News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gelbe Clematis wollen nicht blühen (Gelesen 3394 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
jutta
Ich liebe dieses Forum!

Gelbe Clematis wollen nicht blühen

jutta »

Ich habe eine Tangutica seit seit Herbst 2006 und eine Serratifolia seit Frühjahr 2007, beide haben Blühprobleme. Beide sollen den Zaun begrünen, was sie auch willig tun. Die Tangutica hatte im ersten Jahr 2,3 Blüten und heuer vielleicht 20. Die Serratifolia bislang 0.Wer hat eine Idee, woran das liegen könnte? Standort: gut den halben Tag Sonne.Jutta
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

Re:Gelbe Clematis wollen nicht blühen

elis » Antwort #1 am:

Hallo Jutta !Die Serratofolia ist im Westphal-Katalog drin mit Blütezeit Aug.-Okt. Vielleicht brauchst Du nur ein bißchen Geduld.LG Elis.
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
jutta
Ich liebe dieses Forum!

jutta » Antwort #2 am:

Ich habe das Etikett rausgesucht, es ist die Golden Tiara, und die sollte schon im Juli mit den Blüten herausrücken. Ich beäuge sie eh schon täglich. Nichts zu sehen. Zum Unterschied dazu meine Triternata rub., die ich erst im Herbst gepflanzt habe, die blüht schon 2 Monate überreich. Eine wahre Freude.Jutta
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #3 am:

Hallo Jutta !Lass Ihr einfach Zeit, manchmal brauchen Sie ein Jahr bis sie sich richtig eingelebt haben und viele Wurzeln gemacht haben, dann legen sie richtig los. Viel Glück damit. Die Helios ist auch eine ganz schöne gelbe, sie blüht schon ab Juni bis zum Okt.LG Elis.
Dateianhänge
Cl.orientalis_xserr.Helios0107a.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
farn

farn » Antwort #4 am:

die golden tiara hab ich auch - sie steht bei mir grad in voller blüte. aber dafür musste ich auf die tangutica viele jahre warten!! also - üb dich ein bisschen in geduuuuuld ;)
jutta
Ich liebe dieses Forum!

jutta » Antwort #5 am:

Vielen Dank für Eure Ermunterungen. Werde halt warten und hoffen, aber bis zum nächsten Sommer ist es halt noch lang!L.G. Jutta, ungeduldig
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #6 am:

Habe bei einem Tag der offenen Gartentür in der Ortenau Mitte Juni eine überreichblühende gelbe Clematis gesehen und nach dem Namen gefragt, es war eine Bill Mc Kenzie, sie wuchs an mehreren Stellen im Garten. Weiß ja nicht ob es Dich interessiert, vielleicht hast Du ja noch Platz für die.
jutta
Ich liebe dieses Forum!

jutta » Antwort #7 am:

Danke für den Tipp!Jutta
thegardener

thegardener » Antwort #8 am:

Meine tangutica blüht im Frühsommer wenig und startet eigentlich erst so richtig Ende September. Da kann also noch was kommen. Allerdings war die Blüte im ersten Jahr auch eher dürftig. Entgegen den Westphal-Empfehlungen habe ich begonnen sie im Winter zu schneiden und scheinbar bekommt ihr das .
jutta
Ich liebe dieses Forum!

jutta » Antwort #9 am:

Die Golden Tiara hat doch noch einige Blüten angesetzt!!!!!@Thegardener: Ich habe die Tangutica und die Golden Tiara im Frühjahr auf 30 cm geschnitten. Westphal empfiehlt was anderes? Vielleicht startet die Tangutica auch noch mal durch! Sind offensichtlich beides Spätzünder!Jutta
sarastro

sarastro » Antwort #10 am:

Hier stehen einige Nachkömmlinge von Clematis ladakhiana, deren Samen ich vor vielen Jahren selbst in Ladakh sammelte. Diese sind mit Cl. tangutica und Cl. orientalis eng verwandt und blühen jedes Jahr unterschiedlich, doch meistens im Nachjahr, also von August bis Oktober.
thegardener

thegardener » Antwort #11 am:

Ich hätte drauf gewettet, das er sie unter Schnittgruppe 1 geführt hat, aber hab' gerade nachgeschaut und jetzt stehen sie unter 3, also "normal" . Vielleicht habe ich das falsch gespeichert ??? .
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #12 am:

vielleicht weil sie mit 1 riesendinger werden?die im vorjahr gepflanzte serratifolia wird heuer noch nicht blühen, die ein jahr früher gepflanze tanguticauslese (eine der golden irgendwas teile) schon.Sie brauchen halt zeit. Die flammulas (zu der auch die r.m) blühen zwar sehr bald, sollen aber kurzlebiger sein. Kann ich von meiner nur bestätigen. Sie tanzte zwei sommer lang. Aber intensiv.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
sarastro

sarastro » Antwort #13 am:

Wir schneiden unsere Cl. tangutica bzw. deren Verwandschaft nie, schneiden lediglich das Zuviel an Gewirr weg, was anderen Pflanzen im Weg ist.
jutta
Ich liebe dieses Forum!

jutta » Antwort #14 am:

Meine beiden Gelben sollen einen Maschendrahtzaun bekleiden, was sie auch schon brav machen. Deshalb werde ich sie wohl immer zurücknehmen müssen, sonst überwuchern sie Nachbars Garten.@ Riesenweib. Soll dass heißen, diene R.M. hat nach 2 Jahren schon das Zeitliche gesegnet? Das sind ja schlechte Aussichten!Jutta
Antworten