicht sehr friert, auch im folgenden Frühjahr*. Aber so viele Kartoffeln hast Du hoffentlich nicht angebaut, Nomadin?@ hillimaus: Gratulation zu Deiner Ernte und dem erfolgreichen Versuch des zweijährigen Anbaus!* Überwinterung nur bei leichtem Boden und äußerst günstigem Wetter ohne Verluste möglich, aber nicht zu empfehlen! (Gut so, Martin?)
Stephanie

Stephanie » Antwort #277 am:

Fäule an der Kartoffel selber erkennen - ja klar. Ich meine aber, ob man an dem gelben Laub sehen kann ob das Aussage über den Reifeprozess gibt oder über einen Befall.Danke und Gruss,Stephanie
bioberni

bioberni » Antwort #278 am:

Reifeprozess gibt oder über einen Befall.
Befallenes Laub ist eher braun, wie bei Tomaten.Ausserdem gibt es noch andere Kartoffelkrankkeiten, gelbes Laub ist Grund zu Hoffnung.Stephanie, Du hast eine PM!
hillimaus

hillimaus » Antwort #279 am:

Mein Kraut war teilweise gelblich, teils noch grün. Ob es schon abgeblüht war, konnte ich dank Schnecken und Himbeerblütenstecher nicht mehr ausmachen. Hab einfach mal an einer Staude vorsichtig gebuddelt und geschaut. Ich denke mal, die Kartoffeln noch eine oder zwei Wochen länger in der Erde zu lassen, hätte ihnen nicht geschadet.Hab hier auch gelesen, dass man einzelne Kartoffeln vorsichtig ernten kann, wenn man dabei das Kraut stehen lässt und die anderen, die in der Erde bleiben sollen, nicht versehentlich vom Kraut trennt.@Zausel: Vielen Dank! Obwohl der Versuch ja eigentlich nur ein Zufall war ;)
bioberni

bioberni » Antwort #280 am:

;D
MartinK

MartinK » Antwort #281 am:

Guten Tag!Kartoffeln auf gar keinen Fall im Boden bis zum Frühjahr sitzen lassen. Die werden nicht besser in der Erde und ein Frost macht sie als Speiseware komplett unbrauchbar. Zudem kommt mögliche Staunässe im Winter, die lässt die Knollen nur faulen. Gruß Martin!
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #282 am:

Hollo und so.Hab nun wieder bischen hier gelesen.Man kann an den Pflanzen selbst erkennen,was für Ertrag zu erwarten ist.Kräftige Stengel und viel Blattwerk deuten auf fette Beute hin, :D.Magere und wenig Laub... :'(Wenn das Laub abwelkt,ist gut.Zulestz sollten die Stengel abwelken.Fäule ist da nicht,wenn nicht die Stengel matschig werden.Man kann auch schon früher Ernte machen.Ich buddle mit der Hand in den Damm rein und nehme mir die Kartoffeln.Dann immer wieder Erde ranscharren,wie die Hühner. ;DFrank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #283 am:

Man kann auch schon früher Ernte machen.Ich buddle mit der Hand in den Damm rein und nehme mir die Kartoffeln.Dann immer wieder Erde ranscharren,wie die Hühner. ;DFrank
Ja genau, das laeuft bei uns als Kartoffeln grabbeln und hat definitiv was von Ostereiere suchen..Geht noch besser mit Topfkartoffeln: habe gestern zwei kleine Toepfe vorsichtig ausgeschuettelt, hinreichend grosse Kartoffeln abgenommen und die ganze Pflanze mit vielen Minis dran wieder eingetopft. Wenn man vorsichtig ist, geht das sehr gut!
Gruesse
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #284 am:

Kartoffeln grabbeln ist gut ;DIch hab nur noch rote zu grabbeln.Gestern hab ich nun neinen zweiten Schlag raus gemacht.das ist der,der mit den Kartoffelkäfern stark befallen war und in der einen Ecke nur noch die Strunke standen.Die Ecke war total Scheiße (Entschuldigung).Konnte ich aber schon sehen,wie die sich nicht wieder erholten.das andere ging eigendlich.Beute war ganz gut an sonsten.Ich mußte aber feststellen,dass die Kartoffelkäfer sich langsam an die roten machen.Was hab ich also gemacht? Richtig! "Decis-flüssig "angerührt und gib ihm.Heute morgen war Ruhe im Schiff.Jetzt hab ich trotzdem eine Frage.Ich hab zwar schon tonnenweise Kartoffeln angebaut,aber so was ist mir in den ganzen Jahren noch nicht unter gekommen.Massenhaft Larver.Selbst in der Erde.Kann jemand was dazu sagen?Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Antworten