News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ausdauernde hohe "Sonnenblumen" (Gelesen 2990 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Ausdauernde hohe "Sonnenblumen"

wallu »

Hallo zusammen,Jetzt fangen sie wieder überall an zu blühen, die hohen Stauden mit den gelben Strahlenblüten.Die wollte ich schon immer als Hintergrund für die Staudenbeete. Vor Jahren habe ich mal für diesen Zweck Topinambur geschenkt bekommen, aber der blüht bei mir nicht vor Oktober, wenn überhaupt, und ist nicht der große Brüller...Welche hohen (2 m), standfesten, spätblühenden (August/September) Stauden mit gelben Strahlenblüten habt Ihr bzw. könnt Ihr empfehlen? Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus, WalluP.S.: In der Nachbarschaft beginnt Rudbeckia nitida zu blühen; das kommt meinen Vorstellungen schon sehr nahe.
Viele Grüße aus der Rureifel
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Ausdauernde hohe "Sonnenblumen"

Staudo » Antwort #1 am:

Helianthus orgyalis. Da geht nichts drüber. Die hat Ähnlichkeit mit H. salicifolius, ist leider nicht ganz so elegant, blüht sicher, vertrocknet nicht und ist bei mir noch nie umgefallen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
wuddel

wuddel » Antwort #2 am:

ich mag Helianthus 'Lemon Queen' ganz gerne... :)
Epimedium - meine Staude des Jahres 2021 ^^
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #3 am:

Welche hohen (2 m), standfesten, spätblühenden (August/September) Stauden mit gelben Strahlenblüten habt Ihr bzw. könnt Ihr empfehlen? P.S.: In der Nachbarschaft beginnt Rudbeckia nitida zu blühen; das kommt meinen Vorstellungen schon sehr nahe.
Die Sorte Herbstsonne blueht hier schon ne ganze Weile, ist allerdings eher hoeher als 2m und nicht 100% standfest (Herbststuerme!)
Gruesse
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #4 am:

Helianthus 'Lemon Queen' schafft bei mir gerade so 1,80 m, eher weniger. Der ist es zu trocken. Von der orgyalis steht eine im Park, direkt neben einer Magnolie auf purem Sand. Da frage ich mich immer wieder, wie sie die viele Blattmasse am Leben hält. Gegossen wird dort nie und trotzdem wird sie ihre 2,50 m hoch.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #5 am:

bei mir in wasserhaltigem nahrhaftem boden erreicht 'Lemon Queen' gute 2m, steht aber erst den zweiten sommer. Bild (verlinktes bild 160kb)
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #6 am:

bereits im juli beginnt silphium perfoliatum - bei mir auf etwa 2,50m in schwerem lehmjetzt beginnt rudbeckia nitida und die ganzen helianthus - lemon queen wurde schon erwähnt. noch höher wird h. x kellermannii (ist auch ziemlich standfest). helianthus gäbs noch viele verschiedene (meteor, simon wiesenthal etc)ich poste nachher mal ein paar bilder ;)
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #7 am:

hier im hintergrund besagtes silphium
Dateianhänge
silphium1.jpg
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #8 am:

hier noch mal ein überblick. in der hinteren ecke rudbeckia nitida
Dateianhänge
gelb_beet.jpg
Susanne

Susanne » Antwort #9 am:

bei mir in wasserhaltigem nahrhaftem boden erreicht 'Lemon Queen' gute 2m, steht aber erst den zweiten sommer.
Hast du der Krabbenspinne ein Gesicht gemalt? :o
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #10 am:

Silphium perfoliatum kann ich nur über den Klee loben. Die Schester S.laciniatum ist Schneckenfutter. Silphium perfoliatum sprießt schnell aus Samen wie eine Einjährige, ist aber mehrjährig. Sie Blüht jetzt. Nach der Blüte sehen die Samenstände gut aus. Die Knospen sogar sehr gut. Sie hält Trockenheit aus. Lemon Queen ist in guten Jahren über 2 m und dieses Jahr nur 1 m hoch. Allerdings sieht man ihr den Wassermangel nicht an. Sehr schön und sehr unzuverlässig und launenhaft dazwischen ist Helianthus salicifolius. Helianthus orgyalis schmeckt entweder den Rehen, dem Feldhasen oder den Schnecken. Das hat sie etwas herabgesetzt. Sie hat ihre büscheligen Köpfe auf 120 cm gebracht. Wenig trockenheitsempfindlich.Helinathus 'Sheila's Sunrise' ist noch was ganz edeles. Die Blüten sind edel statt gewöhnlich wie gewöhnlich bei Sonnenblumen. Sheila blüht sehr spät.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer

wallu » Antwort #11 am:

Silphium perfoliatum habe ich schon im Garten (vor Jahren aus Samen gezogen); die wird bei mir fast 3 Meter hoch und ist nicht allzu standfest. Allerdings steht sie etwas absonnig.Die Helianthus orgyalis ist ja eine Wucht! Und kommt auch noch mit Trockenheit zurecht! Kann mir jemand eine Bezugsquelle nennen? Meine Standardgärtnereien in NL führen sie nicht, und Sarastro auch nicht....Auch Helianthus 'Sheila's Sunrise' sieht wirklich gut aus. Steht schon auf meiner "Haben-muß-Liste".Vielen Dank und viele Grüße, Wallu
Viele Grüße aus der Rureifel
wuddel

wuddel » Antwort #12 am:

@Susanne:gut gesehen! die spinne sieht ja wirklich heiß aus :o hier nochmal für uns kurzsichtige in groß:http://www.flickr.com/photos/74528046@N00/1403461576/sizes/o/in/set-72157594480649684/
Epimedium - meine Staude des Jahres 2021 ^^
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #13 am:

wuddel, danke für den extra link :), ich verlinke immer nur das bild selber (wenn Du über mein bild mit dem cursor drübergehst, siehst Du das handsymbol für einen aktiven link; darum steht auch die grösse der verlinkten datei in kb daneben, für nicht dsl-verwender).'Sheila's Sunshine' habe ich von einem besonders grosszügigem forumsmitglied bekommen :-*, eine steht im moment noch im kindergarten, ihr geht es bestens. Die andere pflanze habe ich direkt ausgesetzt, die scheint so entsetzt vom neuen standort gewesen zu sein, dass sie sich absentiert hat :'(.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #14 am:

wallu, absonnig kannst du keine der Sonnenblumen mit Erfolg pflanzen. Außer der Telekia wollen die alle ans Licht. Stauden, die das nicht unbedingt so wollen, die wollen aber viel Wasser. So isses.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Antworten