News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
kartoffeln 2008 (Gelesen 22988 mal)
- Wiesentheo
Re:kartoffeln 2008
inj einem Kilometer entfernung.Die isnd allerdings abgespritzt mit einem Mittel,was mir der Bauer nicht verraten will.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Richtig????? Wie lange ist da Wartezeit bis zur Ernte drauf oder macht das bisserl Gift eh nix?Richtig! "Decis-flüssig "angerührt und gib ihm.Heute morgen war Ruhe im Schiff.
- Wiesentheo
Macht nichts.Die bleiben eh noch eine Weile drin,weil sie noch im vollem Kraut stehen.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
isser immun dagegen, schließlich kein Kartoffelkäfer.Manchmal liegt es auch daran, daß man selbst oder die Gartennachbarn den geringen Befall im Vorjahr nicht bemerkt hat (haben).
- Wiesentheo
So,nun sind auch meine letzten Kartoffeln raus.Auch die Kartoffelkäfergeplagten.Beute war doch unterschiedlich,aber im großen ganzen sehr gut.Man hat doch gemerkt,wo das Viehzeug dran war.Na ja.Der Kampf ist angesagt und ich hab schon begonnen.Hab alles so tief es ging mehrfach durchgefräßt (in Afrika haben die Erdnüsse gewackelt).Jetzt erst Mal Senf drauf gesät als Gründung.Dann hab ich einen bösen Fluch ausgesprochen und mit Massenvernichtungsmitteln gedroht.Mal sehn was wird.Im kommenden Jahr kommen die nicht ganz an die gleiche Stelle.Aber doch sehr angrenzend und teilweise überlappend.Ich hab auch schon in der zweiten Tracht wieder Kartoffeln gesehen.Gibt es da Meinungen und Wrfahrungen?Frank
Wenn ich kann, versuche ich eine Art Fruchtfolge. Dabei kommt es schon mal vor, dass ich auf einem Beet 2 Jahre hintereinander Frühkartoffeln anbaue.
- Zuccalmaglio
Damit die Fäule nicht in die Knollen geht, habe ich vor 2 Tagen meine ersten Aula geerntet. Ich meine, ich hätte sie erst in der ersten Mai-Dekade gelegt. Die Schale ist auch noch recht dünn und insofern sind sie vielleicht noch nicht ganz auf dem Zenit.Geschmacklich kommen sie mir sehr entgegen. Sehr "kartoffelig". Lecker!Anders ist es mit der Konsistenz.Ich wusste zwar von Max, das sie mehligkochend ist, das sie aber nach einer Kochzeit von 15, 16 Minuten teilweise schon anfängt auseinanderzufallen, ist doch sehr gewöhnungsbedürftig.Kann das an der vermutlich noch nicht ganz vorhandenen Ausreife liegen oder ist das bei Aula das gewöhnliche Bild?
Tschöh mit ö
Hallo Zuccalmaglio, das Auseinanderfallen beim Kochen verliert sich, wenn die Kartoffeln einige Zeit gelagert wurden! LG Lisl
- Zuccalmaglio
das dauert nicht sehr lange, wenn sie gut trocken lagern (was ja sowieso sein muss!) - schätze mal so eine bis zwei wochen.... im sommer hole ich mir immer etwas an vorrat vom acker, damit ich nicht die ganz frisch geernteten verwenden muss. festkochende sorten platzen nicht so leicht auf, auch wenn sie frisch aus der erde kommen.
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Die Neigung schnell auseinander zu fallen behält sie aber doch, wenn auch nicht mehr so extrem wie kurz nach der Ernte. Ich mag sie aber trotzdem sehr gerne.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Die Aula kenne ich leider nicht, aber andere mehlige Sorten. Extrem war da die Wellsa (weiß nicht, ob sie so richtig geschrieben ist und ob es sie noch gibt. Gehörte früher eher zu den Futterkartoffeln und lieferte Riesenerträge, aber sie war auch nicht schlecht zu essen).
Meine Aula ist leider schon vier Wochen raus, und sie platzen jetzt nicht mehr beim Kochen auf.Dafür werden meine Agria zur Zeit noch selbständig zu Püree

Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
@zuccalmaglio,
ja, das ist kurz nach der ernte immer so. ich hab das im rahmen meines propagandafeldzuges für diese sorte auch mal erwähnt.nach ein paar wochen gibt sich das, wie frida schon sagte.es freut mich sehr, daß dir die aula so gut schmeckt....ch wusste zwar von Max, das sie mehligkochend ist, das sie aber nach einer Kochzeit von 15, 16 Minuten teilweise schon anfängt auseinanderzufallen, ist doch sehr gewöhnungsbedürftig.Kann das an der vermutlich noch nicht ganz vorhandenen Ausreife liegen oder ist das bei Aula das gewöhnliche Bild?...