News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wie entsorge ich tote Nacktschnecken? (Gelesen 34243 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re:Wie entsorge ich tote Nacktschnecken?
Schon besser.Meine Maximalforderung: "Wie sieht eine schickliche Schneckenbestattung aus?" dürfte wohl chancenlos sein. 

-
The best way to have a friend is to be one!
Ein Kreuz mit einem schmiedeeisernen Hostablatt könnte aber durchaus elegant wirken und würde auch der Achtung der Lebewesen gleichkommen, was meinst du?
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- Wiesentheo
Ich hab gelesen "Tiere sind kein Müll".Wie wahr.Ich habe allerdings noch die Bilder im Gedächtnis,als BSE im Gange war und weltweit die Armen Tiere beseitigt würden.Da sprach man von Sondermüll,der verbrannt werden müsse und nicht der Tierkadaverbeseitigung zugeführt werden darf. .....Was isr also das Schneckenzeug?Betreiben nicht Schnecken selbst eine Friedhofswirtschaft?Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Die Terminologie war auch anlässlich der BSE- und später der Vogelgrippe-Krise verfehlt. Kranke Tiere pflegt man als ethisch eingestellter Mensch und entsorgt sie nicht als Müll. Mit Verlaub.
- Wiesentheo
Das stimmt.Bring das aber in die Köpfe der Menschen.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Solange sie Schnecken mit der Gartenschere entzweiteilen, ist das schon schwierig. Aber warum aufgeben?
Geteiltes Leid ist halbes Leid.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Wiesentheo
Was aufgeben---Zweiteilen
;DDu bist unmöglich!Geteiltes Leid ist halbes Leid.
- Wiesentheo
Da gibt es ein altes Kinderlied...Ich glaube das geht soSchnecke,Schnecke schniere,zeig mir deine ViereDa komm ich mit dem Hämmerlein und schlage dir den Schädel ein....
- Wiesentheo
Re:Nacktschnecken sind welche Art Müll???
Muß ich probieren.die muss man nicht abkochen, kann sie auch so (natürlich zugedeckt wegen geruch!) verjauchen. ist zwar ekelig, aber wirkt tatsächlich sehr lange vor weiterem schneckenbesuch, wo man diese jauche (verdünnt) ausgießt!
Ekeliges Thema!
Aber wenns hilft! 

Quelle: http://www.stadtgaertnerei.bs.ch/schneckenmerkblatt.pdfSchneckenjauche: wird hergestellt, indem man eine Anzahl gesammelter Schnecken in kochendemWasser abtötet. Die Schnecken sondern beim Absterben einen Warnstoff ab. Das Wasser lässt man 1-2 Wochen stehen und gären. Danach wird die verdünnte Jauche mit der Gieskanne rings um die gefährdeten Beete auf den Boden gegossen. Nicht die Blätter benetzen. Die Herstellung einer solchen Schneckenjauche ist aus naheliegenden Gründen nicht besonders verbreitet.
- Wiesentheo
Was gärt ist gut 

Salz auf die Schnecken zu streuen, soll auch helfen. Habs noch nie ausprobiert.Das soll zischen
aber so wird ihnen Wasser entzogen und sie sterben.