News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Buchsbaum - in Form schneiden? (Gelesen 3956 mal)
Moderator: AndreasR
Buchsbaum - in Form schneiden?
Was macht ihr mit euren Buchsbäumern? Schneidet ihr in Form. laßt ihr ihnen freien Lauf?Wir haben nämlich einen, der sich, nachdem in den letzten 10 Jahren niemand geheiratet hat und wir ihn nicht für Buchsbaumsträußerl plündern mußten, relativ gut erholt hat. Ca. 1,50m hoch und Wildwuchs - es ist jetzt stockfinster, Foto käme bei Bedarf später. Ich könnte mir vorstellen, ihn in Form zu schneiden, z.B. röhrender Elch, aber mein GG zieht nicht so richtig. Versteh ich allerdings nicht, wenn 's ein Hirsch werden sollte, ja, aber Elch? :-\Ratlose Grüße,Anne
Re:Buchsbaum - in Form schneiden?
Die Frage war wirklich ernst gemeint. Es muss ja nicht unbedingt ein Elch sein, aber ich hab Fotos vom Formgarten in Great Dixter, Sussex gesehen, die waren beeindruckend.Der Buchs steht an unserem Sitzeck i.E. und schaut einfach gerupft aus. Ein Foto hab ich jetzt auch gemacht.VG,Anne
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hallo Anne,ist ja mal wieder Geschmackssache... ;)Ich persönlich habe zwei ca. 1,50 große Buchskugeln...naja vielleicht eher Eier.
Ich kann mich aber durchaus für Buchs wie im Film "Edvard mit den Scherenhänden" begeistern.
Personen finde ich albern aber ein Hirsch oder ein eiskaltes Händchen hat doch was 

- Nina
- Garten-pur Team
Anne, unter dem Begriff topiary (Formschnittgärtnerei) findest Du viel Anregung zu Deinen Plänen. 

-
Buchsbaum ist für mich ein "FORMSCHNITT"-Gehölz - ungeschnitten sieht er deshalb für meine Begriffe "unordentlich" aus. Ich hab die Beete mit niedriger Hecke, unterbrochen von Kugeln eingefaßt, etliche Kugeln, Quader und Kegel in den Beeten, einen sitzenden Bären (als Zugeständnis an meinen bärensammelnden GG) und einen Pfau (der sah einfach so toll aus und war erschwinglich, daß wir ihn mitnehmen mußten).
Hier noch zwei Links: http://www.topiaryjoe.com/http://www.topiarystore.com/
herzliche Grüße
Maria Zauberfee
Maria Zauberfee
Danke für die Links, Zauberfee!Dank deines GG überleg ich, ob ich den Elch nicht doch durchbringen könnte.Prüfende Grüße,Anne
@ NinaSuperlink. Kommentar meines GG: des is net dei Ernst.Liebe Grüße,Anne
- Nina
- Garten-pur Team
Und? Traust Du Dich? 

Schade. Humorvoller hätte ich "Ich glaub, mich knutscht ein Elch" gefundenKommentar meines GG: des is net dei Ernst.

Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
- Christiane
Tolle Links, bin begeistert
!Anne, trau Dich. Besorge Dir aber vorher, falls noch nicht vorhanden, das richtige Werkzeug, sonst wird es stressig. Und bitte unbedingt ein Foto nach getaner Tat einstellen. Mit dem Schnitt würde ich allerdings bis zum Frühjahr warten, jetzt ist es schon zu spät dafür.LGChristiane

Nachdem ich zum Geburtstag von ihm zwei neue Elche für meine Sammlung bekommen habe, ist das eher ein: Herrje, hat man vor diesen Viechern noch net mal im Garten sei Ruh. Ansonsten erträgt er meine Spinnereien ganz tapfer. ;)Liebe Grüße,Anne
- Christiane
Klassischer GG (Gartengehilfe)
!LGChristiane