News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wie lange brauchen Ringelblumen bis zur Blüte? (Gelesen 11546 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Nahila

Wie lange brauchen Ringelblumen bis zur Blüte?

Nahila »

Huhu, ich les hier immerwieder von Ringelblumen als Zwischenkultur im Gemüsegarten oder auch als Gründüngung/Bodendecker im Spätsommer/Herbst.Nun frag ich mich schon eine Weile, wie lange so eine Ringeblume denn braucht von der Aussaat zur Blüte. Im Internet finde ich immer nur die Aussage "kurze Kulturdauer", was ja nun relativ relativ ist ;D Ich hab selber im März Ringelblumen gesät, die haben aber vor Kurzen erst angefangen zu Blühen. "Kurz" stell ich mir irgendwie anders vor :-\ Ich hab hier in der Gegend auch Mitte April schon blühende Exemplare gesehen; die waren dann wohl vorgezogen, oder?Ich hab irgendwo gelesen, dass man im Herbst säen könne und die Pflanzen dann nächstes Jahr früher dran wären, andererseits meine ich auch hier irgendwo gelesen zu haben, dass es jemand so schade findet, dass die selbstausgesäten Ringelblumen (was ja nicht viel anders ist als Aussaat im Herbst) immer erst so spät keimen...
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Manfred

Re:Wie lange brauchen Ringelblumen bis zur Blüte?

Manfred » Antwort #1 am:

Ringelblumen sind eigentlich mehrjährig. Würde mich nicht wundern, wenn sie bei euch teilweise über den Winter kommen. Selbst bei uns hier standen dieses Jahr einige bis Februar, bis sie der Frost erledigt hat.Habe meine irgendwann Mitte/Ende Mai gesäht. Die blühen schon fast 4 Wochen. Die selbstausgesamten waren noch deutlich eher dran. Als Gründünger brauchen sie ja nicht zu blühen. Hauptvorteile sind wohl die leichte Samenvermehrung und die fehlende Verwandtschaft zum Gemüse (wegen Schädlignen).
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #2 am:

Ich kann bei uns keinen großen zeitlichen Unterschied feststellen zwischen frisch im Freiland ausgesäten (etwa April) und der Selbstaussaat vom Vorjahr; es dauert etwa so lang wie von Dir beschrieben, und unsere blühen auch erst seit etwa Mitte/Ende Juli (je nach Standort). Als Zwischenkultur (zeitlich gesehen) sind Ringelblumen aus meiner Sicht daher nicht besonders geeignet.Ich habe die Ringelblumen hauptsächlich zwischen den Johannis- und Stachelbeer-Hochstämmchen stehen, u.a. in der Hoffnung auf einen gesunden Einfluss auf die kleinen Bäumchen; sie machen aber vor allem optisch einen schönen Eindruck. Sie stehen neben, aber nicht in den Gemüsebeeten.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #3 am:

AlsoSo lange brauchen die Ringelblumen nicht.Die sind auch schnell wieder verwelkt.Bei mir blühen die schon wieder aus der ausgefallenen Saat,die ich schon wieder abschneide.Sollte erst eine Beeteinfassung oder Abgrenzung werden.Ist aber total aus den Fugen geraten,weil die ausgefallen sind und wieder gewachsen.VORSICHT.Als Gründünger nichr geeignet.Die Saat fiert nicht aus und du hast überall das Zeug stehen und der Wahnsinn naht.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
fips

fips » Antwort #4 am:

Daß Ringelblumen ca. 6 Wochen brauchen bis zur Blüte kann ich bestätigen, aber nur wenn man sie Ende April oder Anfang Mai sät. Das ist wohl der optimale Aussaattermin.
Nahila

Nahila » Antwort #5 am:

Ok danke, dann sind meine vielleicht nur so langsam, weil mein Boden so mies ist :'( Dass sie nicht blühen müssen ist schon klar, aber sie sind doch so hübsch. Ich tät dann natürlich schon die Samenstände abmachen, wenn ich sie im Folgejahr dort nicht will ;) Außerdem können die Dinger meinetwegen überall wachsen, besser als meine olle Portulakplage sind sie allemal...Ich hab sie aber auch hauptsächlich unter den Himbeeren bisher, da machen sie sich ganz hübsch...
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Eva

Eva » Antwort #6 am:

Ich habe dieses Jahr nur selbst aufgegangene Ringelblumen, das dürfte von der Kulturdauer so ca. dem Säen im März entsprechen, vorher lassen sich bei mir keine Sämlinge blicken. Die meisten davon hab ich gestern abgeräumt, weil sie schon überwiegend Samen und kaum noch frische Blüten trugen. Wenn man zwischendurch mal die Abgeblühten köpft blüht sie länger schön, aber so wird wieder ein bisschen Platz in diesem dichten August-Gewirks.
Bertha

Bertha » Antwort #7 am:

Ursprünglich habe ich mal im März gesät und dann blühte die Erste Ende Mai, Anfang Juni. Je nach Wetter. Mittlerweile lasse ich sie sich selbst versamen (Gemüsebeet) und hacke im Frühjahr nur das Zuviel weg. Es ist richtig - superschnell sind sie nicht - dafür zuverlässig und unkompliziert - und das Orange ist unübertrefflich an grauen Tagen.
Der Gärtner muß grausam sein und an die Zukunft denken.
(Vita Sackville-West)
Antworten