News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Lösungsvorschläge dringend gesucht! (Gelesen 4650 mal)
Re:Lösungsvorschläge dringend gesucht!
Liguster lodense wäre doch auch gut geeignet,bleibt niedrig, ist immergrün und läßt sich einfach in Form halten.Eigentlich würde ich an dieser Stelle aber auch duftende Rosenschöner finden. Mit Staudenunterpflanzung (Nepeta oder Alchemilla).
Dann vielleicht doch ein Rankgerüst in entsprechendem Abstand zum Drahtzaun, und drauf was nach Lust & Laune, vom Efeu über echten Wein bis zu Rosen, eventuell auch in Mischung mit Einjährigen. Bei genug Abstand sollte ein "Befall" des Grenzzaunes beherrschbar sein...
@Norbert: Zwischen unserem und dem Nachbargrundstück ist eine ca. 30 cm hohe "Mauer" mit entsprechendem Fundament (Tiefe müßte ich eventuell erfragen). Das müßte doch eigentlich ausreichen, um die nachbarlichen Wurzeln einzudämmen. Wurzelsperre dadurch hoffentlich nicht notwendig. Zumindest kamen bislang Rhizome vom nachbarlichen Bambus bei uns noch nicht zum Vorschein.@Günther: Ich schaue mir die Sträucher gerne mal genauer an. Vielleicht wäre von allem (Rosen, Stauden, Sträucher) etwas, natürlich harmonisch kombiniert, die reizvollste Variante. Vielleicht ein bis zwei Buchskegel oder -kugeln dazwischen.@fionelli: Liguster ist zwar auf alle Fälle schöner als die Zypressen, aber irgendwie dann doch auch wieder etwas eintönig. Danke schon mal für die genauen Pflanzvorschläge. GrußBirgit
Gruß
Birgit
Birgit