News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rose krank (Gelesen 1072 mal)
Rose krank
Es handelt sich um Rosa rubiginosa Duplex.Sie hat bei mir im Letzten Jahr noch fantastisch geblüht. In diesem Jahr sah es mit den Blüten mau aus und kurz danach hatte sie keine Blätter mehr, wie vertrocknet.Jetzt nach ca. 1,5 Monaten treibt sie wieder - spärlich. Meine anderen Rosen ( auch gerade eingepflanzte) haben sich prima verhalten, allerdings zeigen die jungen Triebe jetzt auch Macken.Was könnte das sein, wie muß ich mich verhalten.Bisher hatte ich mit meinen Rosen Null Schwierigkeiten.Gruß Henning
Re:Rose krank
wenn die blätter ansonsten normal aussehen, vielleicht wühlmäuse, die können die wurzeln von rosenstöcken anfressen(oder ganz kappen) und dann vertrocknet die rose
es gibt keine Blätter mehr und Wühlmäuse hätten sich auch an anderen Pflanzen zu schaffen gemacht.
nicht zwingend, bei mir war in einem jahr nur 2 clematis und eine zwergrose, die unmittelbar nebeneinander standen, abgefressen, der rest war ok
Garten mitten in der Großstadt, im Häuderblock.Woher sollen da Wühlmäuse kommen ?Gruß Henninges müßte eigentlich etwas anderes sein ::)Ein Virus, wie bei den Kastanien ? Die vertrocknenden Rosenblätter sahen verglichbar aus
-
ALFREDT
Ich bin kein Hellseher
vielleicht hättest du ein paar Bilder knipsen sollen, damit es kein Ratespiel wird. ;)Falls du im Buchhandel das Buch ''Rosenkrankheiten und Schädlinge'' von Dietrich Woessner siehst, kannst ja mal rein schauen.So wie du schreibst, ist es vermutlich keine Pilzkrankheit oder Virus.
Danke erst einmal für das Bemühen.Ich bin sehr unbedarft, was Pflanzenkrankheiten betrifft, da ich nur standortgerechte Pflanzen pflege: wer sich trotz Vorauswahl von mir nicht behaupten kann, wird von mir auch nicht betütelt (höchstens mal etwas zu trinken gibt es (Standortveränderung
), da bin ich irgendwann inkonsequent geworden, von wegen der Vielfalt).Bei dieser Rose ( whow, was hat die eine Pracht entwickelt) empfände ich das allerdings als schmerzhaft, aber die Schilderungen von Ursachen für Rosenkrankheiten sprechen für Standortnachteile, die in diesem Jahr wohl (Klimawechsel ?) bei ihr zum Tragen gekommen sind. Das Wetter im Juni/Juli war, anders als bisher, gekennzeichnet durch unverhältnismäßig viel Regen und überraschend kühle Nächte und so etwas mögen viele Rosen eben nicht - tja nun."In tiefer Trauer" - na ja: es ist schon schadegrüßt Henning
*klimawechsel* ist ja nun neuerdings ständig in aller munde, und damit ist dieser begriff auch ziemlich überbefrachtet, denn trockene oder feuchte perioden gab es früher ja auch schon... ;)wobei sich einfach die frage stellt, ob deine pflanze nicht einfach über die jahre - wieviele eigentlich? - durch den ständigen stress, in verbindung mit zuwenig sonne eventuell ebenfalls - an einen punkt gelangt ist, an dem sie ohne mehr zuwendung an ihrem derzeitigen standpunkt sich lieber verabschiedet, bevor sie von dir aufgegeben wird..
;)die frage ist eigentlich nur, ob dir soviel an ihr liegt, dass du ihr etwas hilfst, damit sie bleibt 8)bspw etwas dünger
..wasser
,,mit ihr sprechen
und sottovoce drohen ;)sonst vertschüss sie einfach an ein forumsmitglied, das an ihr viel freude hätte 
- cyra
- Region: Alpenvorland
- Höhe über NHN: 435 m
- Bodenart: Lehm, Staunässe
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Schneckeneldorado :-(
vielleicht als erstes doch mal herausfinden, was ihr eigentlich fehlt
ist es nun Sternrußtau oder was anderes? viele Rosen haben Sternrußtau ab und an, und kommen im nächsten Jahr wieder auf die Beine... 
Grüße, cyra
eigentlich hört sich die kombination von hinterhof - wieviele stockwerke haben die umliegenden gebäude? - und viel regen nach einem nässeproblem in diesem jahr an ::)einfach patience bewahren vielleicht zunächst ;)viele obstbäume tragen auch nur alle 2 jahre üppig

Ich bin da inzwischen ziemlich sicher. Die Rose habe ich gekauft in meinen relativen Anfängen.Eine Weinrose würde ich für meinen Standort nicht mehr kaufen, obwohl sie mir eigentlich ziemlich lange Freude gemacht hat.eigentlich hört sich die kombination von hinterhof - wieviele stockwerke haben die umliegenden gebäude? - und viel regen nach einem nässeproblem in diesem jahr an
Du hast recht ........ und dabei "hasse" ich Klischees.*klimawechsel* ist ja nun neuerdings ständig in aller munde
zu spät, keine Blätter mehr.Gruß Henningich werde das nächste Jahr abwartenvielleicht als erstes doch mal herausfinden, was ihr eigentlich fehlt
-
Raphaela
Blätter können ganz schnell neu gebildet werden, eine Rose ist nicht gleich tot wenn sie sie während der Vegetationsperiode verliert.Ich würde sie erstmal kräftig zurückschneiden damit sie den wie auch immer (Fäulnis?) bedingten Wurzelverlust besser ausgleichen kann, dann den Boden vorsichtig checken (vielleicht doch Wühlmäuse, Ameisen oder andere Schädlinge?) und verbessern (lockern zwecks besserer Belüftung/Drainage und verrotteten Kompost aufbringen/einarbeiten). - Rosen sind zum Glück zäh und wenn du dieser ein bißchen hilfst wird sie sich schon wieder erholen!
Danke, im nächsten Jahr werd ich es wissenGruß henning