News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welchen Strauss habt Ihr heute geschnitten (und für wen) ? (Gelesen 20132 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Bertha

Welchen Strauss habt Ihr heute geschnitten (und für wen) ?

Bertha »

Manchmal denke ich man kann Gärtner danach unterscheiden ob sie Blütenstiele vor oder nach dem Verwelken abschneiden. Ich gehöre zu den "Schneidern" und Sträusse für uns und Alle gehören zu meinen größten GartenfreudenWas schneidet Ihr? Was holt Ihr ins Haus? Und was tragt Ihr in andere Häuser?Grüsse, Berthaachso - diesen Strauß, Phlox und Dahlien, bekommt gleich die nette Hilfe meiner Nachbarin.
Der Gärtner muß grausam sein und an die Zukunft denken.
(Vita Sackville-West)
Bertha

Re:Welchen Strauss habt Ihr heute geschnitten (und für wen) ?

Bertha » Antwort #1 am:

Oh - ich hatte den Strauss vergessen -
Dateianhänge
CIMG3057_2.jpg
CIMG3057_2.jpg (16.27 KiB) 207 mal betrachtet
(Vita Sackville-West)
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #2 am:

ich schneide auch, wenn ich einen strauß für jemanden brauche. letztes wochenende waren es sonnenbraut, phacelia (nur mit handschuh!), ringförmig umgeben von grünen holunderbeeren und ganz außen mit bergenienblättern. darüber zwei ranken vinca major als kreuzförmiger baldachin gespannt. mehr war gerade nicht da, ähem...
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #3 am:

Unsere Tochter heiratet morgen, und meine Frau wird für die Tischdekoration in Form von kleinen Sträußchen unsere Rabatten plündern. Schwerpunkt wird Phlox sein, denn der blüht z.Zt. schön (hoffentlich erscheint nicht doch ein heftiges Gewitter!?). Möglicherweise kommen noch ein paar Rest-Rosen dazu (notfalls wird zugekauft), und unser Wucher-Efeu wird wenigstens andeutungsweise reduziert. Meine Frau wird das, wie immer, irgendwie, aber phantasievoll schon hinbekommen; mir als Mann fehlen dazu die Gene.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
tubutsch

tubutsch » Antwort #4 am:

Ich gehöre auch zur Fraktion der Schneider. Habe Sommerastern, Dahlien, Gartenskabiosen (kann ich nur jedem empfehlen !) Phox (da zuckt mir immer die Schere zurück ;)) Frauenmantel, Eisenkraut sowie Ringelblumen und Goldraute im Angebot. Nächstes Jahr will ich aber extra Schnittblumenbeete anlegen. Grüße Tubutsch
callis

callis » Antwort #5 am:

Zugegenem, ich schneide selten Sträuße, weil ich die Blumen lieber im Garten anschaue.Aber hier welkt gerade ein Strauß, den ich letzten Sonntag zu Dekorationszwecken auf dem Gartentisch brauchte.Zu dieser Jahreszeit natürlich Phlox, aufgelockert mit noch grünem Sedum telephium, rosa Astilben, Stengeln des dunklen Eupatorium rugosum 'Chocolate' und von Persicaria amplexicaulis.
Dateianhänge
Phloxstrau_24412.jpg
Irisfool

Irisfool » Antwort #6 am:

Ich bin gar kein Blumenschneider :D. GG weiss immer, wenn der erste Frost ansteht, da kommen dann die letzten Rosen in's Haus in die Vase....... ;D ;D ;D
Conni

Conni » Antwort #7 am:

Ich hab fast immer einen Blumenstrauß auf dem Esstisch. Heut hab ich einen großen Strauß Kapuzinerkresse aus dem Garten mitgenommen mit blassgelben (fast weißen), goldgelben, orangefarbigen und dunkelroten Blüten - eine Freude für die Augen und das Herz :D Und die goldgelben sowie die dunkelroten Blüten duften so intensiv, dass der Duft den Raum füllt (was ich erstaunlich finde, da man das ja von Kapuzinerkresse nicht unbedingt erwartet).
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #8 am:

Unsere Tochter heiratet morgen, und meine Frau wird für die Tischdekoration in Form von kleinen Sträußchen unsere Rabatten plündern. Schwerpunkt wird Phlox sein, ...
Du wirst ja morgen sicher eine Kamera dabei haben. Dann mach doch ein paar Bilder von der floralen Tischdeko. :)
sturm

sturm » Antwort #9 am:

Bild Einfach nur für`s Wohnzimmer :).Habe es repariert. LG Nina
Wer lächelt ,gewinnt öfters.
sturm

sturm » Antwort #10 am:

Danke!!! Es war schon in der Vorschau zu sehen und dann war esnicht zu sehen....Gruß Wolfgang.
Wer lächelt ,gewinnt öfters.
Bertha

Bertha » Antwort #11 am:

Guten Abend - wie schön - B i l d e r und Beschreibungen! Sogar duftende!@ Thüringeroh ja, ich schliesse mich Lunas Wunsch an - Fotos! Bitte!Aber vor allem - einen wunderschönen Tag, dem viele glückliche Tage folgen sollen.@ Tubutschha - die zurückzuckende Schere kenne ich auch. Bei mir zuckt sie bei Zinnien.Diese Stiele, 4 sehr hohe Hirschgeweih-Dahlien und ein paar Miscanthus-Halme trage sind gleich ein Willkommen für eine Freundin, die fast 3 Monate im Ausland gearbeitet hat.
Dateianhänge
CIMG3058.jpg
CIMG3058.jpg (22.35 KiB) 200 mal betrachtet
(Vita Sackville-West)
Bertha

Bertha » Antwort #12 am:

hier welkt gerade ein Strauß, den ich letzten Sonntag zu Dekorationszwecken auf dem Gartentisch brauchte.
Letzten S o n n t a g ! Der hat sich ja gut gehalten! Trickst Du irgendwie mit dem Wasser rum?
(Vita Sackville-West)
bachfrosch

bachfrosch » Antwort #13 am:

Hallo,geschnitten hab ich heut noch nix....kommt aber noch und der Strauß ist dann sicher für mich!Ich hab ein großes Dahlienbeete das viele schöne Sträuße hergibt. Dahlien mit Perovskien oder verbena bonariensis, Schlafmohnkapseln und Minzenstengeln wegen dem Duft!Inzwischen blühen auch die Rudbekien und die Dahliensträuße sind noch bunter...Hab inzwischen die Beete so ausgebaut daß immer Blumensträuße möglich sind ......Hab natürlich auch Platz dazu....Der Strauß im Foto ist etwas länger her.....Schönen Samstag!bachfrosch
Dateianhänge
7.08.dahlienstrauss.jpg
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #14 am:

Der Hochzeitstrubel ist vorbei, wobei er sich aus traurigem Anlass in Grenzen hielt, und die "Kinder" samt Hund haben sich zum Stressabbau für ein paar Tage zur Mecklenburger Seenplatte abgesetzt.Da ich so nett gebeten wurde, die Tischdeko zu fotografieren, lasse ich mich überreden, wobei die Qualität des Fotos nicht die Welt ist (das ständige Rausgehen zum Rauchen war anstrengend, nicht der Alkohol - ich war Cheffahrer und bin Verfechter von 0,0 Promille aus DDR-Zeiten).
Dateianhänge
Tischschmuck_Hochzeit_09082008.jpg
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Antworten